Interrail mit Kindern - Vorschläge? (EU inkl. D)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir gehen spontan mit Interrail-Ticket auf Reisen, denn frisch gelernt: bei einem Erwachsenen-Tickets Interrail sind bis 2 Kinder bis 12j mit dabei, Hurra! @ko_nijntje: danke für den Tipp!


    Los geht es nächstes Wochenende 12. - 15. März, 1 Erwachsene, 2 Kinder 9 und 12j. Wir werden wohl einen Global Pass lösen. Ich wohne in der Schweiz und habe hier ein Abo, also ist ganz Europa dabei. Wahrscheinlich bleiben wir einigermassen in Mitteleuropa, die Kinder müssen am Mittwoch Morgen wieder in die Schule. Mindestens eine Fahrt mit einem Nachtzug wollen wir auch machen. Ist zwar zuschlagspflichtig, ich weiss, aber gehört zum Abenteuer dazu.


    Wer hat tolle Tipps? Schöne Bahnstrecken, bequeme Züge, spannende Städte, umwerfende Ausflüge, kinderfreundliche Hotels oder Herbergen... ich freue mich auf alle Meldungen! (Merkt man, dass ich aufgeregt bin? #dance ).

  • Eine Nachbarin hat gemeint, sie würde aktuell nicht nach Köln oder Wien fahren, die Stimmung sei sehr aufgeladen und Unterkunft suchen schwierig wegen der Flüchtlings-Situation. Ach jeh. Wie seht ihr das?

  • Coole Idee!


    Köln finde ich eh nicht so toll, speziell, wenn man mit der Bahn kommt (ganz unabhängig von der aktuellen Situation). Wien finde ich toll, aber oft auch saukalt :)


    Vielleicht nach Hamburg so als Kontrast zur schweiz? Und dann Amsterdam? Oder lieber in den Süden, auf etwas Frühling hoffend? Nachtzug München - Rom mag ich gerne. Aber ihr fahrt nur für drei Tage? Da hilft doch erstmal, gute Zugverbindungen zu studieren, damit ihr auch irgendwo ankommt. Zu meiner Zeit hieß Interrail ja noch 4 Wochen zwischen Oslo und Korfu unterwegs sein (aber dabei war ich auch in Wien :) ). In drei Tagen ist das vielleicht etwas viel.


    Habt Ihr spezifische Wünsche?

  • Genau zwischen Amsterdam/Hamburg oder in den Süden schwanke ich gerade. Nachtzug nach Italien geht von der Schweiz aus nicht, man müsste mitten in der Nacht in Mailand umsteigen.
    Wir haben 4 Tage zur Verfügung, von Samstag bis und mit Dienstag. Abfahrt am Freitag Abend wäre auch möglich, aber nur die späten Züge so ab 21:30h.


    Wünsche. Hm. Gar nicht so einfach, ich überlege seit zehn Minuten...
    Etwas erleben! Schöne Strecken sind ein Plus.
    Städtereisen bis jetzt haben gezeigt: Spassbad, Rundfahrten (besonders mit Schiff) und ganz spezielle Museen für Kinder (Technorama Winterthur und Nemo Amsterdam) sind toll, ebenso das Militärmuseum mit Panzern und so. *hüstel*. Normale Museen kommen nicht besonders an.
    Architektur finden sie mässig spannend, ausser es ist mit Spielplatz kombiniert oder etwas ganz Besonderes wie der Eiffelturm, ein Schloss mit Türmen oder ähnlich.
    Events, die uns allen gefielen, waren z.B. Mittelalter-Ritterspiele, ein Schokoladenfest und etwas Comic-Con-ähnliches. Ausflüge sind toll, wenn es etwas zu entdecken gibt. Ein Labyrinth in einem Sandsteinberg. Freizeitpark ist immer gut.

  • Das "vier Wochen unterwegs sein" gibt es übrigens immer noch. Da kommen Erinnerungen hoch #ja . Aber mit Kindern wäre es mir zu anstrengend, glaube ich. Besonders mit dem spontanen "in welchem Land wollen wir heute Abend schlafen"...

  • Ich find die Zugstrecke von der Schweiz nach Südfrankreich schön. Wenn man Glück hat sieht man Falmingos und Pferde vom Zug aus (in der Camargue). Ev ist es ein bisschen weit aber man könnte bis Barcelona fahren.

  • Ich finde die Rheinstrecke auch schön. Ansonsten gibt es in Deutschland viele hässliche Bahnstrecken. #angst und in Polen auch. #angst #angst


    Die Idee, über Südfrankreich nach Barcelona zu fahren, finde ich nicht schlecht. Richtig warm ist es da im März noch nicht, und es könnte auch etwas regnen, aber ich will da schon lange mal hin.

  • Toll, eure Ideen, danke! Barcelona hat auch den Vorteil, dass wir notfalls mit dem Billigflieger heim können, wenns uns dort wahnsinnig gut gefällt oder wir uns für die Reise viel Zeit genommen haben. Und ja, der Wetterbericht ist für den Süden freundlicher als für den Norden Europas. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    @cashew: Universum in Bremen ist notiert. Wenn nicht dieses Mal, dann vielleicht für später. Nach dem Webseiten-Eintrag ist es geanu auf der Linie meiner Kinder.


