Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind stationär im Kinderkrankenhaus. Der neue Stationsarzt kommt rein und fragt die Hummel was los gewesen ist. Die Hummel erklärt:" ich habe eine Hirnverschüttung, ich bin gehüpft und dann war schwups das Sofa zu Ende!" ja, so wars ungefähr


    Am 23.12 war ich Weihnachtsessen Großeinkauf machen, ich weiß, bekloppt... Ich war mächtig am Stöhnen und Motzen, dass es ja sooo voll war und alles ganz furchtbar. Die Hummel erklärt mir dann das Problem:" Mama, es waren die ganzen Menschen aus Südamerika da, denn in Südamerika haben heute die Geschäfte zu und wo sollen die Menschen aus Südamerika sonst einkaufen?" Natürlich, die kommen dann mal eben nach Hessen.


    Ein Kindermund von einer KiGa Freundin (gerade 6 J). 4 Mamas stehen beim Abholen auf dem Hof und schnuddeln. Die Kids haben sich Stöcker geschnappt und "sich abstöckern" gespielt. Auf einmal springt die besagte KiGa Freundin auf ein Mäuerchen, hält ihren Stock auf einen 3 jährigen und ruft filmreif:" und jetzt geh Heim, du verstehst ja noch nichts von wahrer Liebe!"

  • Wir schauen das Kindergarten Wieso-Weshalb-Warum-Buch, welches die Großeltern, ähm, der Weihnachtsmann gebracht hat. Ich erkläre dem Bärchen, dass er nächstes Jahr auch in den Kindergarten kommt.


    Er verzieht das Gesicht (Gewitterstimmung) und erklärt mit sehr ernster Miene: "Nein, nicht Kindergarten. Schule. Ich bin Schulkind!". Als ich vorsichtig insistieren und nochmal den Kindergarten ins Rennen bringen will, schreit er: "NEIN!!! SCHULE!!!" und wirft das Buch vom Sofa.


    Hmja, mal sehen, wie wir aus der Nummer wieder rauskommen (wir haben von Schule noch nie was erwähnt, aber die Oma geht da immer hin - beruflich;-)).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Lametta, unser Großer kommt auch im Sommer in den Kindergarten. Aber die großen Kinder seiner Tagesmutter gehen schon zur Schule (die jüngste in den Kindergarten) und da ist für ihn Schule auch wesentlich interessanter als Kindergarten. Er teilt uns nahezu täglich mit, dass er dann mit dem eigenen Fahrrad zur Schule fahren will. (Die Schule ist etwa 500 m von uns entfernt und die Hälfte des Wegs geht es richtig steil bergauf, so dass ich regelmäßig kapituliere, wenn ich da mal lang muss, und das Fahrrad lieber schiebe...) Bin schon gespannt, was das dann im Sommer für Verhandlungen werden. ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Sehr schön, Drama, dann können wir im Sommer ja einen Selbsthilfe-Thread gründen: "Eingewöhnungsprobleme mal anders, unsere Zwerge wollen die vorzeitige Einschulung" oder so...


    Der Weg zum Kindergarten / Schule (direkt nebeneinander) ist bei uns nicht wesentlich länger, hat aber statt der höchsten Erhebung Norddeutschlands;-) einen Marsch durch die Fußgängerzone zu bieten. Dafür brauchen wir vermutlich mindestens 60 min. je Strecke weil: 1. Einkehr beim Bäcker, direkt nach vorn an die Theke: "Ich möchte eine Laugenstange!". Danach in den Buchladen, mit der großen Spielzeugeisenbahn spielen und Bücher gucken. Rechtsschwenk in die "Mall", da in diesen Kinderfahrgeräten sitzen (aber wehe, man wirft Geld rein!). Am Marktplatz auf halber Strecke im Brunnen matschen und auf den großen Bronzetieren reiten. An gleicher Stelle im Eiscafé dem Personal "ciao, bello!" zurufen (das hat man da mal zu ihm gesagt...) und hoffen, dass ein Eis abfällt. Mindestens 3 mal in die Dingdong-Apotheke rein und raus laufen um das namensgebende Geräusch zu produzieren. Dann beim Gemüsestand einen Apfel abstauben, im Kinderbekleidungsgeschäft eine Runde mit dem Spielzeugstaubsauger drehen und zum krönenden Abschluss zum Metzger rein (ob ich will oder nicht) und "Ich möchte gerne eine Scheibe Wurst" rufen. Die bekommt er mit der klein-höflich-niedlich-Masche auch immer. To be continued...


