Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir lernen grad schimpfwörter. (danke, hort!) heute fragte der siebenjährige: "was ist ein nixer? einer der nix kann?" fast, mein schatz, fast...

    Als mein Kind neu im Hort war, kam er mal nach Hause und sagte: "Die Großen haben heute Fu** you gesagt, dabei heißt das doch Rock you"

  • Unser Großer (3 ½) hat neulich auch ein schönes Ding zum Thema Geld gebracht:


    Spielplatz mit Seilbahn.
    Der Große fährt eine Runde, pendelt aus, steigt glücklich ab, strahlt die umstehenden Erwachsenen (Familienfeier) an und will wieder zum Startpunkt flitzen.
    Mein Schwager stellt sich ihm in den Weg und sagt todernst zu ihm: "So, jetzt bist du eine Runde gefahren, das kostet zwei Euro fünfzig."
    Alle anderen Erwachsenen halten den Atem an. Meine inneren Alarmglocken schrillen (muss ich gleich ein weinendes Kind trösten?).
    Doch mein Großer, total lässig, gibt seinem Onkel eine Luftmünze und sagt: "Da!" und flitzt zum Startpunkt für die nächste Seilbahnrunde.


    Da hat mein Schwager aber reichlich dumm aus der Wäsche geguckt, bei so viel Schlagfertigkeit. #super

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • ich habe gestern zufällig das geheimnis vom "viecher-wäldchen" gelüftet.


    j. geht in einen waldkindergarten und berichtet in letzter zeit öfter von einem neuen waldplatz, einem kleinen sogenannten "viecher-wäldchen".


    da sich die erzieherInnen und die kinder gerne namen für die verschiedenen waldplätze ausdenken (z.b. "pilzwald" für einen ort, wo sie mal pilze gefunden haben), nahm ich an, daß es in dem waldstück wohl viele viecher gibt (vögel, eichhörnchen, krabbelkäfer und so) und habe das als feststehenden ausdruck übernommen.


    ich also gestern im gespräch mit einer erzieherin: j. hat einen handschuh im viecher-wäldchen verloren.
    sie: wo? 8I #confused
    ich: im viecher-wäldchen. da wart ihr doch gestern?
    sie: #lol im fichten-und-kiefern-wäldchen...

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Die Erbse ist Aschenputtel. Ich, eher unwillig, bin die gute Fee.


    Aschenputtel: Hallo gute Fee, ich heirate morgen!
    Gute Fee: Oh, herzlichen Glückwunsch! Wen denn, den Prinzen wahrscheinlich, oder?
    Aschenputtel, leicht empört: Nein!!! Die Stiefmutter!!


    ---


    Das Zuckerschötchen liegt auf dem Wickeltisch und sinniert: "Papa... Erbse... Zuckerschötchen... Mama... Ball." Na, da haben wir dann ja alle wichtigen Haushaltsmitglieder zusammen.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Aomame ()

  • @Karlina "Rock you" --> das find ich super, da hat dein Kind auf jeden Fall Musikgeschmack



    Bei uns wird wieder philosophiert (im Ansatz)


    Bommelchen guckt ein Fotobuch mit Papa Bommel und sieht ein Familienbild mit Großeltern und Tante und eben den Bommeleltern. Das Bommelchen fragt, wo er denn sei und Papa erwidert, dass er da noch im Bauch von der Mama gewesen sei.
    Bommel: "Da konnte ich die Welt noch nicht sehen"
    Dann macht er eine lange Pause und guckt sich ausgiebig um, hin und her und stellt fest: "Jetzt habe ich die Welt gesehen"


    Öhm ja, so schnell kanns gehen und da reicht auch mal das heimische Wohnzimmer an Welt aus

  • Nachdenklich machender Kindermund:


    Wir reden darüber, dass Bärchens "großer" Freund aus dem Kiga im Sommer in die Schule geht, dass er erst übernächstes Jahr geht usw.
    Bärchen: "Wie war es bei dir in der Schule?"
    Ich: "Och, meistens war es ganz schön, wir haben viele Sachen gelernt... (ich erzähle von Themen aus dem Sachunterricht, schreiben, rechnen)"
    Bärchen: "Ich will nie in die Schule!"
    Ich: "Warum denn nicht?"
    Bärchen: "Weil ich das alles lieber selbst rausfinden will."

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich hab ihm erklärt, dass er auch noch viel selbst rausfinden kann. Z.B., dass ich mir auch schon vor der Schule das Lesen und Schreiben selbst angeeignet habe. Und dass es bestimmte Schulen gibt, wo man ganz viel selbst rausfinden darf.
    Aber im Grunde bin ich selbst schulkritisch geworden, vor allem schulPFLICHTkritisch... Wir werden sehen, ob er mit der Schule zurecht kommt, oder nicht.. :/


    Aber da fällt mir noch so ein weiser Kindermund ein, (der mich ein bisschen traurig gemacht hat):


    Papa, nach einem anstrengenden Abend mit eigenwilligem Kind: "Ich wünsche mir ein gehorsames Kind." (mit Augenzwingern, also nicht total ernst gemeint)
    Bärchen: "Aber du hast nur mich bekommen."

