Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Och ne, wie rührend ist das denn!#herzen

    Dann durfte er doch

    Gut! Sonst hätte er auch hier einziehen dürfen, Gesellschaft, Kakao und Süßigkeiten können wir auch bieten!

  • Mein Dreijähriger macht wieder halsbrecherische Stunts. Ich weise ihn auf die Verletzungsgefahr hin und bitte ihn, vom Fensterbrett aus keinen Salto aufs Bett zu machen. (Und nein: kurze klare Ansage bringt nichts. Er macht dann einfach heimlich weiter...)


    „Aber Mama, ich weiß, was ich tue“

    • „Und ich bin schon ein bisschen älter und habe mehr Erfahrung. Ich kann Gefahren besser einschätzen. Und deshalb möchte ich nicht, dass Du kopfüber vom Fensterbrett springst. Wenn Du auf den Kopf landest, kannst Du Dir wirklich weh tun.“

    „Ok, Mama. Du hast recht. Du kannst besser nachdenken und weißt mehr. Und ich kann besser turnen. Machen wir einen Deal. Jeder macht das, was er besser kann und lässt den anderen damit in Ruhe. Du lässt mich in Ruhe turnen und mischst Dich nicht ein. Und ich lasse Dich in Ruhe denken und Deine Sorgen haben und mische mich nicht ein.“

  • Klingt doch nach 'nem vernünftigen Deal. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Marie #super


    Hier kam die Oma am Samstag kurz vorbei. Erzählt irgendwelchen Klatsch aus der Nachbarschaft.

    Kind: "Oma, warum erzählst du uns das?"


    Ich bin innerlich unter dem Tisch gelegen vor lachen #lol

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein Dreijähriger macht wieder halsbrecherische Stunts. Ich weise ihn auf die Verletzungsgefahr hin und bitte ihn, vom Fensterbrett aus keinen Salto aufs Bett zu machen. (Und nein: kurze klare Ansage bringt nichts. Er macht dann einfach heimlich weiter...)


    „Aber Mama, ich weiß, was ich tue“

    • „Und ich bin schon ein bisschen älter und habe mehr Erfahrung. Ich kann Gefahren besser einschätzen. Und deshalb möchte ich nicht, dass Du kopfüber vom Fensterbrett springst. Wenn Du auf den Kopf landest, kannst Du Dir wirklich weh tun.“

    „Ok, Mama. Du hast recht. Du kannst besser nachdenken und weißt mehr. Und ich kann besser turnen. Machen wir einen Deal. Jeder macht das, was er besser kann und lässt den anderen damit in Ruhe. Du lässt mich in Ruhe turnen und mischst Dich nicht ein. Und ich lasse Dich in Ruhe denken und Deine Sorgen haben und mische mich nicht ein.“

    Mit 3???? #eek Wow, diese Argumentation ist schon erstaunlich. Erleichtert sicher vieles, aber rhetorisch unterliegt da jeder ERwachsene in spätestens zwei Jahren. Das ist ja schon richtig weit gedacht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Dreijähriger macht wieder halsbrecherische Stunts. Ich weise ihn auf die Verletzungsgefahr hin und bitte ihn, vom Fensterbrett aus keinen Salto aufs Bett zu machen. (Und nein: kurze klare Ansage bringt nichts. Er macht dann einfach heimlich weiter...)


    „Aber Mama, ich weiß, was ich tue“

    • „Und ich bin schon ein bisschen älter und habe mehr Erfahrung. Ich kann Gefahren besser einschätzen. Und deshalb möchte ich nicht, dass Du kopfüber vom Fensterbrett springst. Wenn Du auf den Kopf landest, kannst Du Dir wirklich weh tun.“

    „Ok, Mama. Du hast recht. Du kannst besser nachdenken und weißt mehr. Und ich kann besser turnen. Machen wir einen Deal. Jeder macht das, was er besser kann und lässt den anderen damit in Ruhe. Du lässt mich in Ruhe turnen und mischst Dich nicht ein. Und ich lasse Dich in Ruhe denken und Deine Sorgen haben und mische mich nicht ein.“

    Mit 3???? #eek Wow, diese Argumentation ist schon erstaunlich. Erleichtert sicher vieles, aber rhetorisch unterliegt da jeder ERwachsene in spätestens zwei Jahren. Das ist ja schon richtig weit gedacht.

    Ich unterliege jetzt schon #angst

  • #danceso schön wenn sie sagen was man selber nicht sagen darf...:D

  • genau, Bina

    Von dieser Ehrlichkeit sollte ich mir echt ne Scheibe abschneiden #angst


    Marie meine Kleine argumentiert ja jetzt auch schon. Aber die Qualität hat sie bisher noch nicht erreicht.

    Wir sind aktuell bei:

    Ich: " Jetzt muss ich einfach mal bestimmen"

    Kind: "Wir können doch auch zusammen bestimmen" #dance

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Im Januar waren bei unserem Auto mal die hinteren Türen eingefroren. Also mussten wir vorne einsteigen (sehr spaßig, den MaxiCosi über die Vordersitze nach hinten zu wuchten). Anscheinend hat das den Wusel sehr beeindruckt. Jedenfalls werde ich jetzt immer (auch bei 15 Grad plus) informiert: "Mama, meine Tür ist nicht eingefroren!"

  • Mama sitzt am Mikroskop und will Kind was zeigen.

    "Guck mal, ein Rädertierchen". Kind sieht es zunächst nicht, dann doch und dann ganz begeistert noch ein anderes Kleinstlebewesen: "Mama, ich sehe ein Tier!"

    Ich sehe es durch die Mikroskop Kamera auf dem Computerbildschirm und sage: "Stylonchia".

    "Ist das nicht eher so ein Polytierchen?"


    Ach, SO sehen die aus! #lol

  • *dummguck*

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • *dummguck*

    Google sagt, Polytierchen ist eine Veräppelung von Polyesterfäden. Sind also gar keine Tiere. Und die anderen Tierchen die genannt wurden leben wohl in irgendwelchen Bächen und Pfützen, irgendwelche Wenigzeller. Oder so. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ahhhhhhh, danke fürs Erleuchten!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kind: Mama, liegt paris in Deutschland?

    Mama: Nein, Paris liegt in Frankreich.

    Kind: ah, Deutschland hat ja auch schon klein-müpflingen.

    Natürlich 8o Eine Stadt von Welt!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ihr müsst diese Sachen unbedingt aufschreiben. Ich hab mit meinem 10-jährigen heute sein Kindermund-Tagebuch gelesen und wir haben zusammen Tränen gelacht. manches wusste ich noch wie heute, anderes nicht.


    Cool waren auch seine Kommentare


    Tagebuch über den Zweijährigen: "F. verschüttet Wasser. Er holt sich ohne Aufforderung ein Handtuch und wischt die Pfütze auf." Kommentar von F. voller Bewunderung für sein 2-jähriges Ich: "Das würde ich ja nichtmal jetzt tun!"


    Tagebuch etwas später: "F. hört den großen Bruder singen 'Hejo, spannt den Wagen an ... holt die goldenen Garben!' und ruft 'NEIN, das heißt 'Huldi Guldi Gaben' ' "

    Kommentar von F. "Hä, das heißt doch WIRKLICH 'Huldi Guldi Gaben' "

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius