entzündete Fingerkuppe nach Splitter - Aufschneiden ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe mir vor ca. 10 Tagen beim Holztreppe wischen gefühlt ziemlich tief einen Splitter eingezogen. Es hat ein bisschen geblutet, ein kleines Stück haben wir rausbekommen. Da die Schwellung und der Schmerz bei Druck nicht weggingen habe ich 2-3 Tage eine Zugsalbe drauf, da kam dann noch ein Stück Splitter raus.


    Jetzt ist aber Schwellung und Schmerz immer noch nicht weg. Die Küchenratschläge gehen von "stocher doch mal ein bisschen drin rum" 8I bis zu "geh direkt zum Handchirurgen". Gestern hab ich nochmal Zugsalbe drauf, ich hab den Eindruck, die Schwellung ist ein bisschen zurückgegangen.


    Die Eintrittstelle ist am Beginn der Fingerkuppe, also kurz nach dem letzten Knick und der Splitter ging nach innen/oben.


    Würdet ihr da geduldig bleiben und salben und weiter gucken, was passiert oder sofort ab zum Arzt?


    Irgendwelche Tipps für Hausmittel/ homöop. Mittel?


    Ich konnte mich bis zum Wochenende nur begrenzt kümmern, weil die Arbeitsbelastung so hoch war mit Arbeit + Umzug + Baustelle, aber jetzt kann ich wieder salben und baden und hätte auch Zeit für einen Arztbesuch, wenn das nötig ist. ;)


    Ich komme soweit gut zurecht, es ist halt der Zeigefinger der Schreibhand, deshalb merke ich die Einschränkung andauernd. Aber wenn sie das aufschneiden muss es ja auch erstmal wieder verheilen. :/

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn Du meinst, da wäre vielleicht noch Stückchen Holz drin, würde ich
    - auf keinen Fall drinn rumstochern (kenne diese Ratschäge auch)
    - zum Arzt gehen


    so toll wird das bestimmt nicht aufgeschnitten, vielleicht gehts auch mit einer Salbe vom Arzt weg (Jodsalbe?)

  • Erprobtes Hausmittel meiner Mutter bei Wunden an Fingern: Den Abwasch per Hand machen. Oder einfach so die Hand in warmes Wasser mit Spüli halten.
    Wenn allerdings noch Reste vom Splitter drin sind, die man selbst nicht rausbekommt, würde ich damit zum Arzt gehen.

  • Ich glaube nicht, dass noch ein Splitter drin ist, aber ich weiß es natürlich nicht, ich werde bestimmt nicht in dem Finger rumpulen, wenn muss da schon ein Arzt ran.


    Baden in Spüli- bzw. Seifenlauge kenne ich auch und mache ich auch wieder.


    Gundula, ich höre das zum ersten Mal, also MIR hast Du den Tipp noch nicht gegeben ;) , das frage ich bei uns in der Apotheke nach und Jodsalbe hole ich dann auch gleich mit, vielleicht hilft es ja!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Oh. Ich dachte, ich hätte inzwischen jede Person unserer Hemisphäre damit genervt, weil es mein ultimatives Mittel gegen so ziemlich alles ist - dicht gefolgt von Boswellia (Weihrauch), aber in diesem Fall ganz klar: Propolis. ;)


    Das Zeug ist genial - google mal oder frag die Imkerin deines Vertrauens. Mein Vater stellt die Tinkturen für uns selber her, aber ich hab sie auch schon in der Apotheke gekauft. #ja

  • Ob noch was drin ist lässt sich mit vorsichtigem Druck erspüren - wenns irgendwo ein lokal begrenztes (also nicht überall im Aua-bereich) fieses Stechen (also nicht der reine Entzündungs-Druck-Schmerz) gibt, ist da vermutlich noch was.


    Ich würde da wohl selber dran rumprokeln (nach gründlicher Desinfektion sämtlicher Instrumente, der Hände...), weil ich da bisher die Erfahrung gemacht habe, dass das Ergebnis besser ist, als wenn ich zur Fachperson ginge, würde dir aber trotzdem zum Arztbesuch raten, wenn es sich für dich richtig anfühlt. (Besonders wegen der Nähe zum Gelenk...)


    Gute Besserung! #blume

  • Ich mach bei solchen Sachen meist alleine dran rum, aber da das ganze schon 10 Tage her ist und wohl noch immer schmerzt wohl doch zum Arzt gehen

  • Ich würde sagen, es ist ein allgemeiner Entzündungsschmerz. Bevor der zweite Splitter-Teil rauskam, hat das anders weh getan, ich hab einmal unbedacht den Finger stark angewinkelt, da bin ich fast an die Decke gesprungen...