    Ist es sehr schlimm, sein Kind mit dem Auto zum Kindergarten zu bringen und abzuholen...?

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Lametta, der Selbsthilfe-Thread ist eine sehr gute Idee. :)


    Dein Kindergarten-/Schulweg klingt nach einer echten Nerven-Zerreiß-Probe. Mangels Auto würde ich in diesem Fall das Kind im Fahrradkindersitz anschnallen und dann bis zur und nach der Fußgängerzone radeln. Und in der Fußgängerzone nach Möglichkeit auch (darf man bei uns z.B. morgens bis 10:00 Uhr). Sonst kommt man da ja nicht heil durch. Aber selbst Fahrrad-Schieben ist allemal stressfreier als laufen.


    Wegen der höchsten Erhebung Norddeutschlands hab ich jetzt gleich mal die Suchmaschine befragt. Und siehe da: Der Brocken als höchster Berg im Harz zählt noch zu Norddeutschland. Gut, dagegen kann unser Berglein vor der Haustür nicht anstinken. Aber der Harz ist von uns aus immerhin nah genug, dass mein Ex-Chef dort gewohnt hat und morgens und abends hin und her gefahren ist. Das sind dann also irgendwelche Vorausläufer hier bei uns. Nicht besonders hoch. Aber da, wo es dann mal hoch geht, gehts gleich so steil, dass auch die LKWs zu schnaufen haben. (Mein Mann, der gebürtiger Schweizer ist, findet unser Berglein selbstverständlich trotzdem lächerlich. ;) )

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Mein Sohn steht vor ein paar Tagen auf der Terrasse und schaut an der Hauswand hinauf in den Himmel und sieht (ich schaute ebenfalls aus dem Fenster in den Himmel) schnell ziehende Wolken am blauen Himmel. Er öffnet die Terrassentür und schreit zu mir herein: "Mama, das ist unglaublich! Ich kann sehen, wie sich die Erde dreht!!!"


    #super

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Mama, als Du den Papa gefunden hast, hattest Du da normale Kleider an oder schon Dein Brautkleid?


    8I  
    Na klar, Kind, ich bin im Brautkleid durch die Strassen und habe geschaut, was sich so an Männern findet.... :D

  • Leider habe ich selber noch keine Kinder, hoffe jedoch dass ich auch mal eigene geniessen darf. Letztens war ich jedoch mit der Tochter eines Freundes(8) an einem Umzug, wo mich die anderen Eltern bewunderten, wie ich die Kleine geniesse. Dazu ich:"Leider ist es gar nicht meine." Sie:" Neee, der ist nur meine Begleitung." #love


    Später am abend war ich mit der Kleinen noch ein Eishockeyspiel anschauen. Als ich da schon wieder für "meine" anständige Tochter gelobt wurde(ja, die Kleine hat ihre Meinung dazu beigetragen), da sagte ich Ihr: "Eines Tages werde ich hoffentlich ein so liebes Kind wie du eines bist haben."
    Darauf sie ganz entsetzt: "Nein das darfst du nicht. Ich verbiete es dir ausdrücklich." Ich: "Warum denn nicht?"
    Sie: "Na weil du zu lieb und zu geduldig bist zu Kindern."


    Was soll man dazu noch sagen?

