Haus am Strand in Holland gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, warum nicht? Nach Amsterdam gibt es einen guten Nachtzug von uns aus, deswegen war ich darauf gekommen. Außerdem: Amsterdam ist schön und unsere Kinder waren noch nicht da. Ansonsten kennen wir NL kaum und könnten die zwei Stunden Fahrt auch noch durch eine Nacht unterbrechen oder durch ein paar staunende Stunden in Rotterdam am Hafen :)


    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen...vier Tage NL - was sollen wir erleben?

  • Ich glaub wir treffen uns mal in Domburg in der Eisdiele.

    8o #super


    Welche? Ich mag die mit der Bäckerei. :D

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Aber die ist immer so voll... 3 Häuser daneben kann man auch super sitzen uns das Eis ist genauso toll. Ich bin direkt in den ersten 2 Wochen in NRW Ferien da.

  • Wenn wir den Zug nach/ von Berlin nehmen, steigen wir immer in Amersfoort um in unser kleine Städtchen zu fahren.
    Und einmal (war auch das letzte Mal) habe ich den Nachtzug genommen. Nie nicht wieder, danke.


    Wenn ihr schon nach AMS wollt (ich würde ja Utrecht nehmen), dann würde ich bei 4 Tagen dort nur ankommen. Hallo sagen und schon weiterfahren.
    In Rotterdam übernachten, am Tag 2 "den Hafen" besuchen und dann nach Domburg durchfahren.
    Da ne Nacht bleiben und Tag 3 abends wieder zurück nach AMS.
    Um Tag 4 dort rumzulaufen und den Zug nach Hause zu bekommen.


    Klingt ziemlich anstrengend.
    Vielleicht doch gleich nach Rotterdam durch und dann 2 Nächte in Domburg bleiben (Strand! Wind! Relaxen!) und zurück nach Rotterdam.
    Amsterdam mit Kindern, die sich freiwillig an einer (vollen/ dreckigen/ engen) Stadterkundung beteiligen.

  • Ne, das ist ein Missverständnis - wir wollen eine Woche in Domburg bleiben und haben vorher noch so vier, fünf Tage übrig. Also nicht ganz so hektisch.


    Utrecht ist auf der gleichen Linie wir Amsterdam, das wusste ich nicht. Das wäre für wahlweise hin- oder Rückreise eine gute Option. Danke für den Tipp!


    Ich war sicher 12 Jahre nicht in Amsterdam, ist das so viel schlimmer geworden? Wir spazieren eigentlich sehr gerne durch Innenstädte und probieren Leckereien. Und in Amsterdam fand ich das schon sehr special. Aber vielleicht doch Utrecht und die Kinder schauen sich Amsterdam an, wenn sie volljährig sind :)
    Was war das Problem mit dem Nachtzug? Von uns aus wäre das ein CityNightLine, die Schlafwagenabteile sind da normalerweise ziemlich komfortabel.

  • cashew: ich empfehle ganz unbedingt antwerpen (wenn auch nicht NL) zum zwischenstopp. sososo schön, bunt, lebendig - und auf dem weg. sonst auch unbedingt rotterdam.
    und in domburg selbst der fischladen an der ecke!


    sehr lustig, dass es hier einige walcheren-fans zu geben scheint. #super

  • Ich kann mich der Antwerpen-Empfehlung anschließen auch wenn ich jetzt schon eine Weile nicht mehr dort war und mit Kindern leider noch nie... Es ist eine tolle Stadt, wenn das Wetter mitmacht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Antwerpen lässt sich mit dem Zug leider nicht so gut einbauen - Utrecht und Amsterdam wären Direktverbindungen. Ich fahre zwar wirklich gerne Zug, aber mit drei Kindern und Gepäck minimiere ich die Umstiege lieber :)

  • Also ich finde Amsterdam mit Kindern super! Ich finde man kann da echt mehr unternehmen als in Utrecht...


    Wir sind auch schon ein paar Mal mit dem Nachtzug München-Amsterdam gefahren und das ging jeweils ganz gut. Unser Kind fand das echt ganz spannend.

  • Ich muss unbedingt auch noch sagen, dass ich Antwerpen liebe! Dort haben wir den letzten Urlaub als Paar verbracht, im Juni 2012. So eine schöne Stadt. Und Brügge ist auch sooo wunderschön. Aber wir waren ja in den Niederlanden, ne? Ist denn jemand im April auch da?

  • Also: vor 7 Jahren war ich in Amsterdam jeden Freitag in der Fotoschule.
    Dann wären wir weg, und jetzt sind wir die letzten 2 Jahre bestimmt 8 mal dort gewesen.
    Mit Besuchern, also mit viel rumlaufen.
    Ich finde es ist noch voller geworden und dreckig und unglaublich hektisch. :/
    Mit Kinder (5 und 9) fahren wir nur "nach oben", wenn wir uns Museum wollen oder ins Theater oder weil wir neue Pässe brauchen.
    Ansonsten meide ich Amsterdam.


    Und wir fahren lieber nach Utrecht um da abends auf ner Terrasse zu sitzen.
    Da sind mehr Studenten, man muss weniger laufen, weil das Zentrum kleiner ist und übersichtlicher.
    (Und alles was man in AMS bekommt, gibt es auch in Utrecht.)


    Mein Voting ist für Amsterdam auslassen. ;)


    Die Kinder schlafen nicht im Nachtzug. Und dann steht der doof auf den Gleisen rum und man kommt doch ganz zerschlagen an.
    Dann lieber am Tag.

  • Unsere Kinder haben bisher sowohl im Schlaf-, als auch im Liegewagen prima geschnarcht. Ich tüftle mal eine Route aus, wir wären in der zweiten Mai-Hälfte unterwegs. Utrecht würde die gesamt Zug-Zeit und vermutlich den Stress reduzieren.


    Susan Sto Helit war von Den Haag sehr angetan. Aber eigentlich würde ich die Ecke Rotterdam/Den Haag eher meiden :) In Rotterdam würde ich sonst gerne die Fähre nach Hull nehmen, aber theoretisch habe ich jetzt ein Strandhäuschen reserviert und warte noch auf eine Bestätigung, bevor ich mich losfreue.


    Gibt's in der Nähe von Domburg noch ein empfehlenswertes Hallenbad, falls das Wetter arg unfreundlich wäre?

  • Vielen Dank für all die Tipps.
    War jemand schon mal in so einem strandhaus?
    Mich reizt das sehr, aber ich hab ein bisschen angst dann bei Dauerregen und tagsüber Ebbe dazusitzen :/

  • Hallo malpe! Ja, wir waren schon mal ein paar Tage in einem Strandhäuschen, als unser erstes Kind 9 Monate alt war. Am Abreisetag hat es heftig geregnet, dann sind die Vorteile natürlich dahin. Es war auch etwas unpraktisch mit Baby. Mit Kindern (oder auch nur zu zweit) und bei einigermaßen trockenem Wetter (und meiner Erfahrung nach regnet es nie tagelang) stell ich es mir sehr sehr schön vor. Ich berichte gerne nach unserem Kurzurlaub im April. Oft sind die Strände ja tatsächlich riesig, du kannst die (kleinen) Kinder also gut laufen lassen und siehst sie trotzdem noch - von der Terrasse aus beispielsweise.