Bitte um Rabenkreativität: Namen für Bolg gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ich Lieben!


    Ich möchte einen Blog ins Leben rufen, der sich mit dem Thema alternative Heilmethoden und Esoterik beschäftigt. Genauer gesagt, möchte ich über meine Erfahrungen mit diversen Methoden und Konzepten bloggen. Und ich möchte darin auch über meine Ausbildung zur Heilpraktikerin Psych bloggen.


    Habt ihr vielleicht Ideen? Es muss nicht unbedingt was mit Eso im Namen haben, kann auch was ganz anderes sein. Ich finde zb denn www.affenblog.de als Name klasse. In die Richtung darf es gern gehen.


    Mein Vorname und Nachname gingen wohl. Grade mein Nachname ist einfach und wohlklingend, ich werde oft darauf angesprochen, dass er schön sei. Allerdings ist der als Domain nicht mehr frei.


    Bitte bitte, habt ihr Ideen?


    DANKE!
    Barbara

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Interessante Frage! Hast Du vielleicht ein Thema, eine Methode oder Technik, die Dich am meisten anspricht, die Dir besonders am Herzen liegt? Oder dürfte es ein Fantasiename sein? Klarnamen würde ich auf keinen Fall nehmen. Der blog macht ja nur einen Teil von Dir / Deinen Interessen aus.


    Ich tippe mal drauf los...


    "Flügelschlag"
    "Sonnenstrahl"
    "der blaue Schmetterling" (keine Ahnung, warum ich die mit seelischer Heilung in Verbindung bringe...)


    Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest und würde den blog gern lesen.

  • Der Affenblog hat ja einen Grund für seinen Namen ... es geht ganz klar in die Richtung "Clan Gleichgesinnter" usw. bzw. es wird dazu genutzt.


    Ich find es kommt ein bisschen drauf an, für wen du konkret bloggen willst und mit welchem Ziel. Willst du einfach erzählen? Willst du für Kollegen bloggen? Oder für Anwender? (das eine schließt den anderen nicht aus, hat aber viel Auswirkung für dein Auftreten)

  • Der Affenblog hat ja einen Grund für seinen Namen ... es geht ganz klar in die Richtung "Clan Gleichgesinnter" usw. bzw. es wird dazu genutzt.

    Oh, sorry. #schäm
    Es klang für mich so als sei der Namen vollkommen egal, also die Beutung.



    Ansonsten:


    Ich mag Sprachen. Ich würde so was nehmen wie


    Neomai.de (neomai Griechisch genesen)


    oder


    Salvatio.de (Latein)


    oder


    Nesan.de (Althochdeutsch)

  • wow....ich bin ganz platt, da sind richtig gute Ideen bei!! DANKE DANKE DANKE!


    @ Husky, meine Klarnamen will ich auch ungern nehmen, ich will ja nicht mich selbst als Marke aufbauen. Deine Ideen mit "blauerSchmetterling" finde ich fast poetisch. Das erinnert mich an ein Buch, "der siebenfache Flügelschlag der Seele"....wo wir direkt beim "Flügelschlag" wären. Auch schön. Kommt beides auf die Liste. Danke!
    gerade gecheckt: flügelschlag.de wäre sogar noch frei!


    @ Seerose, mein Forumsnick erzeugt immer Fragen bezüglich der Aussprache. Es ist mein verkleinerter Vorname auf Polnisch (mein Herkunftsland), und wird da anders ausgesprochen als hier in D. Das stört mich, daher eher nicht für den Blog. Aber danke trotzdem!
    Super hingegen finde ich deine anderen Ideen, klingen alle toll!
    neomai.de
    salvatio.de
    nesan.de


    Gerade gecheckt, alle vergeben...müsste dann .org oder so nehmen.


    Ich find es kommt ein bisschen drauf an, für wen du konkret bloggen willst und mit welchem Ziel. Willst du einfach erzählen? Willst du für Kollegen bloggen? Oder für Anwender?

    Zielgruppe:
    Ich will einerseits für interessierte Laien bloggen, andererseits für an der Ausbildung interessieret Menschen und für Menschen, die bereits wie ich Anwärter sind. Ich denke, dass die Interessen sich thematisch stark überschneiden.


    Thematisch habe ich natürlich ein paar Dinge, die mir mehr am Herzen liegen, als andere. In vielen habe ich bereits jahrelang persönliche Erfahrung als "Patient" bzw Nutzer. Ich möchte mich aber erstmal nicht auf ein bestimmtes Gebiet festlegen. Die Behandlung der Themen wird sich eher aus meiner persönlichen Begegnung mit diesen ergeben. Und irgendwann hoffentlich auch aus dem Dialog mit Lesern und anderen Bloggern. Authentisch bleiben ist da ganz wichtig denke ich.