    Danke!! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich vertraue auf das Schmierseife-Handbad (das vor allem restliche Splitterteile aufquellen und durch das Aufquellen die restlichen Splitterstücke aus der Wunde treten lässt). Wenn es bei mir nicht besser wird, dann schneide ich auf, unter möglichst sterilen Bedingungen. Und ich mach das am liebsten selbst, weil ich ne Memme bin und wenn ich es selbst mache, mehr Kontrolle über den Schmerz habe.


    Das, was du beschreibst, hört sich nach Entzündung an.
    Entzündungszeichen: Rubor (Rötung), Dolor (Schmerzen), Calor (Wärme), Tumor (Schwellung).


    Wenn das Geschehen vor 10 Tagen war, dann ist wahrscheinlich die Eintrittspforte schon wieder verheilt? Wenn ja, dann würde ich doch mal einen Arzt aufsuchen, denn wenn die Eintrittsstelle zu ist, nützt meist weder Schmierseife noch andere Cremes was, weil die Entzündung dann unter der Haut "festhängt" und nicht rauskann.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Heike, darf ich dazu noch was fragen (auch Memme bin)? Wenn nur aufgeschnitten wird, damit Wundflüssigkeit (?) raus kann (Die Eintrittsstelle ist zu), kann man dann trotzdem eine Betäubung verlangen? Oder muss man das einfach aushalten?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Klar kann man da eine Betäubung verlangen (und ich nehme an, du musst sie gar nicht erst verlangen, sondern die wird dir so oder so angeboten werden), bevor irgendwo rumgeschnitten wird! Aber die Betäubung wird ja dort gesetzt, wo auch die Wunde ist.... und ich bin sehr doll memmig, was meine finger betrifft und werde nicht gerne in die Finger gepiekst aus egal welchem Grund, zumal mir das dann immer noch umso doller weh tut, wenn da eine Entzündung ist #angst #schäm


    Ob das Schneiden wirklich Sinn macht, kann nur der Arzt beurteilen, eventuell hat sich die Entzündung noch nicht organisiert und man muss noch warten. Eventuell wird auch der behandelnde Arzt ein Antibiotikum empfehlen anstelle schneiden, weil noch nicht organisiert.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • silicea nehm ich immer, wenn ich glaube, dass noch ein Spitter, Fremdkörper in der Wunde ist. Das treibt alles nach außen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch so eine "Schiefing" ;) Spezialistin. Die flach unter der Haut steckenden hole ich mir selbst mit einer desinfizierten Nadel/Pinzette raus. Bei sich entzündenden Stellen kratze ich oberflächlich ein wenig auf und mache (meist über Nacht) Jodsalbe drauf (mit Pflaster und evtl. Leukosilk abdecken, ansonsten kann es eine Sauerei im Bett geben).
    Zu lange würde ich mir das allerdings nicht anschauen, da sich eine Sepsis entwickeln kann.
    Wie lange ist die Wunde schon entzündet? Bei starker Rötung und Schmerzen würde ich lieber zum Arzt gehen...

  • Ich frag mal kurz nach deinem Impfstatus.. wie lang ist die letzte Tetanus Impfung her?
    Nach 10 Tagen würde ich definitiv zum Arzt gehen!!

  • Salesi: warum Tetanus bei einer Holztreppe + Wischwasser?


    Heike, das mit der Spritze direkt da hört sich gruslig an! ich werde ein EMLA-Pflaster vor der Betäubungsspritze verlangen! :D


    Ich denke ich probiere diese Woche noch rum (Jod, Zugsalbe, Propolis, Silicea und Seifenbad im Wechsel :D ) und wenn es dann nicht deutlich besser ist, gucke ich erstmal bei unserem Hausarzt vorbei.


    Ich konnte den Finger wegen der Baustelle halt gar nicht schonen und trotzdem ist das jetzt nicht furchtbar dick und pocht auch nicht (wie anfangs), ich habe also noch Hoffnung.


    Danke für alle Tipps!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Nachdem bei mir mal weder Jod- noch (vom Hautarzt verordnete) Zugsalbe bei einer Entzündung (ohne Fremdkörper allerdings) geholfen hat, habe ich den Finger mehrmals täglich mit octenisept desinfiziert - dann wurde es endlich besser.

  • Um Dich noch ein wenig nervös zu machen ;) Tetanus ist nach 10 Tagen vermutlich nicht mehr, aber eine Sepsis (im Volksmund Blutvergiftung) geht leider immer. Also bitte sorgsam beobachten, ja?