    @Arya, meinst du über Italien via Milano, Genua nach Nizza und dann über Marseille der Küste nach, oder in Frankreich über Lyon und Avignon? Ach, über Genf-Grenoble - Veynes nach Marseille ginge auch noch. So viele Möglichkeiten!


    @Tobalenta und @Susan Sto Helit: Das wäre ein richtiges Projekt: Rhein von der Quelle bis zur Mündung!

  • Die Idee, über Südfrankreich nach Spanien zu fahren, ist toll!


    Ergänzend noch ein anderer Vorschlag: Erst in den Ruhrpott, z. B. nach Essen, Bochum und Dortmund. Die Route der Industriekultur bietet viele spannende Dinge auch für Kinder. http://www.route-industriekultur.ruhr/


    Von dort aus dann weiter in die Niederlande, erst nach Amsterdam und dann ans Meer.


    Oder aber weiter nach Belgien, z. B. nach Brüssel und Antwerpen oder Gent und Brügge.


    Ich denke, Ihr müsst zunächst überlegen, ob Ihr die meiste Zeit im Zug verbringen wollt oder das Zugfahren zum zügigen Transfer von A nach B nutzen wollt, um außerhalb der Bahn viel zu sehen.


    Tolle Idee, ich wünsche Euch eine spannende Reise!

  • Hallo Ansip


    Ich dachte jetzt an Frankreich also Lyon- Avignon- Montpellier-Barcelona.


    Die Pont in Avignon ist zwar nichts spezielles ich fand es aber auch als Erwachsene total lustig drauf zu tanzen und das Lied zu singen (haha ich Touristin). Ich könnt mir vorstellen, dass Kinder das auch lustig finden.


    Ich bin aber auch mal von Genf nach Nizza gefahren, das fand ich auch schön. Da weiss ich aber nicht mehr genau wie die Route war.


    Ich finde es ganz wunderbar, dass ihr so eine kurze Interrail-Reise macht:)

  • Ich hab zwar keinen Tip aber : Wow, toll! Und danke für die Info, muss ich echt mal drüber nachdenken, mit meinen Kids nen Interrail Trip zu machen bevor die Große 12 ist

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Es kristallisiert sich langsam heraus: wahrscheinlich fahren wir zum Start Richtung Avignon. Dann vielleicht Richtung Barcelona. Ich muss aufpassen, dass ich nicht jetzt schon zu viel plane. So dass wir auch aussteigen können, wenn wir genug haben vom Zug fahren, oder statt Richtung Spanien Richtung Italien fahren wollen.


    OT: Gerade einen Fehler entdeckt in meinem ersten Beitrag: mein älteres Kind ist natürlich erst 11j, nicht 12j. Da habe ich mich vertippt.


    Ich bin immer noch wach, habe mir als Reisevorbereitung ein paar Reise-Apps aufs selten genutzte Smartphone geladen und mich in den Updates und Berechtigungen verirrt. Und plötzlich sind zwei Stunden vergangen. Wieso zum Henker will eine Fahrplan-App Zugriff auf die Kamera? Was will Google Maps denn da alles von mir wissen? Woher kommen nach dem Update alle diesen lustigen Apps und wie werde ich sie wieder los? *grrr*

  • Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise,


    wollte aber noch da lassen, dass ich als ursprüngliche Wienerin finde, dass diese Stadt auch immer eine Reise wert ist.
    Und ich bei meinen letzten Besuchen in der Heimat, zu letzt Ende Januar keine schlechte Stimmung fest gestellt habe, und auch von Freunden, Bekannten nichts dergleichen gehört habe.

  • Ich habe mal mit 18 folgendes gemacht (innerhalb Deutschlands galt das Ticket nicht, also von Frankfurt bis Flensburg per Anhalter). Ab da:
    Flensburg-Kopenhagen (kurz herumgelaufen) - Göteborg (wir sind da mindestens eine Nacht gewesen, dann weiter nach Karlstad und per Anhalter an einen See in einer kleinen Hütte, das ist natürlich nur was für den Sommer)
    Dann weiter nach Oslo - Lillehammer - Trondheim
    von dort irgendwo in die Berge und mit einem Bus die "Golden Route" in den Geirangerfjord (das war beeindruckend)
    Von dort über Oslo-Kopenhagen zurück nach Deutschland, nach Holland mit Frühstück in Amsterdam, nachmittag in Paris, abends weiter nach Spanien, einige Tage in Lloret de Mar.

  • Oh, da werden Erinnerungen wach, ich war auch mit 18 auf InterrailTour :) und wir sind ja auch meistens in den Urlaub per Bahn unterwegs, Nachtzug war hier immer der Hit für die Kinder (und mittlerweile kriegen wir ja auch ein 6er-Abteil voll :D ). Danke für den Tipp, da recherchiere ich gleich mal für den Sommerurlaub....

  • Wow, also preislich lohnt sich das für uns ja mal richtig! ich glaube das ist DIE Idee überhaupt... Und mit am meisten gefällt mir daran, dass unser 2-Wochen-Malle-Pauschal-Umfeld uns mal wieder für komplett gestört halten wird :D