  • Seanen, willkommen bei den Raben! :)
    Du hast ja wirklich eine ganz entzückende Fast-Tochter. :)


    Bei uns vorhin: Mein Mann hält den Großen (2 ½) ab. Als der mit Pipi fertig zu sein scheint, fragt mein Mann: "Kommt noch mehr?", Darauf der Große: "Nein, Kacka nicht da, Kacke (zu) Hause."
    (Ich glaube, er meinte Verstopfung...)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Mein Sohn steht vor ein paar Tagen auf der Terrasse und schaut an der Hauswand hinauf in den Himmel und sieht (ich schaute ebenfalls aus dem Fenster in den Himmel) schnell ziehende Wolken am blauen Himmel. Er öffnet die Terrassentür und schreit zu mir herein: "Mama, das ist unglaublich! Ich kann sehen, wie sich die Erde dreht!!!"


    #super


    Die Erdrotation war hier heute auch Thema. Wir steigen aus der U-Bahn aus und ich finde einen Laden nicht, den ich neben dem U-Bahnhof erwartet hatte. Dass ich die Gegend nicht so gut kenne und über Nacht alles frisch verschneit war, hat mich zusätzlich verwirrt. Ich stiefele also recht ratlos die Strasse lang, die Kinder im Schlepptau, da hat mein Fünfjähriger die logische Erklärung parat: "Mama, die Erde hat sich halt gedreht!"

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Bärchen zeigt beim Einkaufen in der Stadt auf einen Notinsel-Aufkleber, der an der Tür eines Cafés klebt und fragt "ist das??". Ich erkläre, dass Kinder, die ein Problem haben, in Geschäfte mit so einem Logo gehen können und da Hilfe bekommen. Ehe ich mich versehe marschiert er in das Café, stellt sich vor den Tresen und kräht "ich habe ein Problem!".


    (Kurz darauf hatte er ca. 5 Kekse von Kaffee trinkenden Seniorinnen, die das ganze natürlich total süß fanden. Ich fürchte, er wird jetzt öfters ein "Problem" an dieser Stelle haben...)

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • :D Wie süß!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Meine Tochter, 6, beim Anblick der S-Bahn gestern: "Mama, die ist ja total vereiszapft!"

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Und nochwas: Sie plantschte gerade mit ihrer Schwester im Pool, im Urlaub. Plötzlich stieg sie aus dem Wasser, kam zu mir, sah mich bedeutungsschwer an und sagte sehr ernst: "Mama, Naturgesetze kann man nicht brechen."

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Zum Mittagessen gab es heute Maiskolben.
    Die kleine meinte dann zum Papa: "Du isst Deine Maise ja ganz anders".
    (Papa hat vom Kolben abgeknabbert, ihr hatte ich die Körner abgeschnitten.

  • Der Kleinkerl hat (beim Opa...wo sonst?! :D ) gelernt, daß man sich zuprostet und dabei die Gläser aneinander stößt. Das wird jetzt ausgiebig zu jeder Mahlzeit mit Allen zelebriert.


    Gestern abend rief er dabei ganz laut: "Prost Männer!" #lol
    Wo er das gehört hat, weiß allerdings keiner #gruebel

  • Meine Achtjährige beim morgendlichen kuscheln: "Mama, das ist voll unfair, ich hab nur den Schlabber!"




    Ich, noch ganz verschlafen, hab erstmal nichts geblickt. Dann dämmerte es mir: unsere Bettdecke war verrutscht, also das Federbett im Bezug. Dadurch hatte sie nur noch den Bettbezug (ohne Federbett) zum Zudecken... #cool und "Schlabber" finde ich einen treffenden Ausdruck dafür #super

  • Kleine Schwester hat von der großen Schwester einen Gutschein zu Weihnachten bekommen:


    "Gutschein für XXX"
    "Einen Tag dich nicht zu ärgern!"


    und dann in großen roten Buchstaben "das Kleingedruckte"


    "NUR EINMAL BENUTZEN!"