    Mein Ziel
    möchte ich im Untertitel in etwas so unterbringen: "Alternative Heilmethoden, Konzepte und Produkte im Selbstversuch". Mein Wunsch ist es, den wunderbaren Blumenstrauß an alternativen Heilmethoden fassbarer, erlebbarer, verständlicher und somit mainstream-tauglicher zu machen.


    Ich werde ganz viel mit Experten auf dem jeweiligen Gebiet kooperieren. D.h. ich werde mit Therapeuten/Dozenten Interviews führen, würde super gern Videos drehen (zB von meiner eigenen Behandlung bei zB einem Osteopathen, Hypnosetherapeuten, Farbtherapie und und und) und fotografieren werde ich auch selbst. Mein Ziel ist es richtig guten, tiefgehenden Content mit Expertenwissen zu liefern. Ich muss gar nicht alles selbst wissen, die Experten habens eh besser drauf als ich.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

    3 Mal editiert, zuletzt von Basia ()

  • @ Seerose, mein Forumsnick erzeugt immer Fragen bezüglich der Aussprache. Es ist mein verkleinerter Vorname auf Polnisch (mein Herkunftsland), und wird da anders ausgesprochen als hier in D. Das stört mich, daher eher nicht für den Blog. Aber danke trotzdem!

    Oh, der Dank gebührt Kristallblau, sie hatte das vorgeschlagen mit Basia.


    Ich dagegen hatte das mit Schlumpf blödsinnigerweise vorgeschlagen, weil ich den Vergleich mit dem Affenblog nicht kapiert hatte. Also ich hatte irrtümlich angenommen, daß die Bedeutung total wurscht ist. #schäm


    Aber falls ich jemals wieder ne Frage zu Polnisch habe, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann. (Ich spreche kein Wort, leider) Ich bin durch meinen Aufenthalt in Krakow letzten Sommer zu einem totalen Polenfan geworden.

    Gerade gecheckt, alle vergeben...müsste dann .org oder so nehmen.

    Oh wie schade. Ich hatte das gar nicht gecheckt vorher.


    Vermutlich ist es heutzutage eh schwer schöne nicht vergebene Namen zu finden.


    Edit:
    Ich finde das total toll, was Du vorhast!

  • ich denke die ganze zeit - wegen deines tippfehlers im titel - "BOLG"
    aber ob das als blogtitel nur ansatzweise taugt in diesem kontext, wage ich nicht zu beurteilen.

  • hihi...wie peinlich... ein TIppfehler im Titel, danke für den Hinweis #schäm


    BLOG hört sich irgendiwie nach Monster an, oder?

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • So ganz nebenbei, ich hab den Threadtitel nur angeklickt weil ich wissen wollte wer Bolg ist. #schäm
    Ich dachte, das sei ein Hund und der soll jetzt umbenannt werden und ich war neugierig warum.... #schäm #schäm

  • Wie wäre es mit "rhabarbara"? Oder sowas wie " haseundigel"? Idee dahinter: Rhabarber, Rhabarber=Blabla/Quatschen plus Namensanlehnung bzw. Hinweis auf Fabel mit Interpretationsspielraum für jeden potentiellen Leser. Oder auch "Ikarus".

    Gut gebrüllt, Löwe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • Lioness, danke für die Ideen!
    rhabarbara ist pfiffig, aber aus Marketinggründen eine Katstrophe (BWLer-klugscheiß-Modus). Der übliche Test bei solchen Namen ist, dass ich es jemanden ohne Buchstabieren auf den AB sprechen und er/sie es sofort versteht.


    Hase und Igel finde ich lustig, ist aber leider vergeben.


    Überhaupt stellt es sich als sehr schwer heraus, gut klingende Domains zu finden, die nicht bereits vergeben sind. Echt doof.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Überhaupt stellt es sich als sehr schwer heraus, gut klingende Domains zu finden, die nicht bereits vergeben sind. Echt doof.

    Ich finde ja das mit den Wortschöpfungen macht total Spaß.
    Beim Rumgooglen hab ich auch festgestellt, daß die Sprachlandschaft irgendwie schon total abgegrast ist.
    Mein Vorschlag wäre ein gängiges, schon verwendetes Wort durch Artikel oder Adjektiv zu verändern. Also Phantasiebeispiel: Bolg.de ist besetzt, dann eben DerBolg.de oder GrünerBolg.de


    Wär das ne Möglichkeit?

  • ja, ist sicher ein gangbarer Weg. Ich spinn mal herum:


    buntblau.de oder blaubunt.de (habe mich als Farbe irgendwie auf Blau eingeschossen, keine Ahnung warum)
    blauberblog.de
    regenbogenweiss.de
    und seeliges.de ist auch noch frei

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Oh, seeliges.de wäre ja mein Favorit! #love
    Meintest Du "blaubeerblog"? Den fände ich auch toll.


    Wie lang müssen wir denn noch hibbeln, - gibt es einen ET? ;)