Urlaub in S-Deutschland Nähe Playmobilpark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Nähe des Playmobil-Funparks ist Bamberg (Weltkulturerbe mit historischer Altstadt am Fluß und großem Stadtpark incl. Freibad im Fluß.

    ich weiß nicht, wann du in Bamberg warst, aber in dem Bad kann man schon deutlich über 10 Jahre nicht mehr baden, es ist ein "Luftbad". :)

  • Hallo,


    danke für die vielen tollen Tips. Mein Atlas sagt tatsächlich, die Fränkische Schweiz wäre das Richtige.

    Ja, die Fränkische Schweiz ist wirklich eine Reise wert! Die wichtigsten Punkte dazu wurden ja schon genannt. Wonach man auch googeln kann ist der Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst. Vielleicht findest du da noch etwas Interessantes für euch. Hier gibt es zum Beispiel auch das Wildgehege Hufeisen oder sehr schön ist auch das Wildgehege Hundshaupten.


    Wenn ihr nicht zu weit draußen in der Fränkischen Schweiz eure Unterkunft haben und eine gute Anbindung an die Autobahnen und den Zug haben wollt, dann schaut mal in der Richtung Lauf a. d. Pegnitz oder Hersbruck. Letzteres ist schon etwas weiter draußen als Lauf aber dort beginnt schon die Hersbrucker Alb. Landschaftlich sehr schön und am Happurger Stausee kann man auch schwimmen und Tretboot fahren.


    Allerdings ist diese Gegend touristisch natürlich nicht so gut erschlossen (was Unterkünfte angeht) wie Fränkische Schweiz selbst.

  • Wäre toll, wenn du nach dem Urlaub ungefähr schreiben könntest (auch gerne per PN), wieviel das gekostet hat. So ein Urlaub wäre ein Traum und dann könnte ich drauf sparen. Playmobil-Fans haben wir hier zwei: Großkind und mich. Wir sind auch zu weit weg für einen Tagesausflug und mit Urlaub ein paar Tage wäre das toll.

  • Fränkische Schweiz ist generell sehr günstig (im Vergleich zu anderen Urlaubsregionen). Für +/- 50€ am Tag kriegt man dort schon eine große und gut ausgestattete Ferienwohnung für 4-6 Personen.
    Und vom playmobil park waren hier Eltern und Kinder gleichermaßen begeistert - zum Glück wohnen wir in Tagesausflugsdistanz.



    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich weiß nicht, wann du in Bamberg warst, aber in dem Bad kann man schon deutlich über 10 Jahre nicht mehr baden, es ist ein "Luftbad". :)

    Deine Antwort hat mich jetzt echt irritiert, da ich jetzt mal zurückgerechnet habe und es sicher keine 10 Jahre her ist, dass ich in der Regnitz schwimmen war.


    Ich zitiere mal aktuell von dieser Homepage:
    http://mei-bamberg.de/schwimmbaeder-in-bamberg/


    "Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz und für die größeren ein Volleyballfeld. Das Baden in der Regnitz ist im Raum Bamberg eigentlich verboten, für den Bereich des Hainbades wurde das Verbot aber per Verordnung aufgehoben. Das Hainbad ist vom Frühjahr bis Mitte Oktober geöffnet."


    Das würde ich so interpretieren, dass man dort nach wie vor im Fluss schwimmen kann. #baden

  • Wenn ihr etwas südlicher übernachten wollt ist es in der Holledau auch sehr schön. Von da aus sind die Alpen näher :D Und bis zirndorf ist es auch nur eine stunde

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Wenn ihr etwas südlicher übernachten wollt ist es in der Holledau auch sehr schön. Von da aus sind die Alpen näher :D Und bis zirndorf ist es auch nur eine stunde

    drunt in der holledau steht a birnbaum schee blau..juhee.. *summ* danke für diesen kindheitsohrwurm :D ästl am blattl blattl am zweigl zweigl am astl astl am ast ast am baum baum in der au.. (jaja, ich weiß, dass es "grüne au" heißt, aber mein papa hat das gern abgewandelt :) )


    und ich freu mich ja irgendwie immer, wenn hier franken so gelobt wird, ich konnte das in meiner jugend irgendwie nicht so wirklich schätzen (aber mein heimatdorf ist auch schlimmstes kaff)

  • Sagt mal, gibt es denn gar keine vernünftige Zimmervermittlung für die Fränkische Schweiz? ich kenn das für den Harz und auch für Dänemark und auch andere Regionen so, dass man da den Reisezeitraum und Erwachsenen- und Kinderzahl eingibt und noch einige andere Wünsche und die Zimmervermittlung spuckt dann die Unterkünfte raus.



    Ich bin grad nicht sicher, ob mir eine Ferienwohnung zur Erholung reicht. Service mit Halbpension wäre mir eigentlich lieber. Sonst haben wir immer Ferienwohnungen genommen, aber die letzte war der Schreck. Nach 8 Stunden Autofahrt durfte ich noch Bettenbeziehen und Handtücher aufhängen. #kreischen Dagegen waren im Herbst die 4 Tage im Hotel richtig erholsam.


