Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vornweg: Ich bin Neigschmeckde im Schwabenland. Meine Kinder und ich sprechen Hochdeutsch, verstehen aber mittlerweile die meisten Dinge. Einige Begriffe aus meiner Herkunftsregion sind bei uns aber im Sprachgebrauch üblich, was bisweilen zu Verwirrungen führen kann:


    Mein Siebenjähriger wird von zwei Klassenkameraden zum Spielen abgeholt. Ich mache gerade was am Kinderwagen, der Sohn kommt raus und knallt die Haustür zu. Ich schaue ihn mit großen Augen an und sage, dass ich gar keinen Schlüssel dabei habe. Da sagt er: Macht nichts, Mama, der Schnäpper ist doch drin.

    Ich höre Gefeixe hinter mir, drehe mich zu den Jungs um und frage scherzhaft entrüstet, ob sie denn nicht wüssten, was ein Schnäpper sei?!

    Der Sohn vom alten Bauernhof im feinsten Schwäbisch: Na klar. Des isch des Würmle! #lol

    #lol#lol Ich dachte jetzt an nen Vogel (Trauerschnäpper). Aber er dachte wohl eher an Schnippi. #lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich (Ostfriesin) kenne den/das Schnäpper/le auch nicht. Soll das dieser Nupsi sein, der in das Schloss greift?

    Nupsi versteh ich wieder nicht. Hier (Bayern) heißt es Schnapper.

    Das ist dieser kleine Haken, den man hoch? runter? schieben kann und der dafür sorgt, dass das Schloss nicht einrastet sondern bei Druck wieder aufgeht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich backe sämtliche Sachen die ich nächste WOche für die Brotdosen brauche vor. Sohni schleicht dauernd um mich rum und möchte am liebsten Dauerfuttern, ich bremse ihn weils sonst nicht reicht.

    Dann irgendwann sage ich ihm, dass er doch noch eins der Bananenbrötchen haben kann weils nicht mehr in die Gefriertüte passt.

    Sohni:

    "In mich passts noch rein. Gut, dass in mich alles reinpasst!"

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Edit: Hat sich überschnitten mit Jonos Antwort. Ich (aus Sachsen) kenne auch keinen Schnäpper, in keiner Bedeutung.


    Beim ersten Lesen dachte ich an die Falle im Schloss, aber dann wäre die Tür ja wirklich zu gewesen. Ist die Tag- und Nacht-Entriegelung damit gemeint? Dieser kleine Hebel, den man runterdrückt, damit man die Tür, wenn sie geschlossen ist, nur noch aufschieben muss, ohne Schlüssel?

    Genau das ist gemeint #ja

    Ich (Ostfriesin) kenne den/das Schnäpper/le auch nicht. Soll das dieser Nupsi sein, der in das Schloss greift?

    Nupsi versteh ich wieder nicht. Hier (Bayern) heißt es Schnapper.

    Das ist dieser kleine Haken, den man hoch? runter? schieben kann und der dafür sorgt, dass das Schloss nicht einrastet sondern bei Druck wieder aufgeht.

    evtl. muss mich hier eine gebürtige Norddeutsche noch korrigieren, aber so wie ich es verstehe (nach 15 Jahren im Norden), ist ein Nupsi ein Sammelbegriff für alles was sehr klein ist und eine Funktion hat, das kann eine Reißzwecke sein oder ein Knopf zum einschalten etc.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Nupsi kann auch so ein kleines Gummifüßchen sein, vor allem, wenn es irgendwo fehlt (Wo ist denn der 4. Nupsi unter dem Schneidebrett) oder so ein Regalbrett-Stöpsel, also, so ein Nupsi eben, den man in das vorgebohrte Loch steckt und auf die man dann das Brett legt. Wahlweise auch nur das Gummi, das um diesen Nupsi drum kommt bei Glasböden. Da hat dann das Nupsi einen Nupsi.


    Den Türschnapper kenne ich (Hessen) auch, diesen kleinen Hebel würde ich aber auch als Nupsi bezeichnen.


    Ansonsten ist ein Schwäbischer Schnäpper wirklich ein Schniepel?

