Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Gruppe bekommt die Aufgabe aus mehreren Karten mit Aussagen diejenigen auszusuchen, die einen wichtigen Aspekt für die Gemeinschaft beinhalten (zB.: "Ich lästere über andere" was natürlich nicht zu den Passenden gehört). Kind (7) liest sinngemäß vor: " 'Ich trinke viel Wasser.' Ja, das ist auf jeden Fall wichtig für die Gemeinschaft. Weil wenn man nichts trink stirbt man und dann gibt es keine Gemeinschaft mehr."

  • So dachte auch ich und war gespannt darauf, wie es in der Großgruppe diskutiert wird. Leider haben die Kinder mit einer anderen Lehrerin nochmal durchsortiert. Ich hatte mich so auf die Diskussion gefreut... :(

  • Ist auch süss. #love


    Der Kleine versucht sich gerade im Leute- Veraxxxschen.

    Kind, begeistert: Mama, da flog ein Pinguin vorbei!

    Ich, wollte es genauer wissen : War der Vogel schwarz-weiß?

    Kind, irritiert: ???

    Ich: War der Vogel,der vorbeiflog, schwarz- weiß?

    Kind, mit Überzeugung: Aber Mama, ich weiß doch gar nicht, wie ein Pinguin aussieht!


    Das mit dem Flunkern muss wohl noch geübt werden (oder lieber nicht) . Man merkt ihm richtig an, wie er Stuss erzählt und die Reaktion des anderen beobachtet.#love Das haben die anderen so nicht gemacht.

  • wurschtel wie reagierst du dann? Interessiertes Nachfragen oder äußerst du auch, wenn du denkst, dass dein Kind Geschichten erfindet? Also, weil die Reaktion des/der Gegenüber ein spannender Teil dieses Verhaltens sind. Ich weiß gar nicht so genau, was ich machen würde *grübel*

  • Die Große bringt ihr Fahrrad in die Garage und ruft mir durch die Tür zu: "Mama! Kannst du mir mal eine Gießkanne voll Wasser geben?"

    Ich: "Hhm? Was willst du denn mit einer Gießkanne?"

    Sie: "Das ist für dein Muttertagsgeschenk, das ist ganz trocken." (Das nachmittags unter größter Geheimhaltung in die Garage gebracht wurde, ich durfte nicht mal die Treppe runterkommen.)

    Mann und ich gucken uns an. Mann: "Vielleicht solltest du nicht unbedingt die Mama fragen, wenn es eine Überraschung werden soll."

    Die Große: "Ach ja ... Papa! Kannst du mir mal eine Gießkanne voll Wasser geben?"


    Bin gespannt, was das wohl sein wird. Ein Buch?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Das erinnert mich jetzt an einen Kindermund von mir, als ich so ungefähr 7 war. Es ging um ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter, und ich war sehr stolz, dass ich gerade von meiner Grosstante häkeln gelernt hatte. "Mama, ich habe einen Topflappen für dich gehäkelt, das darfst du aber nicht wissen!" 8o

  • Campanula

    Über deine Frage grüble ich immer noch.

    Ich denke schon, dass ich ihm mimisch Rückmeldung gebe über sein Flunkern. Oft lachen wir auch drüber. Aber ob ich das auch Worten ausdrücke, weiss ich gar nicht. Da sollte ich mal drauf achten und es auch verstärkt sagen.

  • Ich hab neulich für alle Spaghettieis aus der Eisdiele mitgebracht. Wir saßen dann zusammen und spachteln gemütlich das Eis, auf einmal greift sich Julia an den Kopf und jammert: "Das Eis tut mir weh!"

    War wohl ihre erste Hirn-Vereisung ;)

    Wir haben ihr dann erklärt, dass das vom zu schnellen Eis-Essen kommt.

  • Bin gespannt, was das wohl sein wird. Ein Buch?

    Ein sauberes Fahrrad in der dann schmutzigen und nassen Garage?8o

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bin gespannt, was das wohl sein wird. Ein Buch?

    Ein sauberes Fahrrad in der dann schmutzigen und nassen Garage?8o

    DAS war tatsächlich mein allererster Gedanke, als das mit der Gießkanne kam :D Allerdings steht das Geschenk angeblich im Regal und da passt das Fahrrad nicht rein. #freu

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • DAS war tatsächlich mein allererster Gedanke, als das mit der Gießkanne kam Allerdings steht das Geschenk angeblich im Regal und da passt das Fahrrad nicht rein.

