Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh nein @Eva, wir hätten nie Brio anschaffen dürfen, Duplo mit Zahlen kommt uns nach deiner Schilderung erst recht nicht ins Haus #kreischen Vor allem, weil er jetzt immer die Zahlen wissen will


    OT bezüglich Schienen: Wir (Mann und ich) haben tatsächlich letztens ein ernstes Gespräch darüber geführt mit pro und kontra, ob wir die Schienen, als er schlief (sie reichten bis in den Flur, jede Schiene musste verbaut werden!) nun wegräumen, damit er nachts nicht fällt, wenn er zu uns kommt oder sie stehen lassen, damit wir einem epochalen nächtlichen Wutanfall vorbeugen nachts um zwei und grübelten über das geringere Übel (Die Absurdität der Diskussion kam mir erst am nächsten Tag, aber Schlaf ist heilig und als Eltern redet manchmal so über Mist)

  • OT bezüglich Schienen: Wir (Mann und ich) haben tatsächlich letztens ein ernstes Gespräch darüber geführt mit pro und kontra, ob wir die Schienen, als er schlief (sie reichten bis in den Flur, jede Schiene musste verbaut werden!) nun wegräumen, damit er nachts nicht fällt, wenn er zu uns kommt oder sie stehen lassen, damit wir einem epochalen nächtlichen Wutanfall vorbeugen nachts um zwei und grübelten über das geringere Übel (Die Absurdität der Diskussion kam mir erst am nächsten Tag, aber Schlaf ist heilig und als Eltern redet manchmal so über Mist)

    Sehr interessant.
    Wie ist denn die Entscheidung ausgefallen?


    Ich habe für mich festgestellt, daß meine Tochter nachts offenbar über alles drüberschwebt, sie findet uns immer ohne Geräusche, egal wie verbaut der Boden grad ist.


    Und für meinen Mann ist es gut, es steht viel rum, denn wenn nichts offensichtliches da liegt und er tritt auf ein kleines Teil, flucht er um einiges lauter.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @Alexy: Die Angst vorm Wutanfall war größer, wir haben das Nachtlicht im Flur auf eine hellere Stufe gestellt und er ist ausnahmsweise nicht selbst gekommen, sondern hat gerufen und ich bin drüber geklettert mit ihm auf dem Arm :) Aber Kleinteile sind viel fieser als große Schienenstrecken, da bin ich ganz bei dir.

  • O. t., aber ich stelle gerade mit Erleichterung fest, dass wir nicht die einzigen sind, die erstens nächtens und auch sonst über seltsame Themen reden, und zweitens die anscheinend heilige Konsequenz auch mal gepflegt beiseite lassen, wenn dadurch alle halbwegs zufriedengestellt werden können. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass deshalb lauter Soziopathen heranwachsen, eher im Gegenteil. Ich hoffe sehr, dass das auch bei meinem Kind irgendwann klappen wird, obwohl er sehr dazu neigt, die Kontrolle und die Führung an sich zu reißen, sobald er glaubt, einen kleinen Zipfel davon zu fassen zu kriegen. Wenn ich mich dann bei einer kleinen Inkonsequenz, einem unbedachten Nachgeben oder in der Folge einem entnervten Brüll erwische, komme ich mir immer wie eine pädagogische Totalversagerin vor, aber bis zum Erbrechen konsequent sein, ohne auch mal ein wenig lässig sein zu können, schaffe ich einfach nicht. Da fühle ich mich dann wie ein Drillsergeant und Leichtigkeit und Humor bleiben auf der Strecke, das kann auch nicht gesund sein. Hach ja, ich mach mir gerade mal wieder etwas Sorgen, da sollte ich wohl lieber in einem anderen Bereich mal wieder berichten.


    Unser Sohn fällt übrigens erstaunlicherweise auch nicht über die Schienen, obwohl er gelegentlich schlafwandelt.

  • hahaha das ahoi-gehirn :D


    hier ist aktuell ein bett aufgebaut. auf dem wohnzimmerteppich, auf einem pappkarton, mit luftpolsterfolie unter vielen decken..damit man den karten nicht so spürt. aufgebaut gestern abend.. nach kurzem (lauten) überlegen, dass wir das ja abends dann wegräumen und einem blick ins gesicht des kindes habe ich festgestellt, dass wir den platz ja mindestens bis heute abend gar nicht brauchen.. und über schienen, die unterm tisch langlaufen und unsere merkwürdigen fußverrenkungen beim essen rede ich nicht.

