Interrail mit Kindern - Vorschläge? (EU inkl. D)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @flocke, Achtung wegen Nachtzug:
    Die Nachtverbindungen und praktisch alle Hochgeschwindigkeitszüge kosten extra. Gerade beim Nachtzug ist ein im Voraus zum Sparpreis gekauftes Ticket deutlich günstiger als der Zuschlag mit Interrail-Ticket. Kann man sich dafür je nachdem einen Interrail-Tag sparen, wenn man ein Ticket mit Tageswahl hat.

  • Interrail-Pass ist gekauft, Startrichtung und Zug festgelegt.


    Heute Abend sind die Kinder gekommen, sie möchten eigentlich lieber daheim bleiben, weil das Wetter schön sei und ausnahmsweise die Freunde daheim. ;(

  • Diese seßhaften Freunde werden hier auch immer wieder mal ins Feld geführt...aber wenn man mal unterwegs ist, ist's doch sehr spannend. Ich warte noch darauf, dass die Freunde mutig genug werden, mit uns mitzufahren, das wäre die beste Lösung.


    In welche Richtung startet ihr denn jetzt?

  • falls ihr wirklich richtung südwesten fahrt: carcassonne wär noch beeindruckend. und lourdes. wenn auch letzteres etwas speziell, bootcamp katholizismus und so ... :D


    viel erfolg beim überzeugen der kinder und schöne ferien!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Interrail-Pass ist gekauft, Startrichtung und Zug festgelegt.


    Heute Abend sind die Kinder gekommen, sie möchten eigentlich lieber daheim bleiben, weil das Wetter schön sei und ausnahmsweise die Freunde daheim. ;(

    Viel Spass! Und fröhliches Kinder überzeugen... das kenn ich :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Danke für die guten Wünsche! Wir zielen mal Richtung Avignon und schauen, wie es so geht.
    Heute Morgen waren beide Kinder kränklich, eines mit Kopfweh, eines mit schlecht. Am Mittag war wieder gut... Also planen wir keine grossen Sprünge und gucken, was passt.


    Je nachdem melde ich mich Dienstag/Mittwoch 15./16.3. zurück - oder halt schon früher.

  • sooo, wir sind wieder daheim. Es hat allen gefallen! Und natürlich kam es ganz anders als geplant.
    Gereiste Route: Zürich (CH) -> Yverdon-les-Bain (CH) -> Genf (CH) -> Zürich -> Hamburg (D) -> Zürich


    Samstag, 1. Tag: Zürich-Yverdon. Wir sind planmässig mit dem Frühzug um 7 nach Genf gestartet. Geplant war, von dort aus nach Avignon und evtl. weiter nach Nizza oder Marseille zu fahren. Nach knapp 2 Stunden (immer noch in der Schweiz) wurde Kind 1 schlecht. Also stiegen wir aus und standen um neun Uhr mit kränklichem Kind in der Kälte in Yverdon-les-Bains. Freundliche Leute zeigten uns das Hotel. Leider gab es keine Tageszimmer. Also buchten wir für die Nacht und blieben den Tag in Yverdon. Gute Entscheidung. Es war toll! Nach 2 Stunden Pause waren beide Kinder wieder fit. Es fand ein Riesenfest statt, ein Faschings-Anlass: les Brandons d'Yverdon, mit einer Riesen-Konfettischlacht. Viele Pausen gemacht, Abends Kirmes.


    Sonntag, 2. Tag: Yverdon-Genf-Zürich-Hamburg. Fahrt nach Genf, immer noch mit Plan "Avignon". In Genf 1 Gepäckstück verloren, zum Glück war es die Essenstasche. Konferenz am Billetschalter: ja, für die TGV-Reservation nach Nizza ist noch Interrail-Kontingent frei. Aber Nachtzug gibt es nur noch eine Strecke nach Luxembourg, und dieser Zug ist vollständig ausgebucht. Die anderen Nachtverbindungen wurden eingestellt. Dafür wäre noch Platz im Nachtzug Zürich-Basel-Hamburg. Gebucht. Dann die Frage: über Frankreich nach Basel oder schnell über Zürich? Entscheid: direkt nach Zürich, weil der Zug in Basel erst 23:15 abfährt, das ist so spät. Also zurück nach Zürich (immer noch alles in der Schweiz), Stippvisite daheim samt Abendessen mit Partner/Vater. Familienkonferenz daheim entscheidet: tagsüber von Hamburg aus mit dem Zug wieder heim, das wäre zu viel. Also Billigflieger Hamburg-Zürich gebucht. Dann auf den Nachtzug.


    Montag, 3. Tag: Nachtzug nach Hamburg, Hamburg. Im Nachtzug hatten wir Liegewagen gebucht und hatten das 5er-Abteil für uns. Besonders für die Kinder war die Fahrt im Nachtzug ein echtes Abenteuer. Erstaunlich, welche Töne so ein Zug hervorbringt. Morgens waren alle gut gelaunt, wenn auch nicht besonders erholt. Vom Bahnhof aus Hotel in Hamburg gebucht, einen eher ruhigen Tag lang Hamburg genossen mit Spielplatz Planten un Bloomen (schon bekannt, die Kinder wollten unbedingt wieder hin) und Hafenrundfahrt. Museen sind viele zu am Montag, egal, es wäre eh zu viel gewesen.


    Dienstag, 4. Tag: Hamburg-Zürich mit dem Flieger. Gemütlich aufgestanden (total lange geschlafen - Nachwirkung vom Nachtzug), gefrühstückt und dann zum Flughafen. Flug Hamburg-Zürich, mit Zug und Tram heim. Ankunft 15h, die Kinder haben ausgepackt und sind dann gleich mit den Kollegen abgerauscht. Deshalb hab ich Zeit zum Schreiben.


