Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein neues Kleid an, was von Stil und Farbe gewagter ist, als iCH mir sonst so traue


    Herr Winkle sieht mich und man hört und sieht förmlich, wie er nach Worten sucht....


    Duracellteenie zu ihm "wenn Du nichts Nettes sagen kannst, sag besser nichts"


    Danke Kind #taetschel

    Natürlich fühlte sich der Mann dann bemüßigt, den Konjunktiv zu benutzen, was er ja sagen könnte, was nur semi-nett ist.


    Hach ich liebe diese Familie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kind 5 spricht für eine Österreicherin mit auffallendem deutschen Akzent. Bei der gestrigen Vorführung der musikalischen Frühförderung fragte die Leiterin, wer bis sieben zählen kann.
    Meine meldet sich, aber statt ihrer normalen Aussprache ("Ains, zwai, drai,..." fängt sie im exakten österreichischen Akzent der Leiterin an zu zählen: "Ähns, zwä, drä,..." #lol

  • Zum Abendessen gibt es Sushi und das Kind steckt sich sein Essstäbchen ( er findet die zum aufspießen unheimlich praktisch) in die Nase. Auf meine Frage hin was er denn da mache meint er: " ich spiele Corona Test ".

  • E.: "Wenn ein Auto gegen eine Mauer fährt, wäre dann die Mauer kaputt oder würde sich das Auto selbst verblechen?"

  • Kind 5 spricht für eine Österreicherin mit auffallendem deutschen Akzent. Bei der gestrigen Vorführung der musikalischen Frühförderung fragte die Leiterin, wer bis sieben zählen kann.
    Meine meldet sich, aber statt ihrer normalen Aussprache ("Ains, zwai, drai,..." fängt sie im exakten österreichischen Akzent der Leiterin an zu zählen: "Ähns, zwä, drä,..." #lol

    Dabei heißt das doch "Oans, zwoa, drei,..." #lol

  • Achtung - schnulzenalarm:

    Im Scherz stöhne ich laut, dass ich dem Kind aber auch mal was beibringen möchte und es aber alles schon kann.

    Das Kind meint, doch, ich hätte ihm was beigebracht. Kuschelt sich engst an mich und macht babylaute. Meint dann "kuscheln und liebe."

  • Achtung - schnulzenalarm:

    Im Scherz stöhne ich laut, dass ich dem Kind aber auch mal was beibringen möchte und es aber alles schon kann.

    Das Kind meint, doch, ich hätte ihm was beigebracht. Kuschelt sich engst an mich und macht babylaute. Meint dann "kuscheln und liebe."

    Da schmilzt das Herz #love


    Die Kleine hat heute in einem Vorgarten Walderdbeeren gefunden. Bei uns und bei den Nachbarn darf sie die immer essen. Also war sie ganz begeistert und ruft "Mama! Erdbeeren!" Ich "ja, aber wir kennen die Leute hier nicht, vielleicht wollen sie die Erdbeeren ja selbst essen. Sie "ich hab sie nur probiert... Für die Leute!"

    Jaja, Qualitätskontrolle ist wichtig#ja

  • Kind 5 spricht für eine Österreicherin mit auffallendem deutschen Akzent. Bei der gestrigen Vorführung der musikalischen Frühförderung fragte die Leiterin, wer bis sieben zählen kann.
    Meine meldet sich, aber statt ihrer normalen Aussprache ("Ains, zwai, drai,..." fängt sie im exakten österreichischen Akzent der Leiterin an zu zählen: "Ähns, zwä, drä,..." #lol

    Dabei heißt das doch "Oans, zwoa, drei,..." #lol

    Bei uns in der Gegend heißt es im Dialekt "Aahns, Zwaa, drä...". Das andere passiert, wenn eine Dialektsprecherin "nach der Schrift" redet ;).

  • Vornweg: Ich bin Neigschmeckde im Schwabenland. Meine Kinder und ich sprechen Hochdeutsch, verstehen aber mittlerweile die meisten Dinge. Einige Begriffe aus meiner Herkunftsregion sind bei uns aber im Sprachgebrauch üblich, was bisweilen zu Verwirrungen führen kann:


    Mein Siebenjähriger wird von zwei Klassenkameraden zum Spielen abgeholt. Ich mache gerade was am Kinderwagen, der Sohn kommt raus und knallt die Haustür zu. Ich schaue ihn mit großen Augen an und sage, dass ich gar keinen Schlüssel dabei habe. Da sagt er: Macht nichts, Mama, der Schnäpper ist doch drin.

    Ich höre Gefeixe hinter mir, drehe mich zu den Jungs um und frage scherzhaft entrüstet, ob sie denn nicht wüssten, was ein Schnäpper sei?!

    Der Sohn vom alten Bauernhof im feinsten Schwäbisch: Na klar. Des isch des Würmle! #lol

  • Mein Mann (Ostfriese) kannte den/das Schnäpper/le nicht und war besonders erstaunt, als ich ihm die zweite Bedeutung noch dazu erklärte.


    Edit: hier in Norddeutschland scheint es für dieses praktische Teil an der Tür keinen Begriff zu geben, zumindest kannte er keinen. Am ehesten noch Nupsi, aber das ist ja ein sehr allgemeiner Begriff für alles mögliche, was klein ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich (Ostfriesin) kenne den/das Schnäpper/le auch nicht. Soll das dieser Nupsi sein, der in das Schloss greift?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Edit: hier in Norddeutschland scheint es für dieses praktische Teil an der Tür keinen Begriff zu geben, zumindest kannte er keinen. Am ehesten noch Nupsi, aber das ist ja ein sehr allgemeiner Begriff für alles mögliche, was klein ist.

    Glaube, es heißt offiziell Schlossfalle. Kenne es aber auch nur unter Türschnapper.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • das ist der Nupsi, den man umlegen kann, damit man die Tür wieder aufdrücken kann, ohne Schlüssel. Glaube das wird auch aktiviert wenn man den Summer bedient.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Edit: Hat sich überschnitten mit Jonos Antwort. Ich (aus Sachsen) kenne auch keinen Schnäpper, in keiner Bedeutung.


    Beim ersten Lesen dachte ich an die Falle im Schloss, aber dann wäre die Tür ja wirklich zu gewesen. Ist die Tag- und Nacht-Entriegelung damit gemeint? Dieser kleine Hebel, den man runterdrückt, damit man die Tür, wenn sie geschlossen ist, nur noch aufschieben muss, ohne Schlüssel?

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers