Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren neulich auf einer öffentlichen Toilette, wo ich im Voraus bei der Klofrau bezahlen musste.

    Gestern Abend setzt sich Töchterchen mit einem Puppenteller auf ihren Kinderstuhl. "Ich bin S. die Pullerkabinerin und hier kommt das Geld drauf."

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Im Tiergarten ein fremdes Kind (ca. 7) belauscht :

    "Da sind ja nochmal Delfine. Die gefallen mir aber viel besser als die anderen da hinten. Die anderen sind so fett"

    Klar, die anderen waren ja auch keine Delfine sondern Seekühe. #lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich behaupte mal dass das nicht wertend gemeint sein muss.

    Die Wertung kommt von uns. “Fett” sagt man nicht.

    Aber machen sind es halt.#yoga


    Natürlich sollten wir Ihnen beibringen dass das besser anders formuliert werden sollte, aber ich würde bei 7 jährigen da keine fiese Absicht hinter vermuten (und auch keine unaufmerksamen Eltern)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich denke wie murkel es schreibt. Das fett klang nicht wertend sondern einfach als Feststellung. Und ganz ehrlich, wenn ich davon ausgeh dass beides die gleichen Tiere sind find ich Seekühe auch irgendwie seltsam unförmig, (dick, plump, unbeweglich, ...)


    SIeh Dir mal Bilder von beiden nebeneinander an und geh davon aus, dass dem Kind gesagt wurde "wir gehen jetzt ins Delfinhaus", es also damit rechnete ausschließlihc Delfine zu sehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hm, etwas unförmiges, dickes als fett zu bezeichnen, empfinde ich durchaus als (ab)wertend. Zuviel Butter wird ja nicht dran gewesen sein... Aber das ist ja OT hier.


    Edit: wahrscheinlich bin ich "verwöhnt". Mein Kind versteht z.b. nicht was "dick" sein soll bei "Wer war's". Ich musste erst definieren, dass damit gemeint ist, die Karte ausfüllend. Und er meinte "Ah, groß!"

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich find es kommt extrem auf den Tonfall an. Ein höfliches "unförmig" in abfälligem Tonfall find ich schlimmer als das Wort dick in neutralem Tonfall. "Fett" find ich zwar sehr unhöflich Menschen gegenüber, ist aber im Schulalter offenbar genauso wie früher unser "geil" oder "cool". Die bezeichnen auch ein dickes Buch als fett und sogar eine unerwartet positive Überraschung wird als "Boah Alter, voll fett!" kommentiert (scheint von neutralem dick über "megacool" bis hin zu abwertendem "viel zu dick" alles bedeuten zu können). Zumindest hier, Großstadtsprech (nein, von uns spricht keiner so. In Bus und Bahn ist das aber normaler Wortschatz der Schulkinder.)


    Aber genug mit OT, bevors hier ganz abtriftet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Wir waren neulich auf einer öffentlichen Toilette, wo ich im Voraus bei der Klofrau bezahlen musste.

    Gestern Abend setzt sich Töchterchen mit einem Puppenteller auf ihren Kinderstuhl. "Ich bin S. die Pullerkabinerin und hier kommt das Geld drauf."

    #lol

  • Meine gerade neunjährige sagt "die ist etwas runder" in vollem Bewusstsein dass es eine höfliche Umschreibung für dick ist. Insbesondere in der Schule, wo ein Mädchen in der Klasse echt Übergewicht hat. Das macht sie schon sehr lange, durchaus auch mit 7.

    Doch ich finde es abwertend Seekühe als fett zu bezeichnen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Und ich fand witzig, dass sie davon ausging dass das beides Delfine sind. Darum sollte es hier eigentlich gehen.


    Nen "wie sagt man freundlich dass jemand dick ist"-Thread hatten wir schonmal. Wer da drüber weiter diskutieren mag darf das gerne in dem Thread tun.

    Den Kindermund-Thread mit Diskussionen zu zerreden find ich schade #bitte

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Naja, du könntest aber durchaus zulassen, dass andere das eben nicht witzig finden. Im Gegenteil. Auch über Unwissenheit anderer mache ich mich nicht gerne lustig...

    Edit: will sagen, für mein Empfinden passt dein Beispiel in diesem thread nicht wirklich. Es ist entweder beleidigend oder diskriminierend, oder beides.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Besteht der Thread nicht zum Großteil aus witziger Unwissenheit anderer? #weissnicht War das dann monkey-sheep genauso unmöglich weil über Unwissenheit lustig gemacht oder was? Wobei lustig machen ja auch nicht zutrifft. Ich finde es lustig - süß- witzig- wie auch immer. Ich mach mich aber nicht über die Person oder ihre Unwissenheit lustig sondern über die Sache an sich.



    Ja, nächstes Mal leg ich jedes Wort auf die Goldwaage bevor ichs schreib und ändere die originalen Worte der Kinder in rabig-korrekte Formulierungen. Besser? #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Papa nennt den 8-jährigen "mein Goldstück".

    Kind: "Was, mehr bin ich nicht wert? Ich bin wertvoller als alles Gold der Welt!"

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Papa nennt den 8-jährigen "mein Goldstück".

    Kind: "Was, mehr bin ich nicht wert? Ich bin wertvoller als alles Gold der Welt!"

    Hihi da muss ich dran denken dass mir meine kleine (2,5) vorhin so eine steckblume in die Hand drückte "da ein Gold für dich "

  • möpp zu seiner Tante "das ist für erbsi"

    Tante" was ist für erbsi?"

    "Erbsi meine Schwester ist"

    "Jaa. Aber was meinst du? Was ist für sie?"

    "Erbsi ist meine allerbeste freunde."

    "Ich hab keine Ahnung wovon du redest"

    "Erbsi ist ein schöner Name. Ein suuper Name erbsi hat"

    "Äh. Ja. Aber... was ist denn jetzt für sie?"

    "Ich liebe erbsi!"

  • Lulu 4,5: kaka ist sau geil!

    #eek ähm... ja...


    Die kleine Schwester 2,5 wacht aus dem mittagsschlaf auf, ihre ersten verschlafenen worte: kaka pipi pupsi!


    Ist das jetzt die anale phase? #freu