Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja super froh, dass Sohnemann das Duschen für sich entdeckt hat.
    Gestern stieg er auch unter die Dusche.
    "Vergiss bitte nicht, dich einzuseifen."
    "Mama, ich dusche nicht, um sauber zu werden. Ich dusche, um zu entspannen!"


    Okay :o)

  • :D

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Bei uns gabs gestern eine Aktion beim Mittagsschlaf:


    Mein Mann wollte mit dem Großen (fast 3) zusammen Mittagsschlaf machen. Der Große wollte nicht. Also hat mein Mann sich erstmal allein hingelegt, oft kommt der Große dann nach wenigen Minuten angekuschelt und schläft dann auch. Vorher gabs noch die Anweisung: "Wenn du pullern musst, geh aufs Töpfchen. Dafür musst du mich nicht wecken." (Er kann es inzwischen schon wirklich gut allein.)
    Irgendwann weckte der Große dann doch den Papa. Ganz kläglich: "Tür aufmachen." - Unser Bad hat eine Schiebetür. Das konnte es also nicht sein.
    Schlaftrunken tappte mein Mann dem Kind hinterher. Der Große hatte einen Stuhl vor die Küchentür geschoben (unsere Türklinken sind sehr hoch), aber die Tür trotzdem nicht aufgekriegt, weil sie so stark klemmt. Mein Mann war etwas genervt: "Wozu musst du denn jetzt in die Küche?" - "Hocker holen." - Mein Mann: #confused , öffnet die Tür, Kind holt den Hocker, der normalerweise im Bad steht. Beim Verlassen der Küche kämpft das Kind mit dem Stuhl, der noch vor der Tür im Weg steht. Dann schleppt es den Hocker ins Bad neben das Waschbecken.
    Jetzt registriert mein Mann, dass der Große auf dem Töpfchen war und auch daran gedacht hatte, sich vorher Klopapier zu holen. Kind schnappt sich jetzt nämlich das Töpfchen, klettert damit auf den Hocker, lässt am Waschbecken Wasser ins Töpfchen laufen, klettert mit ziemlich vollem Töpfchen wieder runter. Zum Klo. Nochmal ein klägliches "Papa", mein Mann öffnet den Klodeckel, Kind schüttet Töpfchen aus, klettert wieder zum Waschbecken, nochmal Wasser ins Töpfchen, wieder zum Klo, wegschütten. Töpfchen zurück an seinen Platz, wieder hoch zum Waschbecken, Hände waschen, abtrocknen. Und dann kommt er ganz anstandslos mit ins Schlafzimmer und legt sich ins Bett.
    Mein Mann stand mehr oder weniger fassungslos daneben und beobachtete das Geschehen. Und war ganz schön stolz auf seinen Sohn. #top
    (Dass statt des Hockers aus der Küche auch der Stuhl seinen Zweck erfüllt hätte und dass man das Töpfchen auch kurz abstellen kann, um den Klodeckel zu öffnen, kommt dann beim nächsten Mal dran... ;) )


    Nicht mehr lange, und das Kind wird eingeschult, konfirmiert und macht seinen Abschluss. Man muss sich fast schon freuen, wenn er einen überhaupt noch braucht, so selbständig ist er schon. #love

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Drama, wohnst du bei uns zuhause? GENAU die gleich Geschichte hat unsere Tochter (gerade drei geworden) letztens gebracht!!! Einziger Unterschied war, dass wir wach waren und alles im Nebenzimmer mithörten, da sie jede Tätigkeit kommentierte und sie uns nicht um Hilfe bat (da der Hocker schon im Bad stand).

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Matsu, bei euch direkt zu Hause vielleicht nicht. Aber anscheinend um die Ecke. :) - Das sind doch die Momente, wo man einfach nur dahin schmelzen kann. Falls man vor lauter Geheule noch kann. Als mir mein Mann diese Geschichte berichtete, kam ich aus dem Heulen jedenfalls gar nicht mehr raus. ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Meine Kleine fragt gerade viel über den Tod.


    "Mama, kann man sich noch bewegen, wenn man tot ist?"
    "Nein mein Schatz, dann kann man sich nicht mehr bewegen. Dann ist man nur noch ein Ding."
    *kichert* "Dann ist man ein Kuscheltier! Ein großes Mensch-Kuscheltier!"

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Sohn (5,5) und Tochter (2,5) spielen im Kinderzimmer.
    Er: Lass das liegen, ich komm gleich wieder. Und wenn du die Decke zerwurstelst, dann zieh ich dir die Ohren lang. Bis zur Decke rauf!!
    Sie: Lacht
    Er: Lacht

  • Beim Wandern im Wald. Von weitem hört man von einem Sommerfest Alphornmusik.


    F (3 Jahre alt, völlig fasziniert): "Mama, hör mal, der Wald singt! "


    #herzen

  • Tochter schaut sich im Badezimmerschrank um: "Was ist das denn?"


    Ich: "Das ist Deo."


    Sie: "Ach ja - Achselhaarspray." #super

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hummel (3) und ich betrachten das Gemüsebeet, ich erkläre,was da so wächst.
    Hummel: "Und wo wächst Salami?"

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Dass die Tochter seiner Tagesmutter derzeit hochschwanger ist, inspirierte heute zu folgender Einschlafunterhaltung:


    Bärchen: "Ich hab ein Baby im Bauch, das ist noch nicht geboren".
    Ich: "Aha, wann wird es denn geboren?"
    Bärchen, mit Begeisterung in der Stimme: "Morgen früh. Mit einer Bohrmaschine!"


    Ich hab etwas gebraucht bis ich den Zusammenhang begriffen habe: geboren - bohren - Bohrmaschine...;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zwerg und ich bestaunen im Frühling die wiederkehrenden Zugvögel.


    R. bemerkt erstaunt: "Die Vögel formen ein W!"
    Ich korrigiere: "Ein V!"
    R. antwortet: "Echt 8o ? Ich hätte gar nicht gedacht, dass Pfauen so fliegen können!"


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Das Bobbele saß vor ein paar Tagen auf dem Klo, sah mich nackig und sagte nachdenklich:


    "Du hast Fingerabdrücke auf dem Po."

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Mittelkind rülpst und kommentiert zum großen Kind: "wenn ich dich damit anpuste, bringt dir das Glück!" 8o #freu #hammer

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Gestern waren wir auf dem Erdbeerfeld. Mein kleiner Sohn hilft fleissig beim Sammeln und ruft ganz stolz:
    Mama, ich hab die terfekte Erdbeere gefunden. Die kannst du in den Korb tun. Ich hab nur einmal abgebissen.