Welche Milchpumpe und welche Flaschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Ich brauch mal Input.
    Ich bin auf der Suche nach Muttermilchpumpe und Fläschchen.
    Bei den beiden anderen hatte ich eine Avent Pumpe und die Flaschen dazu. Das pumpen hat gut geklappt. Der Große hat problemlos mal ne Flasche vom Papa genommen, der Kleine so gar nicht. Er hat Flasche erst genommen als ich ihn mit 10 Monaten abstillen musste (hab wieder angefangen im Labor zu arbeiten, das war mir zu heikel)


    Die Eckdaten jetzt.
    3. Kind,
    ich will voll stillen, aber der Papa soll auch mal ein paar Stunden betreuen und muss dazu auch füttern können (Ruckbildung musste ich beim Kleinen öfter ausfallen lassen :/ ).
    Ich gehe nach 9 Monaten wieder arbeiten und der Papa geht in Elternzeit. Da ich diesmal im Büro bin, möchte ich abpumpen bzw. weiter stillen.


    Ach ja, Pumpen ging immer sehr schnell. Scheinbar fließt bei mir die Milch schnell und leicht - nicht nur beim Pumpen. Beide Kinder waren auch nach höchstens 10 min gestillt incl. wickeln - da haben selbst die Hebammen gestaunt. Also gefühlt reicht eine Handpumpe locker aus.


    Die Pumpe wird also die ersten 8-9 Monate nur gelegentlich gebraucht - ein kleiner Vorrat im Froster reicht.


    Danach möglicherweise täglich einmal entweder zu Hause oder im Büro. Ich denke mal, dass ein 9 Monate alter Zwerg tagsüber nicht mehr so viel Milch brauch. Nachts kann ich ja stillen.


    Erzählt doch mal mit welchen Pumpen und Fläschchen ihr hantiert habt und wie zufrieden ihr ward.


    LG

  • die Avent Pumpe gibt's nicht mehr. Ich muss eh neu kaufen und wollt rumfragen. Wer weiß was sich in den letzten 6 Jahren so getan hat #weissnicht

  • Ich hatte von Medela die Pumpe und von Avent die Flaschen, da der Kleine nur die Flaschen wollte. Das erste Halbe Jahr hatte ich sogar die Große Pumpe von Medela aus der Apotheke geliehen ( wurde von der Krankenkasse bezahlt).

  • Hmm, ich glaube elektrisch wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und handpumpen ging auch immer gut und sehr schnell.


    Und dann wäre auch noch die Frage welche Flaschen und Sauger. Der Große kam mit dem Muttermilch Sauger von Avent nicht gut klar. Da kam offensichtlich zu wenig Milch raus und der Kerl war gefrustet. Wir haben dann mehr Löcher in den Sauger gemacht - dann gingen die ganz gut.

  • Ich habe auch Kind Nr 3 und von Anfang an die von Lansinoh (bei Ross.mann) gekauft.
    Bin mit der sehr zufrieden. Da gibt es dann spezielle Beutel zum Einfrieren. Glasflaschen und entsprechende Sauger habe ich dann immer nur bei babynova bestellt. Hat prima geklappt.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperMami ()

  • Wenn die Milch bei Dir gut fließt würde ich für gelegentliches Zufüttern gar keine Pumpe kaufen und per Hand ausstreichen.Hab ich auch erstmal gemacht und dann als ich arbeiten gegangen bin eine elektrische gekauft. Aber da war mein Sohn erst 4 Monate. Bist Du Dir sicher, dass Du für ein 9Monate altes Kind regelmäßig abpumpen wirst? Ich würde da erstmal abwarten.

  • Echt, die von Avent gibt es nicht mehr? Ich habe mir eine gebrauchte Handpumpe von Avent mit allen drum und dran sehr günstig gekauft. Funktioniert super. Bei mir läuft die Milch auch gut und schnell.

  • hier auch avent gebraucht gekauft, sehr zufrieden. Ich fülle die Milch dann aber immer gleich in eine Glasflasche um, da ich das Plastik nicht so mag bzw finde, dass man es schmeckt auch nach 1000 mal spülen.


    Edit: dank Milchspendens habe ich hier auch ne Luxusedition der elektrischen Milchpumpe hier, damit komme ich aber nicht so gut klar, mit der manuellen bin ich viel schneller. Und ich pumpe recht viel ab, für den Kleinen und auch fürs Spenden

  • ... ich hatte bei nr. 1 avent und bei nr. 2 aus gewohnheit dann wieder. einmal von freunden geerbt, einmal fast neu gebraucht gekauft. die avent handpumpe komfort ist das jetzt. dazu die avent "naturnah" ;) flaschen. beide kinder haben immer wieder auch die flasche bekommen bzw. genommen. ich hab noch so eine kl. tasche zweckentfremdet damit ich die pumpe mit ins büro nehmen konnte.