    Fazit allgemein:
    - Frankreich und Spanien sind etwas schwierig mit Interrail zu bereisen, wenn man nicht im Voraus plant und weitere Strecken reisen möchte. Zu Hochsaison-Zeiten wird empfohlen, 2-3 Monate im Voraus zu buchen! Grund: Hochgeschwindigkeitszüge wie TGV und ich glaube auch AVE haben Interrail-Kontigente für den Zuschlag. Sind diese voll, bezahlt man den vollen Fahrpreis! Und wenn man einigermassen vorwärts kommen möchte, gibt es in diesen Ländern fast nur die zuschlagspflichtigen Hochgeschwindigkeitszüge. Der Zuschlag gilt übrigens pro Sitzplatz, egal ob Kind oder Erwachsene.
    - Deutschland, Österreich, die Benelux-Länder und Italien sind meines Wissens unkomplizierter: Neben zuschlagspflichtigen Zügen gibt es auch andere einigermassen schnelle Verbindungen. Braucht man einen Zuschlag, hält es sich finanziell im Rahmen, Kinder kosten weniger als Erwachsene. Ausserdem gibt es keine Kontingente. Ausnahmen: Thalys (Test Strecke Köln-Brüssel, mit Interrail 60 Euro für 1 Erw, 2 Kinder, ohne Interrail 44-75 Euro.)


    Fazit persönlich:
    - Es hat uns allen gefallen! Wir haben viel erlebt.
    - Meine Kinder fahren nicht so gerne lange am Stück, wenn es nicht ein bestimmtes Ziel gibt und man geradesogut aussteigen könnte. Ausnahme: Nachtzug. Davon bitte so viel wie möglich. (Fähre hat nicht in die Route gepasst, das hätten sie sicher auch geliebt).
    - Ipod Touch und Ladekabel wurden ausgiebig genutzt. Lieber daddeln oder Lesen als Rausgucken, schade. Das brauchte Regeln, sonst hätten die Kinder gar nie rausgeguckt.
    - Flexibel bleiben war wichtig
    - Finanziell hat es sich nicht wirklich gelohnt: Effektiv haben wir nur einen Interrail-Tag verbraucht, damit der Nachtzug etwas günstiger war. Plus der erste Tag, den ich zwar im Interrail-Pass eingetragen hatte, den wir aber schliesslich gar nicht nutzten.
    - Fürs Abenteuer und Erlebnis hat es sich sehr gelohnt, denn ohne Interrail-Pass hätten wir diese tolle Reise nicht gemacht.


    Danke nochmals für Tipps und die guten Wünsche! Hat genützt
    :D

  • Schön, dass du dich rückmeldest. Ich war echt gespannt wie der Trip wird. Hört sich ja wunderbar an, gerade weil ihr einfach ohne Plan durch die Gegend gefahren seit:)

  • Vielen Dank fürs berichten!
    Interessant dass es dann doch ganz anders kommt (aber dann auch trotzdem, oder vielleicht grade deswegen gut ist... ich liebe dieses Treiben lassen)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Nachtrag: Ich war noch rasch in Innsbruck. Ganz alleine! :D
    Am Samstag Nachmittag sind wir auf die Idee gekommen beim Plaudern mit Besuch. Ich fuhr ganz alleine hin, denn die Kinder hatten Termine am Sonntag. Samstag Abend hin, 1 Übernachtung, Palmsonntag mit Ostermarkt in Innsbruck, am Sonntag Nachmittag wieder heim. Es war sehr schön und recht speziell, ich war schon lange nicht mehr alleine weg.
    Wir planen nun, nächstens mal mit der ganzen Familie nach Innsbruck zu fahren.

  • Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung: Mir schwebt seit graumer Zeit vor, mit Mann und Kind in den nächsten oder übernächsten Sommerferien eine Interrail-Tour zu machen. Schätzungsweise 2 Wochen, liebend gerne auch länger, wenn urlaubstechnisch einzurichten. Der Sohn wäre dann 5 oder 6 Jahre alt.


    Welche Strecken und Länder sind empfehlenswert?

    Mein erster Gedanke ist Schweden bzw. generell Skandinavien gewesen.

    Großbritannien wäre insofern sinnvoll, als wir alle 3 englisch sprechen, aber das ist mir mit der Anreise etwas zu komplex, da am ehesten Schottland interessant klingt.

    Die Schweiz hat sicherlich auch atemberaubende Panoramafahrten.

  • Die Anreise nach Schottland ist nicht so komplex - nur weiß ich nicht, inwiefern das Interrail-Ticket den Eurostar abdeckt. Aber ab Paris oder ab Brüssel im Eurostar nach London - dort mal übernachten, dann mit dem Zug (LNER.co.uk) direkt nach Edinburgh oder gleich Inverness.

  • Ich hake hier nochmal nach, weil mich der Gedanke an eine Interrailtour noch nicht losgelassen hat: Welche Städte oder Regionen, an Bahnstrecken gelegen, sind denn besonders kindergeeignet? Sprich Spielplätze, Burgen, viel Grün, schöne Fußgängerzonenaltstadt, gerne Tramverkehr.

    Mich würde ja neben Skandinavien auch Südosteuropa reizen (Belgrad, Rumänien, Bulgarien, Griechenland). Geht das mit Vorschulkind?


    Oder gibt es schon einen Sammelthread zu sehenswerten Reisezielen/Städten für Kinder?