Freundebücher im Kindergarten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es o.k., wenn


    das Buch liebevoll gezeichnet ist
    die Fragen einigermaßen passend sind
    Platz für ein gemaltes Bild ist
    keine Genderkacke pur betrieben wird und es
    nicht kommerziell ist (Werbung für einen Film order irgendwas, das man schon als Kigakind "cool" finden soll)
    der Fokus nicht so stark drauf ist, wieviel man kann oder nicht kann

  • Meine Kinder hatten im Kindergarten auch Freundebücher, wobei ich darauf geachtet habe, dass wenige Fragen drin sind und dafür viel Platz zum Malen ist.

  • Ein Poesiealbum hat man aber frühestens in der 2./3. Klasse gehabt. Für mich ist das irgendwie noch ne andere Nummer. Da wird man nicht mit Daten zugemüllt, sondern liest schöne oder weniger schöne Aphorismen oder kurze Gedichte. Muss nicht jeder machen ist aber definitiv nix, was ich als Mutter ausfüllen muss... #pfeif

  • Ich finde die Bücher sind eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit. Es dauert doch nicht länger als ein paar Minuten, die Antworten der Kinder aufzuschreiben. Für die Kinder immer wieder eine gute Gelegenheit, Adresse und Telefonnummer zu üben. Fotos habe ich wegen der Bücher immer hier.

  • Tommy hat keines und will keines. An guten Tagen diktiert er mir wenigstens die Antworten und schreibt seinen Vornamen rein.
    Letztens wollte ich die Malseite frei lassen, weil wir das Kind überhaupt nicht kennen. Als Tommy das Buch zurückgeben wollte, sagte ihm das Kind: "Ohne Bild will ich es nicht zurück." Da bin ich beinahe in Versuchung gekommen, aber letztlich habe ich doch wieder eine Fälschung (von mir gemaltes Kindergekritzel) abgeliefert.
    Ich hätte nichts gegen diese Bücher, wenn von den Besitzern ein Nein akzeptiert würde.

  • Ich mag diese Bücher! Ja, füll(t)e sie auch meist gern aus (wenn die Fragen nicht ganz so komisch sind),mir macht(e) das Spass. Jetzt kann sie ja schreiben und braucht mich höchstens noch als Formulierungshilfe.
    Großtochter hängt sehr an ihren ehem. Kigafreunden und guckt oft mal rein. Auch ich habe noch mein (classisches) Poesiealbum aus der Schulzeit und kann mich köstlich über das geschriebene amüsieren,ich finds nett!

  • Meine Kinder haben die geliebt. Ich musste die sogar vorlesen ( als gute Nacht Geschichten) . Jetzt in der Schule sind die out .
    Schlimm fand ich es nicht.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und blättert immer wieder gerne in ihrem Freundebuch aus der KigaZeit. Damals fand ich die auch nervig, besonders die, die eher für Schulkinder gemacht waren. Aber heute finde ich es doch schön für sie #love

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich mag die.
    Meine hat eins, vom kleinen Maulwurf, hat sie sich selbst ausgesucht, und sie freut sich immer, wenn sie eins in ihrem Fach liegen hat.
    Ich freu mich dann mit ihr, für mich entsteht dann das Gefühl "toll, mein Kind ist beliebt!" Liegt aber auch daran, dass ich nicht viele Freunde hatte (aber sogar zwei Freundebücher selbst besaß, die ich auch erst mit Mitte 20 weggeworfen habe. Glaub ich. Vielleicht auch nur verrräumt).
    Meine Tochter schaut sich gern die Bücher anderer Kinder an, ob sie jemanden erkennt, und was die so gemalt haben.

  • Es gibt für die Kleinen auch Bücher mit Fragen für Kleine, die finde ich ganz ok.
    Unsere Kinder haben all ihre Freundebücher immer noch (inzwischen Teenies) und schauen sie immer mal wieder an. Insbesondere Kuriositäten werden immer und immer wieder gelesen. Bei "was ich einmal werden will" gab es Feuerwehrleute, Prinzen und Prinzessinnen, Mama und Papa, und das eine Kind, das einmal ein Meerschweinchen werden möchte...

  • Meine Kinder finden die auch toll aber meine Kinder waren erst 4 als ich welche für sie gekauft habe. Sie schauen sich die Bücher gern an und meine Große hat zur Einschulung ein neues bekommen. Hier gehen die jedenfalls in Schule und Kiga rum und als Erinnerung finde ich es ganz nett, zudem kommen nicht alle Kinder ausm Dorf.
    Manche Fragen finde ich auch blöd und lasse ich halt unbeantwortet.

  • Meine finden Sie auch toll und schauen sich ihre (und auch die der anderen) immer mal wieder gern an. Wobei das echt nur im KIGa aktuell war, in der Grundschule hatte keiner mehr eins, bzw. meine Jungs haben keine mehr mit nach Hause gebracht. zUweilen fand ich es auch anstrengend, wenn hier 3 zum ausfüllen lagen, aber jetzt ist es wirklich eine schöne Erinnerung. Wer neulich mal richtig stöhnte über die Dinger war eine befreundete Erzieherin...