Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz darauf noch ein Kindermund.

    Musste aber erst mal schlucken, bzw wusste nicht was ich sagen sollte.


    Arzt zieht Handschuhe aus. Er ist ein Schwarzer, super freundlich, gerade sein erstes Jahr als Arzt zwischen.

    R fragt ihn.. Warum sind deine Finger weiß u die Hände braun? ??


    Und er antwortet total cool...

    In den Handschuhen war weißes Pulver u deswegen sind die Finger weiß.


    Hat ihr sogar noch ein Geschenk aus Spritze, Pflaster, Mullbinde zusammen gestellt damit sie üben kann als angehende Tierärztin ??

  • Zu unserer Verteidigung: Das Maikäferlied ist aus einem Kinderliederbuch bei den Großeltern (ich schätze mal aus den 70ern). Dort fiel es dem Kind in die Hände und Oma musste ein Wochenende lang tagein tagaus das gesamte Buch vorsingen. Sie brachte es nicht übers Herz was auszulassen. Und der Liederschwamm merkt sich natürlich alles sofort, mit Seitenzahl, Auslassen ist also dann keine Option.


    Tja, und dann trällerte er das in den unmöglichsten Situationen. Da wären mir Anmerkungen über die Geschlechstteile anderer Anwesender im Bus (wie hier schon öfter als besonders peinlich geschildert) lieber gewesen... #angst

    • Offizieller Beitrag

    Oh Du lieber Augustin ist fast noch schlimmer.

    den lieben augustin hats tatsächlich gegeben. der war ein dudelsackspieler und war sehr beliebt bei den wirten. wo er gespielt und gesungen hat, da kamen viele gäste. mit spielen und singen verdiente er sich seinen lebensunterhalt, den er recht schnell wieder versoff.


    es gibt die geschichte, dass er einmal stockbesoffen auf der strasse lag und in der früh von den aufräumern gefunden wurde, die die pesttoten vor die stadt karrten und in ein massengrab schmissen. so auch den lieben augustin. im massengrab soll er aufgewacht sein und fröhlich gesungen haben.


    eigentlich ist das lied über einen menschen, der trotz widriger umstände immer wieder aufsteht, fröhlich ist und ein liedchen singt. ich mag das lied sehr.

    • Offizieller Beitrag

    mann und ich reden darüber, dass im österreichischen lotto momentan eine million euro zu gewinnen sind.


    ich: wenn du eine million gewinnen würdest, würdest du sicher zum arbeiten aufhören.

    mann: sofort. egal welcher job. kein job könnte so toll sein, dass ich weiter arbeiten würde.

    kind, 9 jahre: wie lange müsstest du nicht mehr arbeiten, wenn du eine million hättest? den ganzen sommer lang?



    schön wärs, wenn er in drei monaten eine mille verdienen würde...

  • Spannend, danke! Den Hintergrund kannte ich überhaupt nicht. Für ein Kinderlied finde ich es trotzdem ungeeignet... Aber ich sing auch die Zeile "Morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt" anders, weil ich das nicht über mich bringe...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • "Morgen früh, wann Du willst, wirst Du wieder geweckt" das passt vom Rhythmus her gut. Über die sachliche Korrektheit wird hier altersbedingt noch nicht diskutiert :D

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Sehr poetisch Solid Ground ! Ich singe es wie Luxa. Meistens... Ich vermeide das Lied generell, da mir das zu hoch raufgeht #pfeif


    Jetzt üben wir erst mal die Maikäfer-Extinktion...


    Hier verkündete das Kind uns Eltern gegenüber neulich: Ich geh jetzt rüber zu x und y (junges Nachbarpaar). Bei euch war ich schon so lange!

    Ich denke er würde auch da einziehen.


    Braucht jemand ein Leihkind?

  • Morgen früh, in der Früh

    :)


    Bruder Jakob geht hier so:


    Kleiner xy (Namen des Kindes),

    schläfst noch nicht?

    Hörst du nicht die Eltern,

    wie sie singen ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • das wenn in den lief steht nicht für "falls" sondern "wann". klugscheiss Modus off ;)

    Meines Wissens bedeutet es schon "wenn". Es wurde zu ner Zeit geschrieben als zum Einen die Kindersterblichkeit noch sehr hoch war, zum Anderen die Floskel "so Gott will" üblich im Sprachgebrauch war weil sie Unglück verhüten sollte (bezieht sich glaub ich auf diese Bibelstele:

    Jakobus 4, 13–16

    „Wohlan nun, die ihr saget: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt reisen und daselbst ein Jahr zubringen, Handel treiben und gewinnen! Und doch wißt ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist es, der eine kleine Zeit sichtbar ist und darnach verschwindet. Statt dessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun. Nun aber rühmet ihr euch in eurem Übermut; jedes derartige Rühmen ist vom Übel.“ )


    Heute in unserer sakulärisierten Welt ist das überhaupt nicht mehr üblich. Aber in der Nachkriegsgeneration war es noch Standard-Floskel (die meist aber nicht mehr geistlich sondern abergläubisch verwendet wurde)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Oh Hilfe ja das hat meine Tante eine weile ständig gesagt.


    So Gott will und wir leben würden wir uns freuen wenn ihr uns Ostern besucht.


    Ihr Enkel irgendwann


    "Ach Oma wenn Du tot bist kommen wir auch. Zur Beerdigung. "


    Sie hats dann gelassen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Kurz darauf noch ein Kindermund.

    Musste aber erst mal schlucken, bzw wusste nicht was ich sagen sollte.

    Warum musstest du schlucken? Was ist denn schlimm an der Frage?


    Kindermund von uns:

    Wusel hat ein Problem mit einer Kassette (jaa, sowas liegt hier noch rum #ja ), das gesamte Band ist rausgezogen und verknuddelt.#haare

    Ich : "Warum ist das Band rausgezogen?"

    Er: "Ich habe es rausgezogen."

    Ich :"Warum hast du denn das Band rausgezogen?"

    Er:"Ich wollte wissen, wie lang das ist."

    Ich seufzend: "Ich dachte, mit 10 ist man für sowas langsam zu alt."

    Er trocken: "Offensichtlich nicht."

    Ja, offensichtlich.#rolleyes

    War zum Glück keine Lieblingskassette (Ali Baba und die 40 Räuber, mochte ich eh nicht).

  • Oh Hilfe ja das hat meine Tante eine weile ständig gesagt.


    So Gott will und wir leben würden wir uns freuen wenn ihr uns Ostern besucht.


    Ihr Enkel irgendwann


    "Ach Oma wenn Du tot bist kommen wir auch. Zur Beerdigung. "


    Sie hats dann gelassen.

    Und damit sind wir wieder beim Threadthema angekommen :D