Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohn (10): Ist das Checker Tobi?


    Wir kommen näher.


    Ich: Nein. Susanne Eisenmann.

    Checker Susi #lol


    ***


    Hier ist E. mal wieder in Höchstform. Ich wurde pünktlich um 6.30 Uhr davon wach, daß er mich von hinten würgte und mir ins Ohr flüsterte: "Ich bin ein kuscheliges Lemurenäffchenbaby und du bist meine kuschelige Lemurenäffchenmama und wir leben in Magdagaskar." (Es folgte wieder mal ein Vortrag über afrikanische Inseln und Halbinseln und mit wie vielen Schiffen wir über welche Meere fahren müssen, bis wir dort sind... seit Monaten ist das der Dauerbrenner.)

    J. stöhnt: "Kannst du mal das Thema wechseln?"

    E. stutzt kurz, dann: "O-kay. Themawechseln. Dann spreche ich jetzt über Pelikane. Das sind die mit dem Beutel unterm Schnabel. Ich frage mich, wie sie landen? Ob der Beutel da nicht im Weg ist? Wenn der da so runterhängt? Das ist noch nicht erforscht, glaube ich."

    usw.


    Dann mittags, E. ruft aus der Küche: "Mama! Nicht reinkommen, aber kannst du mir von draußen kurz sagen, was ich machen soll, wenn der Joghurt ausgebüxt ist?"

    Ich: "Nimm einen Lappen und wisch auf. Oder laß, ich mache das nachher."

    E.: "O-kay. Dann laß ich es. [...] Aber Mama? Jetzt läuft er durch die ganze Küche!"

    Ich: "Der Joghurt?"

    E., leicht panisch: "Ja! Er folgt mir überallhin! Aber ich weiß was, ich stoppe das jetzt."

    Kurz darauf öffnet sich die Küchentür und E. wirft zwei joghurtverschmierte Socken in den Flur.

  • Mein Mann kam gerade er habe die Kinder belauscht. Die sprachen davon dass sie Massenbuchhaltung betrieben....

    Nun ja, das Bücherregal will eingeräumt werden

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine 3-Jährige beim Frühstück : « Wer will mich in Ketten sehen? » - es hat sich herausgestellt dass sie Schmuck meinte :)

    Und etwas später singst sie: « Mein Popo ist immer hinten. »

  • oh was gab's denn? kein Müsli nehme ich an?


    Das Kind wollte Computerspielen "aber nur 30Minuten!" - "und noch 15 Minuten dazu, als Gefahrenzulage" (gestern ist das Spiel mittendrin abgestürzt...)

  • Kinder (3) spielt mit der Playmo-Feuerwehr: "Und dann kommt ein Notruf. Und in der Wache entscheiden sie, wer mitfahren darf. Das entscheidet die Chefin oder der Chef von der Feuerwehr!".


    ...also ich habe ja keine Ahnung wie es bei der Feuerwehr in echt abläuft aber zumindest hat es sich gelohnt, in all die Feuerwehrbücher auch Feuerwehrfrauen mit "hineinzulesen" :)

  • Für Dein Kind:

    Es gibt für die Freiwilligen Feuerwehren eine "Alarm- und Ausrückeordnung".

    Bei uns sind die wichtigsten Punkte:

    - das erste Feuerwehrleut am Gerätehaus nimmt die Alarmmeldung aus dem Fax und hängt sie ans Bord

    - öffnet das Tor und fährt das große rote Auto raus und macht den Funk an.

    - die derweil eintrudelnden Kamerad:innen rüsten sich aus, geben einander mündlich die Alarmmeldung weiter "Feuer im Redder, die Nachbarwehr ist mitalarmiert"

    - da es bei uns nicht sonderlich hierarchisch organisiert ist, werden die Jobs nicht nach Rang und Lametta verteilt, sondern "wer kann was"

    - die dienstälteste bzw. erfahrenste Kamerad:in hat den Hut auf, bis die Wehrführung kommt

    - die Leute werden nach Funktion und Bedarf auf die Autos verteilt

    - jeder Sitzplatz hat eine Funktion im Einsatz, man weiß also bei Feuer "wenn ich hier sitze, kümmere ich mich um die Wasserversorgung, setze das Standrohr in den Hydranten und lege die B-Längen zwischen Fahrzeug und Hydrant" oder bei einem Verkehrsunfall, dass man alles benötigte Gerät bereitstellt.

    Mein Job ist meistens Maschinistin (fahre das Auto, sichere die Einsatzstelle, bediene die Pumpe und das Stromaggregat, gebe Gerätschaften heraus...) oder Unterstützung der Einsatzleitung (Funk, Kommunikation mit anderen Wehren, der Leitstelle, mache Karten und Protokolle, bündele Informationen und reiche sie weiter), manchmal auch Atemschutzüberwachung (laaangweilig! aber überlebenswichtig).

    Ich hab aber auch schon eigenhändig eine Heuballenpresse gelöscht.