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich packe meine Sachen und erkläre dem Bärchen dabei, dass ich morgen früh bis Mittwoch Abend nach Kiel fahre. Er fragt, ob er mitkann, was ich verneine, weil ich da die ganze Zeit arbeite. Dann frage ich scherzhaft, ob ich ihn einfach in den Koffer packen soll. Er betrachtet zweifelnd mein Boardcase und meint: "Dann musst Du aber den großen Koffer holen, Mama, den, wo ich auch reinpasse. Und du musst auch Essen einpacken und den TipToi".


    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich doch alleine fahren darf, aber nur, wenn ich demnächst mal "die ganze Familie" mitnehme...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Eher Teenie-Mund:


    Nachrichten, es geht um die EZB Entscheidung den Leitzins auf 0% zu senken. Fazit: es ist momentan schlauer, das Geld auszugeben, als es zu sparen.
    Tochter trocken: "hach, genau meine Politik!"
    (Ja, sie ist notorisch pleite...) #freu

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir wohnen zur Zeit in England und der Kleine spricht Englisch - Deutsch. Kuerzlich wurde er am morgen wach, schaut mich vertraeumt an und sagt: Ich love you <3 <3 #herzen



    Ein ander mal sagt er zu seiner englischen Tagesmutter: Ich don't like Car-waschen. #wisch

  • Meine Tochter (vier) hat Torschluss Panik!


    S: Mama was ist eigentlich verliebt?
    Ich: Hmmm Naja du weißt ja was Liebe ist. Wenn man jemanden liebhat?
    S: ja
    Ich: Nun wenn man jemanden trifft denn man noch nicht kennt und sehr sehr mag und ganz viel Zeit mit dem verbringen will und man merkt dass man den anderen lieb hat dann ist man verliebt.
    S: Aha. Ich will nämlich mal heiraten.
    Ich: Hmmm schön. Da freue ich mich auf deine Hochzeit.
    S: Den anderen kennt man aber dann noch nicht.
    Ich: ? Doch du solltest den Menschen heiraten den du liebst.
    S: Gut weil ich will mal einen schönen Mann.


    Und
    S: Wenn ich mal groß bin dann möchte ich eine Mama sein.
    Ich: Schön das freut mich.
    S: Brauche ich da einen Papa dazu?
    Ich: Ja damit ein Baby in deinen Bauch entsteht brauchst du auch einen Papa. Und nachher wenn das Baby da ist ist es zu zweit leichter.
    S: Und wo bekomme ich den Papa her?
    Ich: Naja du musst halt jemanden finden den du liebst. Der nett ist mit dem du...
    S (unterbricht mich entsetzt) WAS den muss ich mir selbst suchen???


    Und sie plant nun schon für die Zukunft. Sie hat zwei Freunde im Kindergarten. J. und D. Kürzlich mitten im Spiel sagt sie völlig unvermittelt: Du Mama den J. den kann ich später dann schon mal als Papa nehmen?
    Ich: Pffff hmmm ja im Prinzip schon wenn er auch will. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Falls ihr euch dann gegenseitig lieb habt schon.
    S: Aha. Naja sonst ginge ja der D. auch noch...



    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • :D


    Mein Kleiner ist gerade genau entgegengesetzt drauf. Neulich war meine Cousine bei uns zu Besuch. Er wollte wissen, ob sie denn keinen Mann und keine Kinder hat. Als ich das bejaht habe, rief er ganz erleichtert aus: "Was, man kann auch nicht heiraten? Dann mach ich das!" #lol

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Neffe hat sich neulich beim Sport leicht verletzt und musste verarztet werden. Auf die Frage, ob der Trainer dann mit ihm in einen Nabenraum der Turnhalle gegangen sei, meinte er ganz stolz: "Neiiiin, die haben da in der Halke extra einen Operationssaal. #super "

  • Meine Tochter: "Die Frau W hat die Autos falsch gebaut. Deshalb kommt da hinten ganz viel Qualm raus."

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Die Frau W. find ich großartig! #super

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich hab ja möppi mit in meiner krippengruppe und zu bestimmten Zeiten geh ich ihn stillen im nebenraum. Die anderen Kinder wissen, dass er da Milch trinkt.


    Großer junge baut mit holzklötzen.
    möppi krabbelt (weswegen er "bäääääbiiiii" ist ;) ) zu T. Hin und nimmt einen holzbaustein. Der aber zu groß für möppis kleine Händchen ist und runterfällt.
    T. Guckt fachmännisch zu.
    "Du, der möppi hat kleine Hände. Ich hab große. Dann sind möppis Hände händchen. Hmmm. Da muss er wohl noch wachsen.
    da muss er Milch trinken."
    ich bestätige seine Gedanken und Schlussfolgerung. Er Zupft an möppis Fingern rum. "Viel milch. Los, geh schnell rüber , damit er gleich mitspielen kann"


    Soo schnell geht's dann zum Glück nicht