Niedriger Blutdruck

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    mich würde mal interssieren, ob ihr noch irgendwelche super Tipps habt, was man bei niedrigem Blutdruck so machen könnte?


    Ein Arztbesuch vor etwa vier Monaten wegen Schwindel und Frieren ergab keinen Eisenmangel, aber die Arztmeinung, mein Blutdruck wäre zu niedrig.
    Er hat mir ein Medikament verschrieben, dass ich wegen damaligen viel stillens nicht nehmen wollte, obwohl ich auch ohne Stillen nichts genommen hätte. Ich habe schon immer leicht niedrigen Blutdruck und finde das auch meistens nicht schlimm.
    Achso und er meinte, ich solle mehr Salz essen.


    Aber jetzt gerade habe ich wieder so eine Phase: Ich friere und friere und mir wird beim aufstehen schwarz vor Augen.
    Mehr Salz essen mache ich lustigerweise automatisch dann in solchen Phasen, da scheint was dran zu sein.
    Aber was könnte ich noch machen?
    Wechselduschen finde ich schrecklich #schäm


    Wisst ihr zufällig was?


    DAnke!

  • Mein Hausarzt hat mir damals immer Fleischbrühe empohlen, wahrscheinlich auch wegen des Salz.


    Generell half mir damals warmes zu trinken, und langsam aufstehen morgens. So wie in der Sauna: aufrichten - warten - hinsetzen - warten - aufstehen.

  • Mir hilft am besten Kaffee (glaube ich zumindest) und Bewegung. Gerade jetzt, wo es kalt ist draußen, führt 20 min strammes spazieren gehen echt zu einer Besserung. Wenn das gerade nicht geht, helfen auch Liegestütze, Kniebeugen und Hampelmänner.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ja, heiße Fleischbrühe bzw Gemüsebrühe, das mach ich auch manchmal und das tut sehr gut.
    Gute Erinnerung, danke!
    Ich glaube ich mach mir gleich sowas, da hab ich grad Lust drauf bekommen...


    Aber sonst?
    Ich mein Bewegung, klar. Regt den Kreislauf an.


    Aber nochwas? Irgendwas Ultimatives, was voll aufputscht muss her :D
    Achso, ich trink keinen Kaffee oder sonstwie Koffein.

  • Ich habe schon mein ganzes Leben niedrigen Blutdruck, mein Hausarzt meinte mal zu mir, dass sei eine gute Voraussetzung, um steinalt zu werden. Früher bin ich oft im Bett schon mit den Beinen nach oben radgefahren, also, an so Tagen, wenn ich wusste, dass ich sonst quasi gar nicht aus dem Bett gekommen wäre. Im Moment geht es bei mir ganz gut.
    Ansonsten kenne ich auch Salz, Kaffee, Ausdauersport.
    Alles Gute!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja, die liebe Bewegung... da kommt man wohl nicht drumrum.
    Ich finds dann so schwer, wenn ich eh so friere, dann bin ich wohl wie eine Amphibie, deren Bewegungen gaaaanz langsam werden.


    Dann werd ich mir wohl mal einen Brühwürfel einwerfen, die kann man ja auch praktisch einfach in der Handtasche mitnehmen.... #freu

  • Ich find das Frieren auch schrecklich, ich bin immer die mit Wollschal, Handschuhen, Mütze und Daunenjacke, wenn meine Jungs die Jacke offen lassen, weil "ist doch gar nicht kalt, mama"
    Ins Bett gehe ich mit Wollsocken und Flanellpyjama und Unterhemd, anders geht gar nicht... #schäm

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • mein Hausarzt meinte mal zu mir, dass sei eine gute Voraussetzung, um steinalt zu werden.

    Das hört man dann wiederum sehr gerne!


    Ohja, ich würd ohne lange Wollunterwäsche und gefütterte Winterstiefel grade nicht überleben. Vor allem hab ich manchmal das Gefühl, das Frieren bleibt, egal was ich mache.... als käme es von innen heraus

  • Mamimo, hat der Arzt denn auch nach Deinen Schilddrüsenwerten geguckt?
    Von innen zu frieren ist bei mir eines der typischen Warnsignale, dass meine Medikamentendosis für die Schilddrüse nicht mehr stimmt.

  • Hatte auch Zeit meines Lebens zu niedrigen Blutdruck. Jetzt mit Eintritt der Wechseljahre isses gerade gekippt zu Bluthochdruck, versehen mir drei Betablockern am Tag. Gerne wäre ich jetzt "niedrig tourig".

  • Schwimmen ist gut, Sport und Bewegung allgemein, vor allem Ausdauersport. Das wolltest du jetzt vielleicht auch nicht hören. :D


    Cola hat mir auch immer geholfen (ich mag keinen Kaffee).

  • Mamimo, hat der Arzt denn auch nach Deinen Schilddrüsenwerten geguckt?
    Von innen zu frieren ist bei mir eines der typischen Warnsignale, dass meine Medikamentendosis für die Schilddrüse nicht mehr stimmt.

    Äh. Nein? Also ich glaube nicht, ich hatte nur nach Eisen gefragt. Wird sowas automatisch mit gecheckt?

  • vor allem Ausdauersport. Das wolltest du jetzt vielleicht auch nicht hören.

    Äh najaaaa. Ich mach ja gerne Sport, wenn ich Lust drauf habe und ich bewege mich eigentlich auch gerne. Aber Ausdauersport fand ich schon immer ..... naja schwierig :D

    • Offizieller Beitrag

    Alt (älter) werden hilft #freu Bei meiner Mutter ist es wie bei Jaluplupia und mir wird allmählich auch wärmer. Oder zumindest ist es nicht mehr so krass wie mit Anfang 20.


    Kann es echt an der Schilddrüse liegen, wenn man schon immer unter niedrigen Blutdruck leidet und sonst keine Beschwerden hat? Weil frieren und Schwindel ja schon sehr symptomatisch für niedrigen Blutdruck sind.


    Hier auch Cola, Kaffee, warme Klamotten und bei Bedarf hinsetzen/legen. #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Dann werd ich mir wohl mal einen Brühwürfel einwerfen, die kann man ja auch praktisch einfach in der Handtasche mitnehmen....

    Iiiiih.


    Probier mal Salzlakritz, Lakritz soll nämlich auch etwas helfen. Oder die Pastillen von Emser, die sind eigentlich gegen Halzschmerzen, aber auch mit Salz.


    Trinkst du viel? Am besten heißen Tee, der wärmt dann auch gleich von innen. :)


    Edit: viel Salz gibt's auch über Laugengebäck und Wurst. Und ich finde, dass schon Fett auch von innen wärmt, wenn es draußen kalt ist, habe ich immer das Bedürfnis, fettiger zu essen.