  • Als Zappelchen zu sprechen lernte, war der einzige ihm nah bekannte Mann der Papa. Alle anderen Erwachsenen seines Umkreises waren weiblich, weshalb er alle Berufe weiblich bezeichnete. Mein Lieblingswort aus der Zeit ist " Baggaladafahrarin".

    Später, am vorigen Wohnort, gingen freiwilige Feuerwehrfrauen in voller Montur zum Sachunterricht in die Grundschule - im Brotberuf gehen sie als Lehrerinnen dorthin. Sie freuten sich regelmäßig auf diese Unterrichtseinheit.

  • Das entscheidet die Chefin oder der Chef von der Feuerwehr!

    #super #herzen #love


    ***


    Hier ist die Heizung kaputt. Der Notdienst kommt morgen um 10 Uhr oder am Montag um 8 Uhr. Ich habe die Kinder und den Kater mit drei Wärmflaschen unter fünf Wolldecken vergraben ins Bett gelegt (Zimmertemperatur inzwischen 9 Grad). Kommentar von E.: "Es gibt eh schon so viele Probleme in dieser Welt, und dann auch noch diese Kälte..."

  • Was, keine Heizung?? Das ist ja richtig sch...ön winterlich #kreischen Hoffentlich wird Euch ab morgen hier wieder richtig schön warm!


    Das Rumpelmädchen (2,5) sitzt in der Badewanne und braucht mal wieder irgendwas. Papa soll es holen, hat aber keine Lust.

    "Papa, ich zähle bis 10! Achtneunzehn!"

    (Mist, wenn man da sich und seine miesen Tricks wiedererkennt #angst)

  • Oh, darf ich noch ergänzen?

    Wir haben an unserem Standort ein Löschfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug.

    Klar, dass das Löschfahrzeug zuerst besetzt wird und ausrückt. Beim los fahren gibt es über Funk an die Leitstelle durch, wie viele Kräfte dabei sind und welche Funktion sie haben „rückt aus mit 0/2/3“ heißt bei uns: kein Cheffe dabei, aber zwei Atemschutzgeräteträger, insgesamt drei Leute.

    Dann weiß die Leitstelle, dass sie irgendwo noch einen Häuptling auftreiben muss und noch Leute fehlen (z.B. durch Alarmierung der Nachbarwehr).

    Das Mehrzweckfahreug rückt dann zügig mit den restlichen/nachfolgenden Kräften aus (wir haben Kameraden, die sind innerhalb von 30 Sekunden, also während die Sirene noch läuft, am Gerätehsus, ich brauche so 1-2 Minuten, gehe aber auch immer! noch mal aufs Klo zu Hause, andere wohnen auf Außenstellen, die brauchen einfach 3-4 Minuten). Natürlich macht auch das Mehrzweckfahrzeug eine Ausrückemeldung, so dass die Leitstelle dann schon weiß, ob sie noch nachalarmieren muss oder nicht.

  • Wow! Eiche da habt ihr aber schnelle Kamerad:innen! Wenn bei uns die Sirene geht, stehen wir oft am Fenster und schauen, wer als erster losfährt. Und manchmal dauert es echt lang, bis die ersten Autos Richtung Feuerwehrhaus (das ist bei uns im nächsten Dorf) fahren. Aber gut, das sind größtenteils Landwirte, die können manchmal auch nicht innerhalb von Sekunden alles stehen und liegen lassen.

    Doof war, als das Haus gegenüber gebrannt hat. Da mussten sie erst los ins nächste Dorf, um dann mit dem quälend langsamen Feuerwehrauto den Berg wieder hoch zu fahren... Bei dem wir den Eindruck haben, dass das Martinshorn langsamer wird, wenn es bergauf geht.

  • Naja, unser Dorf hat 250 Einwohner:innen. Plus eine Hand voll Außenstellen.

    In den anderen Ort unserer Gemeinde (ca. 850EW) sind wir auch gute 5-7 Minuten unterwegs (mit dem Auto). Dort gibt es ein zweites Gerätehaus und ein weiteres Löschauto. Nur sehr viel weniger Kamerad:innen, das ist echt doof (obwohl der Ort gut doppelt so groß ist wie unserer).

    Wir sind zur Zeit etwa 30 Einsatzkräfte (sollten etwa 10 mehr sein), mit einer "Tagesverfügbarkeit" von ca. 6 Leuten. Wegen Corona sind wir in zwei feste Gruppen eingeteilt, so dass nur eine Hälfte der Wehr ausrückt. Und schwupps, sitzen von 30 Leuten nur 3 auf dem Auto...

    In Schleswig-Holstein gibt es 4 Berufsfeuerwehren. Der Rest wird ausschließlich von den Freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Es kommt keiner sonst (außer das THW für Großschadenslagen).


    Also: behaltet die Begeisterung bei Euren Kindern, ab 6 Jahren geht es los mit der Kinderfeuerwehr!