Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf Arbeit, Kinder im Grundschulalter. Ein Kind erzählt vom Verkleiden...


    "Und dann hatte ich noch solche glänzenden Puffhosen an! Und hab so gemacht (seltsame Gesten und Hüftverrenkungen...) ". Ich innerlich so: 8I #weissnicht #confused


    Im Gespräch kam dann heraus was sie gespielt haben - sie wollten Inderinnen sein (inkl. Bauchtanz) und sie meinte Pumphosen (zumindest hier heißen diese plustrigen Hosen so)

  • @Trin, das war sicher das Äquivalent zu den Puffärmeln. Und ja, ich finde diese Bezeichnung doof. Gibt es da ein Synonym für?

  • Plusterärmel kenne ich noch. aber ich verbinge "Puff..." eher mit "gepufft" und finde es von daher nicht schlimm...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • "Mama, ich habe Muskelkater in meinem Herzen." "Wie kommt das?" "Mein Bauch ist so vollgefuttert."

  • Man muss schon für klare Verhältnisse sorgen. Meinem Sohn scheint klar zu sein, dass seine Oma meine Mama ist. Man muss dazu sagen, dass meine Eltern beide vom Land und unglaublich prüde sind. Gestern haben wir sie besucht und es gab ein großes Grillfest. Mittendrin baut B sich vor Oma auf und fragt laut: "Oma, sag mal stimmt das eigentlich, dass die Mama aus Deinem Pipi rausgekommen ist?"



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Zappelchen, grade drei geworden, versucht auch, die Familienverhältnisse zu verstehen. Heute gab es folgendes Gespräch:


    Z. "Mama, ich wachse und wachse immer größer. Und wenn ich ganz gewachsen bin, werde ich Papa."
    ich: #ja
    Z. " (Brudername) wachst auch und wachst. Wenn er größer ist, wird er Mama."
    ich: "nein, er wird auch ein Mann und kann ein Papa werden."
    Z. "Warum?"
    ich: "er ist ein Junge, wie Du. Wenn ein Junge erwachsen wird, dann wird er zum Mann. Wenn er sich dann mit einer Frau zusammentut, kann im Bauch der Frau ein Baby wachsen. Dann wird sie die Mama und er der Papa von dem Baby."
    Z. "Wenn (Brudername) auch Papa wird, dann hast du drei Papas!"

  • Meine 6Jährige heute nachdenklich zu ihrem Großvater (meinem Papa):
    "Eigentlich hat es der Papa dir zu verdanken, daß er eine so schöne Frau hat."


    #freu


    Fand ich ein süßes Kompliment aus zweiter Hand.

  • Ach kirsi, das ist sehr süß!
    Die Hummel erzählt von den Missetaten der "anderen Bande" in der Kita. "Aber so leicht konnten sie uns nicht entkommen, wir haben sie nämlich auf frischer Luft ertappt"

  • Mein Sohn scheint in letzter Zeit viel zu träumen. Heute nacht wurde gegen vier sehr unsanft an mir rumgerüttelt un er sagte: "Der Regenwurm muss in den Kuchen. Der Regenwurm muss in den Kuchen." Ich im Halbdusel: "Ja, ja, das machen wir." Da drehte er sich um und schlief weiter.

  • Kleintochter hat Hunger. Aber anstatt zu trinken lacht sie breitgrinsend mit der Brustwarze im Mund und gurrt. Das Ganze wird nur von bösen Blicken und ansaugen unterbrochen, aber immer zu kurz. Irgendwann lässt sie los, guckt böse und ei-t lautstark. Saugt wieder an, grinst, kichert, ei-t. Guckt böse...

    Klingt so, als ob sie mal aufs Klo musste...


