Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir unterhalten uns am Abendbrottisch über die Lieder und den Zapfenstreich für Angela Merkel, also was das ist.

    Die Kleine dann ganz entsetzt: „Aber da müssen wir nicht hin, oder?“ #blink


    Nein, Kind, keine Sorge!

  • Hach, ich habs hier schon erzählt, das weiß ich. Aber trotzdem noch mal, weils grad zum, Fahrrad-Philosophieren gehört.


    Die damals zweijährige lehnt sich aus dem Fahrradsitz und bewundert die Fahrbahnmarkierung der Bundesstraße "Mama guck mal, ein Kondensstreifen!"

    Ich bin bald vom Rad gefallen vor Lachen!

  • Unsere Kurze (12) übt gerade mit Papa Mathe.

    Dezimalzahlen, Dreisatz, Bruchrechnen

    Die Fülle der verschiedenen Sachen fällt ihr extrem schwer.

    Sie löst gerade eine Textaufgabe mit Dreisatz und beantwortet mit einem ellenlangen Text, aber keine Rechnung dazu.


    Mein Mann fragt sie:" Und mit welchem mathematischen Mitteln hast du die Aufgabe jetzt gerechnet?"


    Sie irritiert: " Mit dem Kopf!" #freu

  • Also mein Mann hat ja im Mathe-Studium gelernt, dass es die "Methode des scharfen Hinsehens" gibt. Deine Tochter hat das also total professionell gelöst!

  • Das Weihnachtsvokabular ist bei J (fast 4) ziemlich kreativ: Jeder geschmückt Tannenbaum ist ein "Oh-Tannenbaum" und gestern meinte er ganz begeistert: "Oh, ein schöner Tannenzapfen!" ...


    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • So lösen beide Schulkinder ihre Mathe Aufgaben

    ist halt in Tests und Lausuren blöd, wenn auf den Lösungsweg unmengen an Punkten gibt .

    Mein Schlumpelchen (4.Klasse) hat das auch so ähnlich seiner Lehrerin erkärt,


    "Frau Mathe Lehrerin, ich schau die Aufgabe an, da hat mein Kopf das Ergebnis"



    sie war not amused, Rechenweg muss sein )

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wir hatten einmal (in der 9. Klasse meine ich, Realschule), einen ausländischen Gastschüler der in der ersten Mathestunde eine Gleichung mit (ich meine 2) unbekannten im Kopf löste während der Lehrer die Aufgabe noch an die Tafel schrieb.


    Unserem Mathelehrer rutschte noch heraus, dass er das nicht können würde#freu


    Am Folgetag kam die Info, dass er die 6 Monate die er in Deutschland ist dann doch eine andere Schule besucht.

  • ich notier manchmal ein zwischen Ergebnis, sonst brauch ich auch nicht dringend den Rechenweg so ausführlich.


    Mein Schlumpelchen spielt auch seinen Schachlehrer an die Wand (ich glaube nicht das dieser Lehrer mein Kind immer gewinnen lässt)

    hach das ist alles zusammen ganz schön blöd für mein Schlumpel.


    btw mein Augustmädchen hat neulich unsern Nachbarn erzählt, (ich arbeite in der Pflege und hin und wieder auch am Wochenede):


    "Mama deine Arbeit hat dich mir gediebt"........ #herzen


    "ich vermiss dich so, du bist ein Platz in meinem Herzen"#love#love

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • In seiner letzten Mathearbeit hat mein Kind ausführlich Lösungswege hingeschrieben, weil seine Mathelehrerin ihm immer eindringlich erzählt hat seit nunmehr 3 Jahren "Ich weiß ja, dass du das alles verstanden hast, ist ja auch super, aber nur das Ergebnis reicht trotzdem nicht in der Arbeit. Außerdem kann es immer sein, dass du dich mal vertust / Zähler und Nenner vertauschst oder ein Minuszeichen vergisst etc. (alles schon vorgekommen), und dann kann ich wenigstens für die Ansätze noch Punkte vergeben."

    Tja, die Lösungswege waren auch richtig und haben durchaus Punkte gebracht. Dafür hat er dann kein Ergebnis hingeschrieben. #hammer

  • ojah,

    das mit dem blöden Punktesammel versaut dann dem Zwillingsbruder auch immer die Arbeiten. Er ist pfiffiger in Mathe und schreibt nie die Wege hin. Oder nur auf nem Schmierzettel, der dann nicht gewertet wurde #haare.


    Aber ich hab mir bei beiden schon den Mund fusselig geredet.


    Eine Übungsausgabe hat mich dann gestern noch zur Verzweiflung gebracht. Als Tochterherz dann ins Bett gegangen ist, hab ich dann noch ne halbe Stunde Matheunterricht von meinem Mann bekommen ^^.


    LG

  • L (6) heimlich: "Gell Mama, den Weihnachtsmann gibt es eigentlich gar nicht? Das bist Du!""


    Ein paar Tage später beim Wunschliste machen reden wir darüber, dass Oma und Opa, Mama und Papa wahrscheinlich nicht alles von der Liste kaufen werden: "Das ist schon OK, Mama. Das andere wünsche ich mir einfach vom Christkind."

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.