Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Zum Hintergrund: Wir sind eine Familie mit verschiedenen Hautfarben.

    Unser 9-jähriger: Ich habe eine ganz grosse Frage über damals als die Menschen noch Affen waren. Von wo kommen denn die weissen Menschen? Ich habe noch nie weisse Affen gesehen.

    wie Kinder einen mit solchen fragen völlig aus der bahn werfen können :)

    Ich hätte jetzt gedacht, dass Affen unter ihrem Fell überwiegend hellhäutig sind, wozu bräuchten sie denn Melatonin?

    Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber: die ursprüngliche Menschenhautfarbe ist schwarz, wie die aller Primaten.

    Die helle Haut der Mitteleuropäer ist eine (evt auch mehrere) Mutation, ein "Kopierfehler". Er hat sich in Europa wohl wegen Lichtmangel recht schnell durchgesetzt, weil es von Vorteil war, mehr UV-Licht aufzunehmen.

    Die Sache ist relativ neu. Die ersten Siedler Europas waren sicher dunkelhäutig und auch die ersten Ackernbäuerinnen und Viehzüchterinnen waren schwarz. Wenige Tausend Jahre gibt es also erst hellhäutige Menschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wow, das ist ja total kurz erst, Talpa das wundert mich jetzt schon, denn das ist ja evolutionär gesehen nicht so wahnsinnig viele Generationen her.


    Man sollte meinen es würde dann noch manchmal vorkommen, dass auch in weißen Familien manchmal dunkelhäutigere Kinder geboren werden, aber das ist ja nicht so.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wow, das ist ja total kurz erst, Talpa das wundert mich jetzt schon, denn das ist ja evolutionär gesehen nicht so wahnsinnig viele Generationen her.


    Man sollte meinen es würde dann noch manchmal vorkommen, dass auch in weißen Familien manchmal dunkelhäutigere Kinder geboren werden, aber das ist ja nicht so.

    Doch kommt vor. Meine Cousine wurde immer wieder für ihr gutes Deutsch (naja, falls sächsisch als solches durchgeht ?) bewundert. Sie hat schwarze Haare, braune Augen und ist dunkelhäutig, wobei ich jetzt nicht recht finde, womit ich’s vergleichen soll.

    Interessanterweise ist sie inzwischen hellhäutiger, also als Jugendliche war sie dunkler als nun als Erwachsene & über 50.

  • Darf ich da grad mal 'ne dumme Nachfrage stellen? Was ist olivfarbene Haut?

    Ich meine... Oliven sind, so wie ich sie kenne, pechschwarz bis grün, und als Farbbezeichnung kenne ich nur olivgrün.

    Dass es grünhäutige Leute auf diesem Planeten gibt, ist aber ins Reich der Conspiracies einzuordnen... ;)

    Ich fürchte ich hab da echt 'ne Bildungslücke... #hammer

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Süden Europas eine recht verbreitete Hautfarbe (wir haben von milchweiss bis olive fast alles zu bieten in der Familie). Die hat aber überhaupt nichts mit "echter" schwarzer Haut zu tun, sondern ist auch "weiss" - immer im Licht dieser Mutation betrachtet.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bildersuche Teint Olive schließt die Bildungslücke.

    #confused

    Null. Ich kriege im Wesentlichen Make-Up-Farbpaletten angezeigt, und darüber hinaus Frauen von der käseweißen Nordeuropäerin bis zur (meiner Vermutung nach) Nordostasiatin...

    Ist aber auch nicht so wild. ?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Bildersuche Teint Olive schließt die Bildungslücke.

    #confused

    Null. Ich kriege im Wesentlichen Make-Up-Farbpaletten angezeigt, und darüber hinaus Frauen von der käseweißen Nordeuropäerin bis zur (meiner Vermutung nach) Nordostasiatin...

    Ist aber auch nicht so wild. ?

    https://www.ladival.de/wissenswertes/hauttypen


    https://www.pinterest.de/pin/775885842033228782/


    Hilft dir das? (Ich hab jetzt extra eine Übersicht mit ebenfalls 6 Hauttypen gesucht in der Grafik, hab aber grad nicht so viel Zeit)

  • Japp, danke! #super

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Kinder haben im Radio ein Lied gehört, das ich Ihnen auf Youtube suchen soll. Sie hören es auf Youtube nochmal (und schauen das Video dazu) und noch ein drittes Mal.

    J.: "Bitte, nochmal!"

    E.: "Ja! Nochmal! Wobei... ich muß Pipi. Wart mal noch kurz, bis ich wieder da bin. Und die müssen ja vielleicht auch mal kurz Pause machen."

    J.: "Wer?"

    E.: "Der Sänger und die Musiker. Die spielen das doch gleich zum vierten Mal in einer Stunde, ohne Pause."

  • Wir waren bei Ikea und haben bei einer Mitarbeiterin ein Bett für J. bestellt und den Lieferservice vereinbart usw.

    Zum Ende des Gesprächs bedanke ich mich bei der Frau für die Beratung usw.

    J.: "Ja, ich sag auch danke, das Bett ist echt toll. Viele Grüße und danke auch an Ihr Kind."

    Mitarbeiterin: #confused

    Ich: "Wir kaufen sonst nur bei ebay Kleinanzeigen. Ich glaube, J. meint, Sie verkaufen uns das gebrauchte Bett Ihres Kindes?"

    J.: "Ja. Ist das denn nicht so?"

    Mitarbeiterin: "Aber nein, das ist ein Möbelhaus, das Bett ist nigelnagelneu."

    J.: "Oh. Achso. Aber das sind doch schon richtige Zimmer hier überall? Wer wohnt denn hier?"

  • Während unserer Abwesenheit hat unser Mitbewohner ein großes Loch in der Wand neu verputzt und einmal drüber gestrichen.

    J. starrt entsetzt auf die nun makellos weiße Wand: "Wo ist mein Kontinent?!"

  • E. auf der Heimfahrt von Ikea: "Können wir daheim auch mal so leckere Köttelfrikadellen machen?"

    #lolKöttelfrikadellen! Ein herzliches Wort für Köttbullar.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S