Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern ein ernstes Wörtchen mit den Kindern geredet, dass sie aus dem Alter raus sind, uns am Wochenende um halb sieben zu wecken, auch wenn Ostern ist.


    Heute morgen poltern sie die Treppe runter (alte Holztreppe, schön laut!) und rufen uns, als sie am Schlafzimmer vorbeirennen zu: "Mama, wir wecken euch heute nicht! Wir gehen direkt ins Wohnzimmer, zum Fernseher!" ??‍♀️?


    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, oder wie war das?

  • Eine Nachricht über WhatsApp meiner Teenagerin....


    Vorab, ich habe mit ihr geschrieben, um zu klären, wann ich wie an meinem Homeoffice Tag nächste Woche ihren PC haben kann. Sie schrieb mir die Zeiten ihrer Konferenzen und dann:


    "Aber könntest du um 13:45 zufällig die ganze brandbeite nutzen damit ich aus der Konferenz fliege, hab da musik und wir müssen hördateien hören und dann sagen wie die Töne heißen und ich bezweifle das ich das irgendwann im Leben mal brauche...???"


    8o8o8o8o

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • #dance


    Sie kann die Dateien ja Kröti schicken, die löst ihr das in nullkomma nix.

    Genau deswegen habe ich sie nämlich in der Bläserklasse angemeldet. Naja nicht nur, sie wollte eh ein Instrument lernen.

  • "Aber könntest du um 13:45 zufällig die ganze brandbeite nutzen damit ich aus der Konferenz fliege, hab da musik und wir müssen hördateien hören und dann sagen wie die Töne heißen und ich bezweifle das ich das irgendwann im Leben mal brauche...???"

    Ich bin empört. Ohne die Grundlagen wird das nix mit der Musikerkarriere. (Meine Eltern wussten das nicht und haben dann vergeblich gegen meine Pläne angekämpft, als es zu spät war...)

  • Sonntagmorgen, 6.30 Uhr, E.: "Mama? Bist du wach? Mama! Mach die Augen auf! Hör zu! Es ist wichtig. Wegen Bambus."

    Ich: #blink

    E.: "Die Pandas. Die sind ja für den Umweltschutz das Wappentier. Aber die fressen den Bambus! TONNEN von Bambus! Jeden Tag. Stell dir das mal vor..."

    Ich: #schnarch

    E.: "Mama! Das sind ganze Wälder! Die fressen WÄLDER von Bambus auf! Bald ist alles ratzekahl!"

    J.: "Keine Wälder. Bambus sind keine Bäume. Bambus ist Gras."

    E., irritiert: "Echt? Naja. Egal, Gras ist ja auch Natur, das darf man auch nicht einfach tonnenweise abfressen."

    J.: "Gras wächst ganz schnell wieder nach."

    Herr Casa: "Was redet ihr denn da, es ist doch noch so früh..."

    E.: "Wir reden über den Unterschied von Bäumen zu Gras und die Zukunft der Erde. Da solltest du dich auch mal für interessieren!"

  • #freu#taetschel

    Herrlich! Es hat schon Loriot‘sche Züge, so ein Gespräch, á la „Ich wohne hier!“ - „Aber nicht um diese Zeit.“

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Es hat schon Loriot‘sche Züge,

    Das finde ich auch, aber meine Kinder finden Loriot nicht witzig, sondern ganz normal. Bei dem Sketch in der Badewanne haben sie kein einziges Mal gelacht, sondern etwas gelangweilt zugehört. Wir Erwachsenen müssen da immer ein bißchen achtgeben, daß wir sie nicht verletzen, wenn wir bei ihren Gesprächen laut loslachen. Die meinen das ganz ernst und wichtig alles.


    Grade vorhin, Aufbruch zum Wäldchen, sie nehmen u.a. den Rest Kartoffelsalat vom Mittagessen mit für ein Picknick.

    E.: "Hätten wir noch Wienerle dazu, wäre es wie Weihnachten."

    J.: "Ja, aber das wär ja auch blöd, es ist ja Ostern schon vorbei."

    E.: "Stimmt. Hast du dein Taschenmesser mit?"

