Welche Haarpflege- Kleinkind mit Locken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    mein anderthalbjähriger hat Schulterlange Kringellöckchen. Langsam fangen die Haare doch an zu zerzauseln und es sind auch mal kleine Knötchen drinne.


    Da gibt es doch bestimmt Produkte mit denen ich die Haare besser pflegen kann, es kein dolles geziepe gibt. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und bitte keine DM Sachen, der nächste ist leiderzu weit weg :(


    Danke schonmal

  • Habe es noch nicht ausprobiert aber etwas Öl sollte helfen?!
    Oder dieses Shampoo von bübchen. Das sollte es auch ausserhalb von dm geben

  • Was machst denn bisher überhaupt in die Haare rein? Also wächst du mit Shampoo?


    Zum Kämmen den TangleTeaser? Habe ich viel gutes von gehört.
    Brauchen wir hier nicht, hier lange Haare ohne Locken und alle paar Tage mit meiner Skelettbürste einmal durch reicht. Haar werden nur mit Wasser gewaschen.
    Ich habe ihm als er so alt war zum Kämmen immer gesagt, dass das Vogelnest einmal aufgeräumt werden muss und musste dann jeden Vogel einzeln auf die Heizung setzen und hinterher wieder auf den Kopf. Fand er sehr lustig und die Vogelfamilie wuchs und wuchs...


    Von unten nach oben durcharbeiten machst du wahrscheinlich eh, oder?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Bei einer Pflegetocher mit extrem krisseligen Haaren habe ich gelernt: Wen die Haare nicht wirklich dreckig sind, mit Feuchtigkeitsspülung waschen. Klappt einwandfrei und glättet den Haarschaft, so dass man relativ gut kämmen kann. Dann nass und mit Spülung drin kännen, hinterher ausspülen und trocknen lassen.


    Bürsten jedweder Couleur konnte ich bei ihr total vergessen, ein gut geölter Holzkamm war dann der beste Freund. Und ganz hartnäckige Mini-Nestchen mit den Fingern auseinanderfieseln.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich würde auch nur ein kleines bisschen Öl in die Haare massieren. Oder dem Shampoo beimischen.


    Und bin grad ein wenig neidisch ob der haarpracht 8o
    Von schulterlang sind hier beide Kinder weit entfernt. (Wobei der Größe ja auch schon mal zwischendurch kurz geschoren wurde...jetzt aber lange Haare will)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Im Moment waschen wir mit Bübchen Shampoo. Wir müssen auch alle 2 Tage waschen weil er ein kleines Ferkel ist ;) Zum Bürsten haben wir so eine kleine normale Bürste, von unten nach oben .

  • wenn nötig wasche ich meinem sohn die haare mit wasser
    dann mit geduld und tangle teazer dann kamm und wildschweinborstenbürste


    anschliessend bekommt er etwas haaröl reinmassiert


    1/woche wird gebürstet
    etwa 1/monat oder wenigee mit wasser gewaschen

  • So schöne Locken #love


    Ich fand den tangle teezer für so flunsige Kleinkindhaare ziemlich unbrauchbar. Bei meinem Korkenzieher-Minikind funktioniert der jedenfalls überhaupt nicht. Bei meinem glatt- und langhaarigen Mittelkind komme ich damit auch nicht besser durch als mit einem profanen Kamm.
    Ich knete der Kleinen in die noch restfeuchten Locken ein bisschen Öl (Jojoba oder Kokos), danach komme ich mit dem Kamm ganz gut durch.

  • Oooooh, so sahen meine Jungs früher auch aus #love
    Wir haben meistens nur mit Wasser gewaschen. Gekämmt haben wir ganz lange mit den weichen Babybürsten. War zwar etwas zeitaufwändiger, aber da ziept dann nix

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Oh meine Mittlere hat auch lange so ausgesehen :D
    Kokosöl ist genial (wenn er den Geruch mag) ansonsten Olivenöl und nur mit Wasser waschen oder irgendwas basischem (wie Roggenmehl, wenn er das zulässt).