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Nupsi kann auch so ein kleines Gummifüßchen sein, vor allem, wenn es irgendwo fehlt (Wo ist denn der 4. Nupsi unter dem Schneidebrett) oder so ein Regalbrett-Stöpsel, also, so ein Nupsi eben, den man in das vorgebohrte Loch steckt und auf die man dann das Brett legt. Wahlweise auch nur das Gummi, das um diesen Nupsi drum kommt bei Glasböden. Da hat dann das Nupsi einen Nupsi.


    Den Türschnapper kenne ich (Hessen) auch, diesen kleinen Hebel würde ich aber auch als Nupsi bezeichnen.


    Ansonsten ist ein Schwäbischer Schnäpper wirklich ein Schniepel?

    Ich tipp drauf, dass das Kind einfach "SChnippi" statt Schnäpper verstanden hat oder sich das weil unbekanntes Wort und Schnippi (oder was Ähnliches, ich weiß nicht wies in Schwaben ausgesprochen wird) am nächsten kommt vom Klang einfach so zusammen gereimt hat.



    Das, was bei Euch Nupsi heisst heisst hier "Bobbel". Dieses Minikleine Zeug was ständig verschwindet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ein Bobbelsche ist hier widerum ein kleines Kind.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das passt doch zusammen. :) klein und ständig weg.


    Den schnapper kenne ich, aber das ist das Teil an der Tür, das durch die Klinke bewegt wird, was dir tür im schliss hält oder sie freigibt. Den schnapper wiederum kann man mit diesem kleinen nupsi so feststellen, dass er nicht einrastet, auch wenn sie tür ins schloss fällt.

  • Den schnapper kenne ich, aber das ist das Teil an der Tür, das durch die Klinke bewegt wird, was dir tür im schliss hält oder sie freigibt. Den schnapper wiederum kann man mit diesem kleinen nupsi so feststellen, dass er nicht einrastet, auch wenn sie tür ins schloss fällt.

    Jetzt wird's aber schwierig #haare

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hier, nicht zu weit von Schwaben, ist das Geschlechtsteil tatsächlich der Schnäbi oder Schnäbbi. Also schon ziemlich nah dran.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Den schnapper kenne ich, aber das ist das Teil an der Tür, das durch die Klinke bewegt wird, was dir tür im schliss hält oder sie freigibt. Den schnapper wiederum kann man mit diesem kleinen nupsi so feststellen, dass er nicht einrastet, auch wenn sie tür ins schloss fällt.

    Jetzt wird's aber schwierig #haare

    Nee, stimmt schon. Der Schnapper ist eigentlihc dieses Ding. Aber das kleine Nicht-Einrast-Ding wird hier mangels passendem Wort dafür auch oft so genannt. Oder Haken oder Klickser oder whatever - meistens alles irgendwie spontan augedacht weil man nicht weiß wie das Bobbelding eigentlich heißt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also bei mir daheim früher hieß das Ding, das verhindert, dass die Tür von außen nicht mehr aufgeht "Schnapper" oder "Schnäpper". Letzteres bedeutet im Schwäbischen auch Penis. Kleiner Penis halt. Oder Penis bei kleinem Mensch.. Als mir diese doppelte Bedeutung klar wurde, habe ich das Wort nicht etwa aus meinem Wortschatz gestrichen, sondern benutze es konsequent weiter. Meine Kinder kennen auch beide Bedeutungen. Dass mir dann ein kleiner schwäbischer Junge die Bedeutung des dialektalen Begriffes Schnäpper (korrekt eigentlich eher "Schnäbber") mit "Würmle" übersetzt, fand ich allerliebst.


    Nupsel kenne ich auch. Man könnte den Schnäpper auch als Nupsel bezeichnen, aber nicht jeden Nupsel als Schnäpper 8o:D

  • Den schnapper kenne ich, aber das ist das Teil an der Tür, das durch die Klinke bewegt wird, was dir tür im schliss hält oder sie freigibt. Den schnapper wiederum kann man mit diesem kleinen nupsi so feststellen, dass er nicht einrastet, auch wenn sie tür ins schloss fällt.

    Jetzt wird's aber schwierig #haare

    Nee, stimmt schon. Der Schnapper ist eigentlihc dieses Ding. Aber das kleine Nicht-Einrast-Ding wird hier mangels passendem Wort dafür auch oft so genannt. Oder Haken oder Klickser oder whatever - meistens alles irgendwie spontan augedacht weil man nicht weiß wie das Bobbelding eigentlich heißt.

    Ja wie heißt es denn nun in offiziellem Amtsdeutsch?! ?