Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • einen merkwürdig anmutenden Tanz auf, den sie "Zahnseide" nannte

    Ja, der wurde uns hier auch schon vorgeführt#danceScheint ein neuer Schulhof-Trend zu sein (und kommt aus dem Englischen, wo es "flossing" heißt, was irgendwie nicht ganz so merkwürdig klingt#freu)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war 20, Studentin, als ich mit meinen damaligen Schüler/innen ein Konzert in einem Altenheim geplant hab.

    Eine 6 jährige fragte mich ernsthaft und besorgt, "Wenn Du da rein musst, haben wir dann noch weiter unterricht bei Dir?"...


    Sie bekommt das jedes Jahr von mir zu hören... sie ist jetzt 20... in 2 Jahen dann gibts Rache... ;)

  • einen merkwürdig anmutenden Tanz auf, den sie "Zahnseide" nannte

    Ja, der wurde uns hier auch schon vorgeführt#danceScheint ein neuer Schulhof-Trend zu sein (und kommt aus dem Englischen, wo es "flossing" heißt, was irgendwie nicht ganz so merkwürdig klingt#freu)

    Google hat mir grad verraten, dass das wohl aus dem Spiel "Fortnite" kommt... #gruebel

  • Mein Sohn schreibt auf die Tafel in der OGS: "Die xy-Schule [also seine] ist cras und meger coul!"


    (Nur Rechtschreibung bringen sie den Kindern offenbar nicht bei)

    #super#super


    Wie schön, dass er seine Schule so gut findet!


    Aber eigentlich...


    Hat er zumindest schon verinnerlicht, dass der Schwa am Ende als "er" geschrieben wird. (Vater, Kinder, etc.). Meger ist da eigentlich nur folgerichtig. Bei cool hat er immerhin schon das c am Anfang sowie den Doppel-Vokal verstanden und, dass "oo" nach "u" klingt ist ja eigentlich englische Ausspracheregel, da kann er ja wirklich schlecht ableiten wie man es schreiben müsste. (Und krass scheint er auch für ein englisches Wort zu halten - vielleicht weil alle coolen Wörter Englisch sind?) Also so Grundlagen für deutsche :DRechtschreibung sind schon da... :D

  • einen merkwürdig anmutenden Tanz auf, den sie "Zahnseide" nannte

    Ja, der wurde uns hier auch schon vorgeführt#danceScheint ein neuer Schulhof-Trend zu sein (und kommt aus dem Englischen, wo es "flossing" heißt, was irgendwie nicht ganz so merkwürdig klingt#freu)

    Google hat mir grad verraten, dass das wohl aus dem Spiel "Fortnite" kommt... #gruebel

    Ah8o

    Auf jeden Fall#ja Als Rechtschreib-Fetischistin ist dieser Lernweg für mich nur nicht immer leicht auszuhalten, aber ich weiß ja von meiner Tochter, dass irgendwann (fast) alles gut wird#cool



    "Meger" find ich übrigens so niedlich, dass ich das bestimmt auch mal verwenden werde#pfeif

  • Wir lesen seit ein paar Tagen zum einschlafen eine Geschichte über ein Mädchen das unter anderem Mathe voll doof findet aber immer üben muss.


    Heute Abend habe ich mal gefragt ob die Kinder wissen das Mathe Rechnen bedeutet. Da erklärte mir mein Sohn (4) daß er gedacht hat daß das Mädchen sich bei Mathe in eine Matte einwickeln muss 8o

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Tochter übt Zeitformen: "Mama, ich bin schon gewachst!"

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Na, das hätte ja fast noch in den August-Poetry-Slam gepasst. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kind redet Kauderwelsch. Mama ganz frech: Kauf dir Mal ne Tüte Deutsch. Kind: Hab mir Tüte Deutsch gekauft, ist ein Auto drüber gefahren. Jetzt ist es Plattdeutsch.

    Soviel zur Entstehung der Dialekte.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Kind redet Kauderwelsch. Mama ganz frech: Kauf dir Mal ne Tüte Deutsch. Kind: Hab mir Tüte Deutsch gekauft, ist ein Auto drüber gefahren. Jetzt ist es Plattdeutsch.

    Soviel zur Entstehung der Dialekte.

    Großartig! Wir müssen ein Buch aus diesem Thread machen. So viel Weisheit von Kindern. :)

  • Der Mini (2) hat sich vor zwei Nächten einfach abgestillt und schleppt jetzt immer eine Wasserflasche mit ins Bett.

    Nächtliche Diskussion mit Klein-M. Die Flasche war auf, ich sollte sie zu machen. Hab ich gemacht.

    „Mama zu!“

    „Die ist schon zu“

    „Neiiiin, Mama zu!“

    „Hab ich schon gemacht“

    „Nein, zumacken„

    „Hab ich schooon“

    „Mama zuuuuu“

    usw.

    nach eine gefühlten Ewigkeit meinte er dann resigniert

    „Mama schafft nich“

    Genau, diese unfähige Mutter immer #blink

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • F. (6) ist sehr stolz auf seine neue Uhr mit digitaler Datumsanzeige. Nur heute morgen nicht....


    „Mama, meine Uhr ist falsch! Heute ist doch der 32.8.!!!“