    J.: "Ne, nur Gabeln, wieso?"

    E.: "Falls wir ein Rebhuhn in einer Falle finden, damit wir es häuten können."

    J.: "Okay, ich nehm das Messer mit. Aber ICH häute keine Hühner."

    E.: "Ich auch nicht. Ich denke mir das nur ein bißchen aus."

    J.: "Hühner häutet man eh nicht. Hühner rupft man."

    E.: "Eben."

  • duracellmädchen hat mit herrn winkle um ein brötchen verhandelt.

    triumphierend kommt sie zu mir


    "cool, er hat mir das einfach so gegeben, mussTE ihn nicht mal erpressen..."

    8o

    ich fragte sie, mit was sie ihn denn erpressen könne

    "wenn ich dir das erzähle, verliert das doch seine Wirkung" :D:D


    ich glaube, ich muss mal mit dem Mann reden, was die zwei so den ganzen tag treiben, wenn ich auf arbeit bin :D:D:D:D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es hat schon Loriot‘sche Züge,

    Das finde ich auch, aber meine Kinder finden Loriot nicht witzig, sondern ganz normal. Bei dem Sketch in der Badewanne haben sie kein einziges Mal gelacht, sondern etwas gelangweilt zugehört.

    Meine Schwiegermutter kommt aus dem Saarland und findet Familie Heinz Becker überhaupt nicht lustig. Das ist da wohl wirklich so!

    • Offizieller Beitrag

    Es hat schon Loriot‘sche Züge,

    Das finde ich auch, aber meine Kinder finden Loriot nicht witzig, sondern ganz normal. Bei dem Sketch in der Badewanne haben sie kein einziges Mal gelacht, sondern etwas gelangweilt zugehört.

    Meine Schwiegermutter kommt aus dem Saarland und findet Familie Heinz Becker überhaupt nicht lustig. Das ist da wohl wirklich so!

    Meinst du das jetzt wirklich so, wie ich es gerade lese? Falls ja, dann vielen Dank aber auch #rolleyes!

  • Ähm, aber das ist doch nicht böse gemeint. Ich habe doch nur geschrieben, dass sie nicht versteht, was daran lustig ist, weil sie das aus der Realität kennt. Was ich schon etwas witzig finde.


    Aber vielleicht war ihre Familie auch nur so. Die Eltern sind früh gestorben, habe ich nie kennengelernt.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wie auch das sonst formulieren sollte, natürlich weiß ich, dass das überspitzt ist. Jedenfalls das mit dem Loriot kann ich voll verstehen...

  • Der 3-Jährige: "Das ist ein Dreieck. Hat drei Ecken." Zählt ab "1,.4, 5! Drei Ecken!

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Ähm, aber das ist doch nicht böse gemeint. Ich habe doch nur geschrieben, dass sie nicht versteht, was daran lustig ist, weil sie das aus der Realität kennt. Was ich schon etwas witzig finde.


    Aber vielleicht war ihre Familie auch nur so. Die Eltern sind früh gestorben, habe ich nie kennengelernt.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wie auch das sonst formulieren sollte, natürlich weiß ich, dass das überspitzt ist. Jedenfalls das mit dem Loriot kann ich voll verstehen...

    Ach, schon gut. Auf das Thema reagiere ich überempfindlich. Es ist halt nicht schön, von gefühlt den meisten Einwohnern anderer Bundesländer seit Jahrzehnten mit "Heinz" oder in meinem Fall mit "Hilde Becker" gleichgesetzt zu werden. Das Saarland ist klein, unbedeutend, die wenigsten wissen großartig was darüber, die Einwohner werden oft als "exotisch" im Sinne von seltsam wahrgenommen und so ziemlich die zwei einzigen Sachen, die man hört, wenn man irgendwo auf andere Deutsche trifft und sagt, wo man herkommt, ist, "ihr sprecht aber gut deutsch" und "hahaaa, Heinz Becker". Ist irgendwie so gar nicht lustig. Da kannst du aber ja nichts dafür, deshalb sorry fürs direkt so angepikst sein #tutmirleid.