  • ich habe das ja jetzt gelesen- die Schienen! (woher kenn ich das bloß?und wieso wird der pädagogische Ansatz abends immer schwächer, wenn ich müde bin und nur noch meine Ruhe will??? :D )
    und mein Gehirn will auch in den wilden Westen, jawohlja! da ist es viel schöner und die Luft wie Puderzucker oder so!
    edit wg 1mal zu früh auf senden und 1mal Autokorrekter.

  • Ahoi! Das gefällt mir doch sehr gut.


    Hier der übliche Verarbeitung des Elternlebens in Kinderkontexten:
    Kinder spielen irgendwas gemeinsam, Tochter verkleidet sich dafür mit Mützen. "Ich brauche zwei Mützen, denn ich bin noch die Praktikantin!" #pfeif #cool Wozu die Praktikantin überhaupt eine Mütze braucht, ist mir aber verborgen geblieben.


    Neulich beim Frühstück hingegen offenbarte sich der Großmut des Sohnes, als er schmollend das zuvor verschlungene Gelee ablehnte.
    Ich: "Huch, das habe ich gekauft, weil es dir neulich so gut geshcmeckt hat. Magst du das gar nicht mehr?"
    Er: "Mochte ich noch nie, das habe ich nur gegessen, weil es weg musste!" von wegen, Söhnchen! #taetschel

  • @ Schienen: Bei uns gilt die Aufräum-Regel: Gebautes darf stehen bleiben (wird also nicht abends zerstört), lose rumfliegende Teile müssen weggeräumt werden. Die Schienen wären bei uns also kommentarlos stehen geblieben.


    @Eva Dank deines pfiffigen Sohnes (und seines Arztes) hab ich jetzt gelernt, warum ich bei langem konzentriertem Arbeiten am Schreibtisch immer so einen Heißhunger auf Süßes kriege.


    Unsere Kleine (11 Monate) hatte neulich ein süßes Wörter-Problem. Von ihr kommt oft ein "Mamamam", wenn ich nicht da bin und sie mich vermisst. Und wenn der Papa mal fehlt, dann kommt "Bababab". Neulich war sie nach dem Schlafen ein bisschen neben sich und rief nach "Maba!". Sie stutzte, merkte, dass was nicht stimmt, neuer Versuch: "Bama!" Nochmal irritiert und dann aber leider so verzweifelt über dieses unlösbare Sprachproblem, dass sie weinen musste. Aber bis zu diesem Moment war es doch sehr witzig, ihr dabei zuzuschauen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • ich habe mich mit meiner großen (knapp 4) unterhalten und wir kamen darauf, ob sie das Baby (L.) gern zurück geben wöllte.


    "ja, dann könnten wir uns statt dessen eine Kim oder eine Julia holen"
    (naja, so lang die Kritik nur beim Namen liegt;) )

  • ich habe mich mit meiner großen (knapp 4) unterhalten und wir kamen darauf, ob sie das Baby (L.) gern zurück geben wöllte.


    "ja, dann könnten wir uns statt dessen eine Kim oder eine Julia holen"
    (naja, so lang die Kritik nur beim Namen liegt;) )

    Ich hätt hier ne Julia anzubieten. Knapp 2, gut sozialisiert und auf bestem Weg trocken zu werden. Zubehör inclusive ^^

  • Werbeversprechen. Es gibt doch immer wieder welche, die's glauben.


    Aber doch nicht bei den Raben! Die Rabinnen sind doch aufgeklärte Konsumentinnen!


    (Pamela antwortet gar nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie mit dem Erlös schon auf dem Weg auf die Malediven #ja )

  • Wir nutzten heute den Spätsommer und badeten im See. Zappelchen traute sich irgendwann so weit hinein, dass nur noch sein Kopf heraus schaute. Er strahlte mich gruselfreudig an und sagte "Mama, ich rage ganz tief aus dem Wasser!"

  • Heute beim Abendbrot: Mein Großer (4) war sehr übermütig und haute mir auf den Unterarm.
    Ich: "Ey, das tat weh! Und außerdem wollte ich grad nach meiner Tasse greifen. Wenn du eine Sekunde später gehauen hättest, wäre der ganze Tee verschwappert."
    Er: "Hat aber nicht geklappt."
      8I

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ich wische. Der große hat das Baby in seinem Zimmer, beide stehen am Türgitter und der große erklärt


    " Mama wischt damit du alles wieder dreckig machen kannst"


    Ähh

    Normal is just a setting on a dryer.

  • :D Dane...


    gerade eben: ich erzähl von Astrid Lindgren, die auch Michel und Pippi Langstrumpf geschrieben hat, darauf die 5-jährige:


    ,,Warum heißt die eigentlich Pippi Langstrumpf? Die pullert doch gar nicht so oft.'' #freu

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post