    Vielleicht ja ein Wal. Aus "Free Willy" wissen wir ja, dass Wale es eine gewisse Zeit ohne Schwimmbecken/ Badewanne aushalten, wenn sie regelmäßig nass abgespritzt werden.#baden

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • DAS war tatsächlich mein allererster Gedanke, als das mit der Gießkanne kam Allerdings steht das Geschenk angeblich im Regal und da passt das Fahrrad nicht rein.

    Vielleicht ja ein Wal. Aus "Free Willy" wissen wir ja, dass Wale es eine gewisse Zeit ohne Schwimmbecken/ Badewanne aushalten, wenn sie regelmäßig nass abgespritzt werden.#baden

    Falls der Wal kleiner ist als das Fahrrad, könnte das schon passen #freu Okay, ich warte also voller Vorfreude auf meinen Baby-Wal zum Muttertag.#nägel (Leider wohne ich ziemlich weit vom Meer entfernt und das Schwimmbad ist auch nicht gerade nebenan. Was mach ich nur? Umziehen?)

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • ich sage zum Großen, dass wir aufräumen müssen, weil Frau S. (unsere Putzfee) heute kommt. Er: "Ja, sonst verputzt sie meine Spielsachen"


    Der Playmobil Arbeitet fällt vom Tisch: "oh nein, er hat sich den Knöchel verstaut"


    Kind hat kürzlich eine Spiderman Spielfigur bekommen und sagt öfter Superman dazu (er kennt diese Superhelden eigentlich nur aus dem Kiga). Ich kläre ihn dann auf, dass es doch Spiderman ist, worauf er sagt "aber nein, das ist doch Superman, der hat sich für Fasching verkleidet" #freu

  • Hier war neulich Tod und Sterben das Thema.

    Schnurkis Überlegungen dazu : « wir kommen dann alle in ein Loch auf dem Friedhof. Alle die zusammenwohnen kommen in ein Loch. » Und dann war er ganz besorgt wer uns dann hinbringt zum Friedhof wenn wir alle tot sind. Ich habe versucht, ihm zu erklären dass wir wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig sterben. Damit war er dann zum Glück erstmal zufrieden.

  • Pling Ich schlage vor, dass du dich jetzt erstmal bis Sonntag geduldest und dann erst die Logistik-Fragen aufwirfst. Vielleicht ist es ja auch gar kein Wal, sondern ein Delphin oder ein Krokodil. (Die passen vermutlich auch besser ins Regal.) Dann würde eure Badewanne ja wohl völlig ausreichen.


    Mein Großer (fast 6) wollte heute wissen, wozu ein Muttertag denn da sei. Ich habe ihm also nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, dass der dazu da ist, dass die Floristen möglichst viele Blumen verkaufen. (Ihr ahnt vielleicht, dass ich mir aus diesem Tag nicht so richtig was mache.) Da war er echt baff, dass es also allen Ernstes Tage gibt, die von der Wirtschaft erfunden wurden, um Umsatz zu generieren. - Ja, mein lieber Sohn, so funktioniert Kapitalismus... (Bei uns wird auch Valentinstag erst gefeiert, seit ich zufällig erfahren habe, dass das der Tauftag meines Mannes ist. Seither entzünden wir an diesem Datum seine Taufkerze. Aber mit tagesaktuellen Liebesgaben muss er sich von mir fern halten, wenn er nicht die Scheidung riskieren will. Die nehme ich an den restlichen 364 Tagen des Jahres deutlich bereitwilliger an. ;) )

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung


  • Kind hat kürzlich eine Spiderman Spielfigur bekommen und sagt öfter Superman dazu (er kennt diese Superhelden eigentlich nur aus dem Kiga). Ich kläre ihn dann auf, dass es doch Spiderman ist, worauf er sagt "aber nein, das ist doch Superman, der hat sich für Fasching verkleidet" #freu

    Oh ja, Kita-Superhelden - bei uns hatte ein Junge letzte Woche ein T-Shirt mit Zitat: "Marc Vader" an.......

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png