    Tante Edit sagt: ein Familienhotel mit Kinderbetreuung braucht es aber nicht. Will ja auf in Hotelnähe hocken müssen, nur weil die Kinder betreut werden wollen.

  • Du hast ja schon jede Menge gute Tipps bekommen. Was ich jetzt beim Überfliegen nicht gelesen habe (vielleicht hab ichs auch übersehen...) war Rothenburg. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt mit einer ganz tollen Jugendherberge! Allerdings leider teilweise recht von Touristen aus aller Welt überlaufen...
    Wenn ihr in Nürnberg seid, kann ich den Wasserspielplatz auf den Pegnitzwiesen empfehlen. Quasi mitten in der Stadt, aber doch sehr schön im Grünen.
    Ach, und das Erfahrungsfeld der Sinne! Da war ich schon sooo oft mit meinen Hort- und Kindergartenkindern, aber es wird nie langweilig!
    Fränkische Schweiz wurde ja des Öfteren genannt, die ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Da gibt's quasi unendlich viele Möglichkeiten... Wandern, Klettern, Kanu fahren auf der Wiesent, Höhlen, Sommerrodelbahn, Burgruinen, Felsenbad, Biergärten... Sehr schön ist da zum Beispiel auch der Druidenhain (ganz viele Felsen in sehr interessanten Konstellationen, wo man nicht genau weiß, wie die da hinkommen... Toll zum Klettern, Verstecken...) Falls es euch dort hin verschlägt, kann ich euch auch den Wanderführer Fränkische Schweiz von Rother empfehlen, da sind viele auch kürzere und einfach Wanderungen drin mit Tipps zum Einkehren und so...
    Vom Playmobil-Park auch nicht weit entfernt ist der Ludwig-Main-Donau-Kanal mit der Schwarzachklamm. Da fließt die Schwarzach unter dem "Brückkanal" durch. Gibt nen tollen Biergarten, in der Klamm kann man toll Wandern oder Spazieren gehen und ein paar Kilometer weiter fährt die "Elfriede", ein Treidelschiff, das von Pferden gezogen wird. (Das hab ich für dieses Jahr auch fest auf unserem Programm stehen, für einen der ersten Ausflüge mit Baby ;) Aber von uns sind das auch nur ein paar km...)
    Fränkisches Seenland wurde glaub ich auch schon erwähnt, ist auf jeden Fall auch sehr schön. Wenn auch nicht so natürlich wie die Fränkische... Aber zum Baden, Boot fahren, radeln oder so ist es da auch toll!


    Auf jeden Fall viel Spaß im wunderschönen Franken! :)

  • So, ich hab gerade eine Ferienwohnung Nähe Egloffstein gebucht. Es war gar nicht so einfach, was zu finden, was groß genug für uns und in unsern Ferienzeiten frei ist.
    Auf der Landkarte und diversen Webseiten sieht die Gegend wirklich sehr schön aus. Ich freu mich schon auf den Urlaub und das Großkind auch.
    Und vom Medizini-Poster hab ich nochmal beide Teile bestellt. Die gibt es als Geburtstagsüberraschung fürs Großkind auf eine Zimmertür geklebt. Unser südlicher Teil nämlich schon total zerfleddert und das Kind furchtbar traurig darüber. ich hab bisher auch kein anderes Deutschlandposter gefunden,was ähnlich gut gemacht ist.

  • Deine Antwort hat mich jetzt echt irritiert, da ich jetzt mal zurückgerechnet habe und es sicher keine 10 Jahre her ist, dass ich in der Regnitz schwimmen war.
    Ich zitiere mal aktuell von dieser Homepage:
    http://mei-bamberg.de/schwimmbaeder-in-bamberg/


    "Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz und für die größeren ein Volleyballfeld. Das Baden in der Regnitz ist im Raum Bamberg eigentlich verboten, für den Bereich des Hainbades wurde das Verbot aber per Verordnung aufgehoben. Das Hainbad ist vom Frühjahr bis Mitte Oktober geöffnet."


    Das würde ich so interpretieren, dass man dort nach wie vor im Fluss schwimmen kann. #baden

    Dann muss das neu sein, dass das jetzt wieder geht. Als ich da das letzte Mal war, war das verboten. Ich war auf dem Stand, dass es eben früher mal ein Schwimmbad gewesen war. Ist ja spannend. (Aber mit meinen Kindern kann ich leider trotzdem da nicht hin, mit dem Kleinen wäre es wohl zu gefährlich.)

  • Flusschwimmen: das geht in Streitberg im Schwimmbad auch, sehr nettes Bad! (natürlich auch sonst in der Natur)


    Das Flusswasser ist letzten Sommer wärmer gewesen als das Becken, das ist nämlich quellgespeist und einfach nur saukalt!
    wer es wärmer mag: das Bad in Gößweinstein oben am Berg. freier Eintritt, Naturwasser, tolle Aussicht!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006