Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bärchen und ich sind Eis essen, er hat Schoko und Vanille, ich Stracciatella. Er probiert mein Eis und erstickt dann sehr geschickt das etwaige Verlangen nach einer "Gegenprobe" von mir bei ihm bereits im Keim: "Mama, mein Schoko schmeckt einfach wie Schoko und Vanille wie Vanille, das kennst du ja, da musst du gar nicht probieren".

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Und folgendes kommt raus, wenn ich unserem atheistisch aufgewachsen Vierjährigen versuche, die Grundlagen der christlichen Religion beizubringen:


    "Es ist höchst unwahrscheinlich, daß Jesus mal wirklich gelebt hat. Jesus hatte nämlich Flügel."
    Ich: Häh? :?: #gruebel
    Antwort:"Na, Jesus war doch ein Mensch. Und Jesus ist auch das Christkind, und das Christkind hat Flügel, weil es ein Engel ist. Aber Menschen mit Flügeln gibt es nicht!"


    Hm, was soll ich dazu sagen. Mit der Auferstehungsgeschichte brauche ich erst gar nicht anzukommen.

  • Ich kuschelte heute morgen mit meiner Tochter, da kam sie wieder auf´s Thema Muttermilch zu sprechen.
    Warum aus meinen Brüsten keine Milch rauskommt.


    Auf meine Erklärung hin, dazu bräuchte man ein Stillbaby und solange man jeden Tag stillt, kommt Milch, meinte sie


    "Mama, sei mal leise."


    Es hat ein paar Sekunden gedauert, bis ich das verstanden hab.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Heute morgen am Frühstückstisch:
    K (fast 4) zu A (gut 2): Du bist ein Bancomat. Du musst den Mund aufmachen, damit ich Geld reinlegen kann.

  • "Mama! Unser Schneemann ist weg!!!" :D

    #lol Manche Erkenntnis trifft einen auch spät noch hart...



    Die Zuckerschote betrachtet einen Matschberg aus Lebensmitteln auf ihrem Teller:
    "Eieiei auweia. Händewaschen gehen. Nug Sauerei macht."

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Mein 8 Jähriger erklärt Unendlichkeit:
    "Man kann ja immer noch eine Null dranhängen. 9000000000000000... so könnte man zählen bis man stirbt. Und dann kann ein anderer Mensch weiter zählen, bis zum Ende der Welt. Und man wäre noch nicht fertig. Man kann nie sagen "ich habe zuende gezählt". "

  • Ich habe heute meiner Tochter (4) erklärt was eine Weide ist. Als ich unter anderem sage, dass eine Weide oft eingezäunt ist, damit die Tiere die dort grasen nicht weglaufen können sagt sie : ja Mama, an die Zäune darf man auch nie dran packen, die sind nämlich allergisch!!!
    #herzen #lol #herzen

  • Mein Sohn hat neulich seine medizinischen Erkenntnisse mitgeteilt. Er war wegen eines Sturzes zur Überwachung 2 Nächte im Krankenhaus. Dort hat er eine Seite in seinem Rechtschreibkurs bearbeitet (zum Ankreuzen): "Was gehört zum Bereich Mensch?" Zur Auswahl gab es: Wiese, Zucker, Sohn, August. Kind stutzt, überlegt und verkündet dann: "Klar, Zucker!" Ich: " #confused wie kommst du denn gerade darauf?" Er: "Na, die Leber ist ja ein wichtiges Organ des Menschen. Und die braucht viel Zucker, die speichert den. 8o " Passenderweise stand gerade noch ein (daraufhin kichernder) Arzt dabei, der ihm den Blutdruck messen wollte, der ihm dann noch erklärte, dass das Gehirn den allermeisten Zucker braucht und dass in dem Heft aber vermutlich der Sohn gemeint sei. Kind kreuzt etwas enttäuscht den Sohn an und sinniert ein wenig missmutig vor sich hin. Dann verkündet er: "Stimmt, das Gehirn braucht besonders viel Zucker. Deswegen ist Unterzuckern auch so schlecht. Wenn ich zu wenig Zucker kriege, sagt mein Gehirn "Ahoi" und macht sich auf den Weg in den wilden Westen."


    (Man stelle sich hier noch einen Arzt vor, der mit dem Blutdruckmessgerät in der Hand vor Lachen zusammenbricht.)

  • Ach, und kürzlich hat er mir erklärt, dass ja in der DASA alles Mögliche demoliert wird: eine Fahrt mit einem LKW, der Ausblick aus der ISS ... Als er dann sagte, dass jetzt auch endlich der neue Flugdemolator fertig ist, ist mir dann auch ein Licht aufgegangen.

  • @Eva, wie cool ist das denn. So fühlt sich mein Hirn auch öfters.


    Bommelchen wird hier gerade dramatisch:
    Abends beim aufräumen, erkläre ich den Plan, dass wir die Schienen wegräumen und dann den Schlafanzug anziehen und Zähne putzen (um ihn zu informieren, dass es dann ins Bett geht) und beende meinen Satz mit "und dann ...", weil er immer ergänzt "geht es ins Bettchen"
    Aber nicht vorgestern, da ergänzte Bommelchen unser verbales Ritual mit: "...werfe ich mich verzweifelt aufs Bett und weine!"

  • "...werfe ich mich verzweifelt aufs Bett und weine!"


    Ja natürlich, was erwartest du, wenn solche Grausamkeiten wie "Schienen wegräumen" geplant sind? :D (Ich vermute mal, es geht um Duplo oder Brio-Bahn-Schienen). Mein Sohn hat das in dem Alter dann auch gerne mal gemacht, allerdings ohne Ansage ... Aber sein Freund hat aus einem ähnlichen Anlass (Playmobil aus dem Wohnzimmer entfernen) mal seiner Mutter mit dramatischem Beben in der Stimme mitgeteilt (da war er knapp 5): "Du hast mein Leben zerstört!!!" Sprachs und rauschte mit hoch erhobenem Kopf in sein Kinderzimmer.


    Wenn dieser Freund zu Besuch kommt, sind Schienen immer noch ein wichtiges Thema. Inzwischen gibt es bei uns die Lego-Eisenbahn samt Schwerlastzug, damit werden dann Schienen vom Kinderzimmer durch den Flur bis ins Esszimmer gebaut, mit einem Kreisverkehr an jedem Ende. Anschließend werde ich dann gebeten, mit Hilfe von Gummibärchen oder Keksen Zahlen von 0 - 15 in den vier Waggons darzustellen (der Freund hat mal einen Kurzfilm über das Binärsystem gesehen, war Feuer und Flamme und hat die Angelegenheit meinem Sohn erklärt, der dann auch Feuer und Flamme war. Seitdem heißt die Eisenbahn "Binär-Bummelzug" und es wird mit Waggons wild rumgerechnet und mit dem Hexadezimalsystem durcheinandergeschmissen, aber Hauptsache, Süßigkeitentransport). Lustigerweise hat die Angelegenheit tatsächlich eine gewisse wirre Logik. Wenn die Schienen dann irgendwann mal wieder weggeräumt werden müssen, spielen sich hier auch immer Dramen ab. Letztens haben wir sie sogar während unseres Urlaubs liegen gelassen, war dann zwar gar keiner da, der damit gespielt hat, aber na gut, wenn dann die liebe Seele Ruh hat ...