Zehen-Fehlstellung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!!!


    Mein Sohn ist 1 Jahr und läuft seit er 9 Monate ist.
    Er hatte von Anfang an die Füße meiner Oma, wobei der zweite Zeh über dem ersten und dritten liegt.
    Nun sah ich, dass die andern Zehen auch schief geworden sind. Er krallt auch von Geburt an die Zehen sehr oft an, als ob er sie wie habe benutzt.
    Soll ich das nachsehen lassen? Er läuft gut und viel, krabbelt gar nicht mehr ...


    LG


    Yvonne


    Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk

  • Gehen die Zehen mit der Zeit auseinander, wenn er lange barfuß läuft?
    Mit Zehenfehlstellungen kenn ich mich nicht aus, sondern ich hab das vermehrte Zehenspreizen beim Laufen vor allem bei Kindern gesehen, die viel und lange am Stück ohne Schuhe und Strümpfe laufen.
    ( Ich hab z. B. auch zwei solcher Exemplare hier.)

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich les hier mal unauffällig mit ;) . Mein 9jähriger hat auch gekrümmte Zehen (nach unten) und immer wenn ich den Kerl barfuß sehe, denke ich ob man nicht vielleicht doch mal und so... und dann vergesse ich es wieder #schäm .
    Zu behindern scheint es ihn nicht, er ist richtig schnell

  • Also wenn, dann kann man ja auch später was machen, oder? Ich geh ungern mit ihm zum Arzt solange er noch so klein ist ...


    Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk

  • Unser Kind 3 hat je einen Zeh auch gekrümmt.
    Ich hab den Orthopäden beim Hüftscreening mal drauf angesprochen. Der sagte, alle "Therapiemöglichkeiten" seinen wenig wirkungsvoll und auch nicht nötig.
    Seine Empfehlung : So viel wie möglich barfuss laufen lassen. Je kleiner das Kind, desdo mehr. Und dann Schuhe nutzen, die nicht einengen und drücken. Solang man da was findet und das Kind keine Scherzen zu haben scheint, ist alles gut und kann so bleiben, ein Leben lang #weissnicht .

  • meiner hatte auch die Ringzehe über der Mittelzehe liegen, ich hab das auch ein bisserl. Hat sich mit der Zeit verwachsen, er läuft und lief nie anders als andere auch.
    Wir haben das beim Orthopäden abklären lassen, weil er als Baby in Behandlung war wg. Sichelfüßen. Der Arzt war ziemlich entspannt, was die Zehen angeht.

  • ich hatte als Kind auch sowas. Wobei der zweite Zeh mehr über dem dritten war. Meine Mutter hat den Kinderarzt gefragt, der meinte, dass sich das verwachsen würde. Viel barfuß laufen lassen und einfach abwarten. Es hat sich auch tatsächlich links komplett und recht nahzu von selbst reguliert mit den Jahren.