Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

  • Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

    Und wenn du ihm dann noch erzählst, dass der in der Schweiz auch gar nicht genutzt wird, dann ist die Motivation vollkommen dahin #nägel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

    Witzig, genau das sz (meine Tastatur hat den Buchstaben nicht #angst ) hatten wir auch diese Woche. Wie nennt man den eigentlich richtig?

    Ich hab in der Schule "scharfes s" gelernt, meine Eltern nennen es sz. Aber wie sollen die Kids das heutzutage in der SChule sagen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Großer hat ß als "scharfes s" gelernt und ist immer irritiert wenn ich "s-z" sage. Dem Kleinen durfte ich es auch vorletzte Woche(?) beibringen - da habe ich auch "s-z" gesagt, weil die Lehrerin nichts vorgegeben hat wie sie das ausgesprochen haben will.

  • Neben uns ist ein sehr großer Spielplatz (ca. 1000qm), seit heute wieder geöffnet. Ich liege im Garten auf dem Liegestuhl, zwei Kinder, ca.3-4, sind jew. mit ihrer Mutter da. Da kommt ein neues Kind mit Mutter an, worauf eines der Kinder theatralisch stöhnt und sagt: "NOCH ein Kind!"

  • Neben uns ist ein sehr großer Spielplatz (ca. 1000qm), seit heute wieder geöffnet. Ich liege im Garten auf dem Liegestuhl, zwei Kinder, ca.3-4, sind jew. mit ihrer Mutter da. Da kommt ein neues Kind mit Mutter an, worauf eines der Kinder theatralisch stöhnt und sagt: "NOCH ein Kind!"

    Könnte meins sein.

    Wir waren eben auch auf unserem Dorf-Spielplatz, auch ca. 1000m². Nach so langer Zeit ohne Kinderkontakt, könnte frau ja meinen, das Kind stürzt sich sofort auf alles, was annähernd ähnliches Alter hat.

    Nein, kein Kontakt, ich musste überall mit hin.

    Ok, sie hat mir dann ganz verschüchtert zugeflüstert, sie wünscht sich, es wäre jemand da, den sie kennt. Hm... Sie hat mir schon irgendwie leid getan.


    Die Auslastung des Spielplatzes war ähnlich wie Du es schreibst.

  • Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

    Witzig, genau das sz (meine Tastatur hat den Buchstaben nicht #angst ) hatten wir auch diese Woche. Wie nennt man den eigentlich richtig?

    Ich hab in der Schule "scharfes s" gelernt, meine Eltern nennen es sz. Aber wie sollen die Kids das heutzutage in der SChule sagen?

    Buckel-S hieß das bei uns.

  • Wir hören bibi und tina (so besch... technolieder) im repeat..

    Lulu: Ach wie schön die Mutti steht immer am Herd und wenn man Hunger hat ist immer etwas da


    #blink

  • E.: "Wenn die Risikogruppe ab 60 anfängt, hab ich ja noch Zeit, oder?"

    J.: "Nicht mehr viel. Du bist 6. Da fehlt nur noch eine Null."

  • Homeschooling, Formenzeichnen.

    J. macht komplizierte Flechtformen und murmelt dabei "drunter, drüber, drunter, drüber..."

    E.: "Muß ich sowas auch machen, wenn ich in die Schule komme?"

    J.: "Ja. Aber in der ersten Klasse geht es noch nicht so drunter und drüber."

  • Homeschooling, Mutter erklärt motivierend das ß : "Das ist ein ganz besonderer Buchstabe, den gibt es im Englischen und Französischen z.B. gar nicht!"

    Kind legt den Stift hin: " Dann lohnt er sich ja gar nicht zu lernen!"

    Witzig, genau das sz (meine Tastatur hat den Buchstaben nicht #angst ) hatten wir auch diese Woche. Wie nennt man den eigentlich richtig?

    Ich hab in der Schule "scharfes s" gelernt, meine Eltern nennen es sz. Aber wie sollen die Kids das heutzutage in der SChule sagen?

    ich sage auch sz und bin der Meinung, dass das so korrekt ist #cool

    ich habe aber auch eine Begründung ;) : wenn mich nicht alles täuscht, ist der Buchstabe tatsächlich aus der Kombination von s & z hervorgegangen, beim Sütterlin sieht man das sehr gut, das s ist der Rücken und das z der Bauch, und Wiki sagt, dass ich gar nicht so falsch liege

  • In meinen Nachnamen gibt es ein ß

    Bitte nicht sz sagen. Ihr wisst gar nicht wieviele falsche Formulare und auch Karten ich schon mit sz geschrieben bekommen habe 8o#kreischen

    Mittlerweile sage ich immer wie bei Straße