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • Sohn ist fast 1,5 Jahre und hat zwar kürzere aber "schlimmere" Locken.


    Der tangle teezer hat bisher alle kleinen Knoten entfernt, keine Ahnung wie das funktioniert aber es funktionniert.
    (als Imitat gibt es den auch bei *d*m* für den halben Preis für etwa 8€, nennt sich dort 'Entwirrkünstler')


    Sohn hält sich das Teil auch schon selbst an den Kopf und tut so als würde er sich kämmen, es scheint ihm also nicht unangenehm zu sein.


    Ich wasche derzeit nur mit Wasser. Alle 3 Wochen kommt noch etwas Kokosöl (Lebensmittel) in die feuchten Haare.


    Ich kämme mir selbt meine sehr glatten Haare nach dem Waschen mittlerweile auch mit dem tangle teezer, das ziept weniger als mit der Bürste.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulala () aus folgendem Grund: vertippt!

  • Oskis Haare sind genau so!
    Wir waschen zwei Mal pro Woche mit DM Sensitiv Waschlotion (nicht explizit für Haare) und sonst nix. Gebürstet wird vor dem Waschen mit dem Tangle Teazer. Dann erst wieder am nächsten Tag.
    Mit Baby- und Kindershampoos verkletten die Haare immer besonders schnell finde ich.

  • Meine Haare und die meiner Tochter wasche ich ca. einmal die Woche mit (viel) silikonfreier Spülung. Dabei entwirre ich auch Nester, etc. das geht ganz gut wenn sie richtig voll mit Spülung sind. Anschließend ausspülen und zu Locken kneten, trocknen lassen. Ansonsten sprühe ich die Haare nur mit Wasser ein und knete die Locken wieder rein.


    (Nennt sich "curly girl" Methode, funktioniert sicher auch für curly boys.)

  • Mein Sohn sah genauso aus. Wir nutzen bis heute eine Bürste für Extensions. Den tangle teezer möchte niemand , der ist so laut beim Bürsten. Dadurch das der irgendwie hohl ist oder so ...na egal. Ging nicht. Die Extensions-Bürsten gehen absolut schmerzfrei überall durch . Gewaschen wurde mit den was da war, aber nie Babyshampoo, das macht die Haare flusig.
    Gruß omega.

  • Wir sind mit Wildschweinborsten ganz zufrieden. Gewaschen wird auch nur mit Wasser.
    Und ich frag mal blöd, ob es einen Trick zum Öl-einmassieren gibt? Ich bekomm das irgendwie nicht anständig verteilt, denke aber das würde den Haaren hier ab-und-an gut tun.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Locken brauchen sehr viel Feuchtigkeit und Rückfettung und die Haare reagieren besonders zickig auf waschaktive Substanzen, weil sie durch ihre unregelmäßige Struktur und große Oberfläche leicht spröde werden, daher ist der Tipp mit der Haarspülung statt Shampoo ein guter. Wenn noch möglichst wenig Alkohol enthalten ist, umso besser für die Haare. Silikonfrei und ohne Erdölprodukte für Kinder ja eh bevorzugt. Oder gleich mit Wasser, wenn die Haare nur schwitzig sind oder unter Sand gesetzt wurden.
    Der Tangle Teezer hat sich bei der wildlockigen Tochter einer Freundin bestens bewährt, aber er zerlegt auch die gebündelten Locken, also sollte man nass mit dem Tangle Teezer kämmen, eine kleine Menge gutes Fett (Kokos, Mandelöl, etc, was immer die Haare gerne mögen) sparsam auf den Handfläche verteilen und dann sanft durch die feuchten/nassen Haare streichen und sanft kneten, damit die Locken sich wieder formen und bündeln. Das kann man mit kleineren Ölmengen auch zwischendurch wiederholen, wenn man die Haare vorher mit nassen Händen oder einer Sprühflasche anfeuchtet (Öl auf trockene Haare sollte eine Ausnahme sein, da der Ölfilm die Haare bis zur nächsten Wäsche versiegelt und sie dann eventuell zu trocken sein können).

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.