    Unser Großer (fast 4) probiert sich schon seit einer Weile am Wort "übermorgen" aus. Er verkündet regelmäßig, dass er irgendwas "übermorgen" machen möchte und wartet dann gespannt, nach wie vielen Tagen es eintrifft. Inklusive der mehrfach täglichen Frage: "Ist heute schon übermorgen?" - Bislang ist es mir noch nicht gelungen, ihm dieses Phänomen so zu erklären, dass er es verstanden hätte.


    Verwandtschaftsbeziehungen werden hier auch eifrig getauscht, allerdings absichtlich als Spiel: Mein Großer ist die Mutter, ich bin das Kind, unsere Kleine soll der Vater sein und mein Mann muss meine Schwester sein. Führt dann gelegentlich auch zu absurden Dialogen. Z.B. "Kind, kannst du mir bitte die Butter aufs Brot schmieren? Die Mama kann das heute nicht."


    Und ansonsten sind wir noch die Bremer Stadtmusikanten. Mein Großer ist die Katze, mein Mann muss der Hahn sein, ich wurde zum Hund ernannt und die Kleine ist der Esel. - Gern begleitet mit allem, was Katzen halt so tun. Einschließlich der Frage im ICE-Bordrestaurant: "Du, Hund, ist das hier Katzenfutter?" (Mein Mann wäre vor Scham fast im Boden versunken. Ich selbst war etwas gelassener. - War ja zweifelsfrei erkennbar, dass da ein Kindergartenkind spielt. Falls es überhaupt jemand mitbekommen hat.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Och, das ist doch noch harmlos.


    Noch besser kommt es, wenn da Kind bei einem Wochenende zusammen mit anderen Familien beim gemeinsamen Frühstück erstmalig Frühstücksfleisch kostet und dann lauthals hochbegeistert über den Tisch dem Bruder zuruft: "Das schmeckt genau wie Katzenfutter!" (und ja, sie hatte den Vergleich...)


    Und noch netter wird es, wenn Frühstücksfleisch oder überhaupt Fleisch/Wust in ähnlicher Konsistenz in Zukunft vom innerfamiliären Kinderrudel zu jeder Gelegenheit generell nur noch "Katzenfutter" genannt wird. (Alltags gibt es das bei uns nicht, aber wenn sie z.B. auf dem Zeltplatz am Frühstückstisch laut fragen: "Haben wir noch Katzenfutter? Ich möchte welches aufs Brot.")
    #yoga

  • Papa und Bommelchen sind im Plantschbecken mit der Gießkanne zugange.
    Bommelchen: !"Ich gieße dich! Wachse Wachse Wachse...[bedeutungsvolle Pause] jetzt bist du eine schöne Blume!" (na was denn sonst...ich hab so lachen müssen)


    Und wir haben irgendwie letztens gefragt, was Bommelchen werden will, wenn es groß ist, Antwort kam prompt:
    "Eine Mama und ein Papa" #love (auch auf Nachfragen begnügte er sich nicht mit einem von beidem)

  • GROSSARTIG @Trin 8o
    Ich glaub, meine Tochter würde sehr gern mit Euch frühstücken. Beim Leckerli-verteilen gibts hier auch eins für die Katzen - eins fürs Kind - eins für die Katzen - eins für...

  • mein Sohn schaute heute einen Comic an und erzählte mir dann, dass der Mensch nicht in den Katzenschlüpfer #confused passen würde. Ich musste dann nach einem Blick darauf bestätigen, dass er tatsächlich nicht durch das Ding passen würde, durch das die flüchtende Katze direkt vor ihm geschlüpft ist :D

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • mein Sohn schaute heute einen Comic an und erzählte mir dann, dass der Mensch nicht in den Katzenschlüpfer #confused passen würde. Ich musste dann nach einem Blick darauf bestätigen, dass er tatsächlich nicht durch das Ding passen würde, durch das die flüchtende Katze direkt vor ihm geschlüpft ist :D

    Dann haben wir wohl Katzenschlüpfer in Übergröße. Wir mussten die mit Kabelbindern verkleinern, da sonst unser Kind durchschlüpfen kann.