Seltsamer Deal mit meinem Arbeitgeber?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Er hat mir das Angebot schriftlich unterbreitet und dabei herausgestellt, dass ich über wirklich die besten Qualifikationen und Voraussetzungen verfüge.


    Meine Sorge ist aber auch, dass ich den Job dann plötzlich doch nicht bekommen. Dann stehe ich ziemlich doof da.



    Er hat dir gezeigt dass du für diese Stelle gut qualifiziert bist, ABER es steht nicht in dem Angebot, dass du die Stelle verbindlich bekommst, oder? Da ist der Haken! Wenn er einen anderen findet, was vorkommen kann, sitzt du doof da.


    Das würde auch erklären, weshalb er auf den Ausgleich jetzt 120€ mehr und später in der neuen Stelle 120€ weniger beim Start, nicht eingehen will. Weil er wahrscheinlich plant die Stelle eventuell nicht mit dir zu besetzen?!


    Diesen Deal würde ich persönlich nur eingehen, wenn der neue Arbeitsvertrag für die gute Stelle mit unterschrieben wird. Einschließlich einer Klausel, dass wenn du diese Stelle nicht antreten darfst, du rückwirkend die 120€ monatlich nachgezahlt bekommst und dein Gehalt sich ab dem Zeitpunkt wieder um 120€ erhöht.

  • Diesen Deal würde ich persönlich nur eingehen, wenn der neue Arbeitsvertrag für die gute Stelle mit unterschrieben wird. Einschließlich einer Klausel, dass wenn du diese Stelle nicht antreten darfst, du rückwirkend die 120€ monatlich nachgezahlt bekommst und dein Gehalt sich ab dem Zeitpunkt wieder um 120€ erhöht.

    Herbstmami, du hast es auf den Punkt gebracht!

  • reine Mathematik....( zum ungünstigsten Fall MIT neuer Stelle):


    - Du stimmst jetzt der Kürzung zu und erhälst die Stelle in 12 Monaten.
    - Du arbeitest auch dann 15 Stunden.
    - Die Sonderzulagen gibt es aufgrund der dann auf einmal schlechten Lage doch nicht.


    Abschlag:
    12×120 € = 1.440 €


    Zuschlag durch die neue Stelle basierend auf dem heutigen Gehalt bei 15 Std.:
    200€/39x15 = 77 €


    Du brauchst auf der neuen Stelle also 19(!) Monate, bis Du den Abschlag wieder drin hast und überhaupt mal wirklich mehr verdienst als jetzt.
    Mit anderen Worten: stimmst Du zu, hast Du im schlechtesten Fall erst in 2 1/2 Jahren mehr Geld in der Tasche.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Kleines Update:


    Ich habe mich gegen diese Gehaltsminimierung entschieden und für meine Urlaubstage gekämpft. Hat Beides geklappt. :)


    Nun hat er mir aber gerade einen neuen Arbeitsvertrag geschickt. Ich habe ja den Arbeitsbereich gewechselt, daher braucht es einen neuen Vertrag. Früher reichte ein Nachtrag, heute muss es ein neuer Vertrag sein. Alleine das nervt mich schon.


    Darin sind einige Nachteile für mich eingebaut, die im alten Arbeitsvertrag so nicht drin standen.


    Wir haben Mittwoch den Termin dazu, bis dahin muss ich eine Haltung dazu gefunden haben.


    Mich verärgert diese Art der Führung. Urlaubstage und Gehalt "wegnehmen" wollen und dann auch noch einen schlechteren Arbeitsvertrag schicken.


    Zugleich will ich aus persönlichen Gründen gerade nicht den Job wechseln. Obwohl ich zu der meist gesuchten Berufsgruppe gehöre und trotz Alleinerziehendsein mit drei Kindern sofort einen neuen Job finden würde.


    Was würdet Ihr denn tun?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Wie sehen denn die Verschlechterungen aus im Arbeitsvertrag?
    Und gibt es weiter die Option auf die passende Stelle im Herbst?
    Vielleicht hättest du bei einem neuen Arbeitgeber eine bessere Position insgesamt, gerade, wenn ein Beruf sehr gefragt ist.

  • Ich würde versuchen, den neuen Vertrag nachzuverhandeln. Erstmal ist ein Vertrag ja ein Angebot, und das muss für beide Seiten passen.
    Wünsche Dir viel Glück!

  • Im neuen Vertrag gibt es nachteilige Bestimmungen zum Urlaub. Demnach würde beim Ausscheiden im laufenden Jahr und im längerfristigen Krankheitsfall der Urlaub auf den gesetzlichen Urlaub minimiert werden.


    Zur Zeit habe ich 30 Tage Urlaub ohne Einschränkungen. Weshalb sollte ich denn davon abrücken?


    Zudem gibt's einen irritierenden Halbsatz, der eine Absenkung des Gehalts ermöglichen würde. Das will ich natürlich gar nicht.


    Die super Stelle wird definitiv zum 1.3.17 frei. Das würde mich sehr interessieren. Nach wie vor. Ich habe dafür eine schriftliche Absichtserklärung erhalten aber keinen Vertrag.


    Eine neue Stelle zu finden, wäre kein Problem. Aber ich will in meiner Situation nicht wechseln.


    Ich bin entfristet. Ich wäre bei der
    Sozialauswahl eine der Letzten, die gehen müsste. Der AG ist kinderfreundlich. Ich bekomme pro krankem Kind 5 Tage extra Urlaub pro Jahr. Ich habe viele Freiheiten. Ich bin sehr gut qualifiziert in diesem speziellen Bereich. Den gibt es so kein zweites Mal in der Nähe. Der Arbeitsplatz ist in Wohnortnähe. Ab 1.3.17 sogar per Rad erreichbar. Die Kollegen tragen mich als "Alleinerziehende" mit, was nicht so einfach ist.


    Ich will daher eigentlich nicht gehen.


    Das macht das Alles nicht einfacher, oder?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ja, die Rahmenbedingungen klingen gut.


    Dass diese Einschränkungen bei den bisherigen Gesprächen nicht genannt wurden, klingt unfair. Es ging ja genau um die Punkte Gehalt und Urlaub.

  • Ich würde an Deiner Stelle mittelfristig nach was anderem schauen. Halte die Augen offen. Wer weiß, was als nächstes kommt.


    Kleiner Tipp am Rande: erst den neuen Vertrag unterschreiben, dann den alten auflösen. Bitte nicht umgekehrt, auch wenn beide Papiere nebeneinander auf dem Tisch liegen.

  • Eine kurze Rückmeldung:


    Das Gespräch gestern war wirklich überraschend richtig gut und sehr wertschätzend. ☺️


    Mein Chef hat mir sehr positives Feedback gegeben. Ich habe den besten Stand und die höchstmögliche Wertung erhalten. Zudem bin ich vom Sozialstatus her diejenige, die am meisten geschützt werden muss. Das bedeutet, dass ich keine Kündigung zu befürchten habe.


    Den Vertrag haben wir abgeändert und alle Nachteile herausgestrichen.


    Mir fallen ganz viele Steine vom Herzen. :)

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    • Offizieller Beitrag

    Den Vertrag haben wir abgeändert und alle Nachteile herausgestrichen.

    ich fag mich, warum die überhaupt drinnen waren, wenn du so toll und so schützenswert bist.


    gratuliere zum neuen vertrag und zu dem lob, dass du bekommen hast!