Urlaub in S-Deutschland Nähe Playmobilpark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Großkind hat eben auf der Medizini-Karte den Playmobil-Park entdeckt. Da kam mir die Idee, statt nach Polen könnten wir dies Jahr auch dorthin fahren. Noch sind alle Kinder in einem Alter, wo der Park interessant wäre. Aber soweit in den Süden ist echt schon eine halbe Weltreise für uns, denn wir wohnen fast an der Küste.
    Was muss man denn da noch alles in der Umgebung gesehen haben? Großkind will gerne mal die Donau sehen (vielleicht machbar) und die Alpen (eher nicht machbar). Bei so einer weiten Anreise sollte das echt schon was besonderes sein. Irgendwas, was es hier oben nicht gibt. Römer haben wir z.b. nicht ("Mama, wir müssen unbedingt nach A... rsch der Welt, da gibt es ein Limes-Museum!") und richtig tolle Berge mit Felsen. Eisenbahnen sind immer gut. Die Mama wandert gern, die Kinder nicht. Städtebesichtigungen mögen wir alle nicht.
    Ich denk, die Unterkunft könnte man gut nehmen zwischen Marburg, Eisennach und Nürnberg. Wie heißt die Gegend überhaupt? Lohnt sich das überhaupt?


    Also manchmal verfluche ich ja die Medizini-Karte ja, vor allem da wir nur den südlichen Teil haben. Ich hör hier so oft, Mama da will ich unbegdingt mal hin...

  • Für den playmobil-Park würde ich einfach mal zwei Nächte in der Nähe in Franken verbringen. Oder im Spessart - da gäb's dann noch verwunschenen Wald dazu. Und dann ein bisschen weiter fahren


    Ich finde Ansbach und Nürnberg auch hübsch zum Anschauen, aber Städte wollt ihr ja eher nicht. In ca 3 h vom playmobilfunpark aus wärt ihr zB. am Spitzingsee in den Bergen, falls es doch noch Berge sein sollen.


    Oder in knapp 2h im Legoland :D , wenn ihr schon mal im Süden seid.


    Und wenn Eisenbahnen immer gut sind - mit dem Zug fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Das Limesmuseum in Aalen ist tatsächlich nett - und das eine Ferienregion ist, gibt es rundum viele Übernachtungsmöglichkeiten.


    In der Region lohnt auch das Paläolithikum (in der Nähe Blaubeurens, das wiederum auch ganz nett ist für einen Ausflug) und Ellwangen hat auch ein nettes Alemannenmuseum...
    Das Nördlinger Ries ist landschaftlich auch sehenswert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In der Nähe des Playmobil-Funparks ist Bamberg (Weltkulturerbe mit historischer Altstadt am Fluß und großem Stadtpark incl. Freibad im Fluß. In Bamberg wurde auch der Film "Das Sams" gedreht - manche Kinder finden das toll, das Haus zu sehen, wo "Das Sams" wohnt.).


    Mehrere Tage Urlaub könnt Ihr in der Fränkischen Schweiz machen. Schau mal bei den "Wanderthreads" hier im Forum, da gibt es viele Tipps zu der Region: viele Höhlen, abenteuerliche Wanderwege (die z.T. durch Höhlen führen), felsig-urige Landschaft, Zug mit Dampflokomotive fahren, Sommerrodelbahn, Felsenfreibad, Burgen usw..
    Je nachdem, wie weit drin ihr in der Fränkischen Schweiz wohnt, kann man gut früh von dort aus nach Nürnberg zum Playmobil-Park fahren und am Abend wieder zurück.


    Der Playmobil-Funpark ist wirklich schön ( #angst wenn auch kein Tipp für den "Plastikreduktionsthread hier im Forum). Die Kinder haben sehr unterschiedliche Spielmöglichkeiten (Wechselsachen nicht vergessen!). Das Essen im Park ist auch erstaunlich gut und bezahlbar.

