Aktion/Geschenk zur Hochzeit der Schwägerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ich brauche krwativen Input. Im Sommer heiratet meine Schwägerin und ich würde sie gerne mit etwas Schönem überraschen, aber was?


    Bei unserer Hochzeit war sie Trauzeugin und hat für uns gesungen mit Gitarre und so ein Bild organisiert, wo jeder Gast etwas draufmalen konnte. Das ist sehr schön geworden.


    Mein Mann und ich sind leider weder künstlerisch noch musikalisch begabt und suchen nun Ideen. Erschwerend kommt hinzu, dass unser drittes Kind bei der Hochzeit gerade zwei Monate alt sein wird. Auch die Größeren (2 und 5) brauchen zzmindest rund um die Trauung noch Betreuung. Abends bei der Feier werden die beiden Großen nicht dabei sein.


    Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen, MaFu

  • Gibt es schon so Sachen wie ein Herz auf einem Bettlaken, das sie nach der Trauung mit Nagelscheren gemeinsam durchschneiden müssen um dadurch durch eine Tür zu kommen?
    Verschiedene Hochzeitsspielchen auch was wo zB die Kinder helfen dürfen?


    Was haben sie denn für Hobbys? Da vlt was rausnehmen und zu einem Spiel machen?
    Ich glaube man kann sich auch Polaroidkameras leihen und dann zum Beispiel direkt ein Schnappschuss Buch anlegen wo die Gäste auch direkt reinschrieben können.

  • wir haben mal einen raum mit einer videokamera auf einem stativ bestückt, da konnten die gäste und das brautpaar reingehen, die kamera anmachen und was erzählen. war sehr lustig und ist eine schöne erinnerung. und relativ unaufwändig, wenn man kamera und raum zur verfügung hat. bei uns war es eine umkleidekabine, die nicht gebraucht wurde mit einem bettlaken als hintergrund.


    außerdem hatten wir helium für 100 luftballons besorgt, tw. mit "Ja!"-Aufdruck. das braucht aber eine gewisse zeit, bis die alle gefüllt sind.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier sind auch Helium-Ballons sehr beliebt.
    Karten kann man selber gestalten, aber nach besonderen Vorgaben der Post.
    Also Gutschein, gute Wünsche etc.
    Helium gibt es recht problemlos bei ebay.
    Aufblasen ist tatsächlich etwas aufwendiger. Bei schlechtem Wetter haben wir das auch schon mal verschoben und nur von den Gästen die Karten ausfüllen lassen.


    Ansonsten kenne ich noch einen vorgemalten Baumstamm auf Leinwand, wo jeder einen bunten Fingerabdruck drauf macht.
    Oder Fotoaktion mit einem goldenen Rahmen.
    Klassisches Gästebuch

  • 52 Postkarten vorbereiten und an die Gäste verteilen mit der Anweisung wann sie abgeschickt werden müssen, so bekommt das Brautpaar im besten Fall wöchentlich eine Postkarte während des ersten Ehejahres

  • Ich kenne auch den Baum mit Fingerabdrücken, aber wir haben das abgewandelt, dass es Tiere waren (hatten ein Ideenblatt mit verschiednen Tieren, aber die Gäste waren dann doch sehr kreativ). Dann schreiben alle den Namen unter ihr Tier und ihr habt null Arbeit, ihr braucht nur einen Tisch, Fingerfarben und Feuchttücher, ist ein Selbstläufer.


    Etwas aufwändiger, aber sehr schön: Man schneidet vorher kleiner Kärtchen aus dünnerer Pappe aus relativ hellem gelb oder ähnlicher Farbe und lässt dann jeden Gast einen Kussmund machen und das Kärtchen mit einem kleinen Spruch beschreiben, dann macht man eine große Kärtchencollage in einem großen Bilderrahmen nach der Hochzeit. Kam hier schon zweimal gut an und hängt bei beiden Brautpaaren in den Wohnungen.


    Auch einfach: So Einmalkameras auslegen und im Anschluss ein Fotobuch aus diesen "unoffiziellen" Fotos machen, sehr witzig, gerade wenn Kinder fotografieren (Schuhfotos und anderes lustiges Zeug), man muss sich auch kaum drum kümmern.

  • Vielen Dank für die Ideen, ich muss mal mit meinem Mann diskutieren. Bei allen Dingen, die Platz brauchen, könnte es schwierig werden. Ich kenne den Saal für die Feier noch nicht von innen, aber die angegebene Kapazität der Gäste ist wohl ausgeschöpft. Mal schauen, ob es noch einen weiteren Raum dort gibt.


    Gruß, MaFu

  • Leinwand grundieren und in Quadrate aufteilen. Die Gäste sollen ein Herz malen. Das schaffen auch die weniger Kreativen. Und die Leinwand strategisch günstig platzieren, so dass jeder mal vorbei muss


    Eine Hochzeitszeitung. Da hättet ihr am Tag selber nicht viel Arbeit. Wenn ihr eine Gästeliste bekommt, kann man auch die Gäste bitten eine Anekdote mit dem Brautpaar oder Fotos oder so beizusteuern.
    Alle Gäste bitten, euch ihr Lieblingsrezept zu schicken und dann ein individuelles Kochbuch für das Paar daraus machen...

  • Vielleicht Einwegkameras auf den Tischen verteilen und nach der Hochzeit ein schönes Album daraus machen?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)