  • Echt, die von Avent gibt es nicht mehr? Ich habe mir eine gebrauchte Handpumpe von Avent mit allen drum und dran sehr günstig gekauft. Funktioniert super. Bei mir läuft die Milch auch gut und schnell.


    Doch, die Pumpe gibt es schon noch zu kaufen. Aber ich habe einfach keine mehr hier ^^ . Ich muss eh eine neue kaufen.


    Von Hand ausstreichen mag ich nicht. Ich hatte den Verteilungsradius einer Gießkanne #angst .

  • Hi,


    bei mir klappt es mit der Pumperei ähnlich gut wie bei Dir wie es scheint und ich habe mir das Aventteil im d*m Markt gekauft (ich meine, sie hat unter 40 Euro gekostet). Ich war jobbedingt schon früh und oft 10 h am Stück unterwegs (auf Tagungen u.ä.) und mein Baby trinkt dann aus der dazugehörigen Flasche (sie hat ein bisschen gebraucht, um rauszukriegen wie es geht, aber seitdem klappt es super). Mittlerweile ist das "Baby" fast 15 Monate alt, aber ich nutze die Pumpe immer noch, wenn ich abends weggehe und die betreuende Person ein "Backup" braucht - zumal wir noch sehr viel stillen.

  • Ich hab auch eine Avent-Handpumpe, aber das Baby weigert sich aus Flaschen zu trinken :(

  • Danke, Bei Handpumpe scheint die Avent ja ziemlich weit vorne zu liegen.


    Aber welche Flaschen? Auch Avent? Oder was anderes? Hach, ich grübel wohl noch ein bisschen weiter #yoga


    LG

  • was ich bei Avent praktisch finde, ist dass man mit Adapter auch in die Aufbewahrungsbecher pumpen kann und auf diese mit dem Adapter auch die Sauger schrauben kann. Wobei ich nicht weiß, ob das auch mit den naturnah Saugern geht oder nur mit den normalen. Und ich kenne kein anderes System, mir fehlt also der Vergleich.

  • Ich hatte die Medela Harmony Handpumpe und bin damit gut zurecht gekommen bei der Großen, wo ich nur ab und zu mal abpumpen musste. Bei der Mittleren bin ich dann auf die Medela Swing (elektrische Pumpe) umgestiegen, weil ich täglich auf Arbeit abgepumpt habe und es bei meinem Milchfluss zu lange mit der Handpumpe gedauert hätte. An Flaschen habe ich auch die von Medela verwendet, zum Teil dann in Gefrierbeutel von Lansinoh umgefüllt, zum Teil aber direkt am nächsten Tag aus der Flasche gefüttert. Ich war mit beiden Pumpen soweit zufrieden, dass ich sie für's dritte Kind auch genutzt habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neben der elektrischen auch die Avent und fand die gut.
    Flaschen haben wir ganz banal NUK. Die nahm der Muk am besten und man bekommt überall alle Einzelteile nach - was leider nötig ist bei uns iwie.... (Da fressen die Katzen mal nen Sauger ( @Fräulein Mottenmeier Du erinnerst Dich ;-)), spielen Dinge weg, ich koche Dinge zu Plastikbrei oder lassen Flaschen fallen....)

  • ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nur noch Glasflaschen nutze. Ich weiss nicht, ob Aven*t da welche hat und ob die sich mit der Pumpe verbinden lassen, meine Aventflaschen sind aus Plastik, ich fuelle also sofort nach abpumpen um. Wir nutzen bei Sohnemann die Glasflaschen von N*UK, die waren am einfachsten zu bekommen.


    Falls Dir PLastik oder Glas egal ist (ich finde ja, dass die Plastikteile alle stinken. und wenn ich mal Wasser draus trinke, habe ich eigentlich immer das Gefuehl, dass das Wasser den Geschmack der Flasche angenommen hat. Daher Glas bei uns), dann kann ich Dir noch sagen, dass meiner Tochter komplett egal war, welche Flasche sie bekam, sie hat auch alle wild durcheinander genommen, was wir gerade da hatten: MAM, Avent, NUK, etc pp

  • Avent hat mittlerweile tatsächlich Glasflaschen. Ich denke aber, daß mir das nicht so sehr wichtig ist. So oft werden die Flaschen in den ersten Monaten ja nicht zum Einsatz kommen.
    Ich werd mal demnächst in den einzigen Babyladen hier in der Gegend gehen und schauen, was die da haben. Ich mag nicht alles im Internet bestellen.


    LG