    • Offizieller Beitrag

    Im Umkreis von 1 - 2 Stunden Fahrzeit finden sich massig wunderschöne Ferienziele.
    Die Fränkische Schweiz (je nachdem wo dort ist das auch weniger als eine Stunde Fahrzeit) mit ihren Dutzenden von Höhlen z.B. wäre mein Favorit. Von da aus kann man auch gut nach Nürnberg oder Würzburg kommen. Es ist mMn eine der schönsten Gegenden Deutschlands.


    Dann wäre da Nürnberg, das wirklich interessant ist, auch für einen längeren Urlaub. Da gibt es z.B. den größten Flächenzoo Deutschlands. Den schafft man nie und nimmer an einem Tag und es gibt einen genialen Spielplatz.


    Würzburg ist nicht so weit weg, geht aber eher in Richtung Kultur.

  • Ich hätte jetzt auch die fränkische schweiz als urlaubsregion vorgeschlagen. In der geo "reisen mit kindern" ist ein begeisterter artikel zu den urlaubsmöglichkeiten (klettern, schwimmen, höhlen erkunden, kanu fahren, ...).

  • Fränkische Schweiz!


    unbedingt sehenswert: Burg Rabenstein #fünfraben (Falknerei, Ausbildung von Falknern und deren Vögeln, Zucht von Steinadlern...)


    Naturfreibad in Gößweinstein
    (Felsenbad in Pottenstein ist zwar berühmter, aber a...kalt!)


    Sommerrodelbahn Pottenstein


    Teufelshöhle (Tropfsteinhöhle mit Führung)


    historische Eisenbahn v. Ebermannstadt nach Gößweinstein, retour mit den Kajak...


    Günstige Gasthäuser


    viele andere Burgen und Ruinen

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    Die Teufelshöhle ist zwar groß, aber ich finde andere Höhlen in der fränkischen Schweiz deutlich toller. Auch die kleinen, die man einfach so mitten in der Landschaft bei Höhlenwanderwegen findet.
    Die Binghöhle ist auch noch etwas größer und mMn mindestens so sehenswert wie die Teufelshöhle.

  • Das Limesmuseum in Aalen ist tatsächlich nett - und das eine Ferienregion ist, gibt es rundum viele Übernachtungsmöglichkeiten.


    In der Region lohnt auch das Paläolithikum (in der Nähe Blaubeurens, das wiederum auch ganz nett ist für einen Ausflug) und Ellwangen hat auch ein nettes Alemannenmuseum...
    Das Nördlinger Ries ist landschaftlich auch sehenswert.

    Talpa macht Werbung für meine Heimat 8o . Wenn es für Euch interessant wird, meldet Euch, ich bin gern behilflich bei der Unterkunftsuche (nach Aalen fahr ich 15 min).


    Wir hatten übrigens den nördlichen Teil des mediziniPosters, das habe ich dann irgendwann verschwinden lassen....


    Von Playmobilland zu Legoland sind es gute 2h Fahrt (und finanziell eben hm...).
    Wenn es diese Gegend wird dann auf jeden Fall den Nürnberger Tiergarten, der ist toll.



    edit: Nur so als Info: Meine Gegend ist der nördliche Teil der Schwäbischen Alb im Übergang zum fränkisch-schwäbischen Stufenland :D

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Es gibt tausend Ferienbauernhöfe um Nürnberg rum. Wir waren zweimal zwischen Rothenburg o.d.T. und Ansbach und hatten ne knappe Stunde bis Zirndorf (Playmobilpark). Dieses Jahr haben wir ein Hotel für zwei Nächte günstig gebucht und fahren für ein WE hin, nur wegen dem Playmobilpark. Von uns ist es aber auch nicht sooo arg weit weg. Ich mag Franken sehr, der Urlaub dort war immer schön. Man kann auch noch vieles anders unternehmen.

  • Solnhofen/Eichstätt wegen der Fossiliensteinbrüche! Das ist so unfassbar toll, die Kalkplatten mit Hammer und Meißel aufzuspalten und jedes Mal aufs Neue gespannt zu sein, was sich zwischen den Schichten verbirgt.
    Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dort und ich könnte glatt schon wieder. Unser halbes Gartenhäuschen ist voll mit Solnhofer Platten, weil wir natürlich alles mit nach Hause nehmen mussten :D

  • kam ja schon einiges zusammen, hier noch ein paar Tips von mir:
    - Archeopark Vogelherd (ist allerdings ein stück weiter südlich, Richtung Ulm), da können die Kinder Steinzeitklamotten anziehen, Adlate werfen, Archäologe sein etc
    - wenn ihr euch Richtung Ansbach orientiert ist auch das Altmühltal nicht weit (Pappenheim hat eine schöne Burg, es gibt überall Besuchersteinbrüche und Felsen , Juramuseum in Eichstätt , Kanu leihen und eine Paddeltour machen ist auch eine tolle Sache)
    - in Nürnberg in der Jugendherberge in der Burg übernachten
    - in Spalt ist glaub ich auch eine Burg-Jugendherberge
    - in Bamberg gibts auch eine Kinder-Sams Führung, die ist ganz nett


    @JamieSue : überschnitten :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Bessere Tipps habe ich auch nicht, wollte nur anmerken, dass man, wenn es sich zeitlich einrichten läßt, nicht während der bayerischen Ferien fahren sollte. Der Park ist im Sommer wirklich gut besucht und am besten gleich ganz früh da sein. Aber es ist wirklich schön!


    Viel Spaß
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)


  • - in Nürnberg in der Jugendherberge in der Burg übernachten

    #ja #super


    @majamue sehr guter Tipp. Das Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem Besuch (aussm Norden). Es war elend heiß - und Ferienbeginn. Da war im Playmobil-Funpark echt Herdentrieb. #kreischen

  • Für Eisenbahnfans ist das Eisenbahnmuseum in Nürnberg Nähe Hauptbahnhof empfehlenswert. Wir waren da schon drei Mal:)

    #stirn stimmt, das fanden bei uns auch alle super interessant

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Eichstätt ;-D bzw allgemein das Altmühltal! Hier gibt's Dinos, Römer, Burgen, tolle Rad- und Wanderwege, Donaudurchbruch und nach Nürnberg isses nicht weit. Genauso wie Ingolstadt (Audi), München, Regensburg , Augsburg und auch die Berge sind so nah , dass sich auch ne Tagestour lohnt.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich werfe mal das Fränkische Seenland in den Ring.
    Schöne und günstige Übernachtungsmöglichkeiten,
    sowohl Günzburg (Legoland)
    als auch Zirndorf (Playmobil-Funpark) und Nürnberg (DB-Museum, Tucherland uvm.),
    die fränkische Schweiz (spannende Felslandschaft und viel noch spannendere Höhlen),
    der Donaudurchbruch bei Kehlheim
    und das Nördlinger Ries (Meteoriteneinschlagskrater) sind in 1 bis 2 Stunden Fahrtzeit zu erreichen.


    Weißenburg mit seinem Römermuseum und den römischen Thermen ist nebenan, der Limes verläuft quer durch.


    Um eure Wunschliste zu komplettieren:
    Von Nürnberg nach Salzburg (Alpen) ist man mit dem Zug ca. 3 Stunden unterwegs


    Und wenn das Wetter passt und ihr mal Pause machen wollt, geht ihr an einen See zum Baden.


    Paddeln auf der Altmühl macht auch Spaß.


    Die Steinbrüche in Eichstätt und Mörnsheim wurden schon genannt, dazu passen auch noch die Fossilienmuseen in Solnhofen und auf der Willibaldsburg in Eichstätt.


    2 bis 3 Wochen Urlaub bekommt man in der Gegend gut rum ohne sich zu langweilen! ^^

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hallo,


    danke für die vielen tollen Tips. Mein Atlas sagt tatsächlich, die Fränkische Schweiz wäre das Richtige. Nur mit GoogleMaps wäre ich da gar nicht drauf gekommen. #stirn
    Zu unserm Glück haben wir auch noch eher Ferien und Urlaub als die Bayern. Jetzt muß ich nur noch mal Zeit haben und nach einer Unterkunft schauen. Da gibt es bestimmt so Vermittlungsportale wie für andere Regionen auch.