Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ? Man sieht so selten rote Haare. Ich finde das ja toll. Aber sie wird vermutlich auch mal nicht auf lila-Türkis bestehen bei der Partnerwahl ?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Besuchskind (8) heute Morgen, als ich fragte, wie es geschlafen hat: „Da bin ich aufgewacht, aber meine Augen waren zu müde und sind einfach wieder eingeschlafen ?!“

  • Unterhaltung mit meinem 14jährigen neulich:


    Er machte (mal wieder #rolleyes ) eine "witzige" Bemerkung darüber wie dumm ich bin, weil ich ja schon alt bin und nichts mehr raffe. Normalerweise kann ich drüber lächeln und weiß, es ist nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwie war mir dieser Spruch zuviel. Es war der x-te in kurzer Zeit.


    Ich also etwas ernsthafter: "Du, pass mal ein bißchen auf was du sagst, es gibt auch Grenzen wie oft ich mir diese Witze anhören kann."


    Stille.


    Dann er: "...ich sage das scherzhaft, weil ich weiß, dass du mich immer lieben wirst."


    Wieder Stille.


    Dann er wieder: "...und weil ich weiß, dass du weißt, dass ich dich immer lieben werde."


    Hach #heul

  • Mini (knapp 2) weigert sich, ihre Schuhe anzuziehen. Ich probiere es mit überzeugen: "Schau mal, jetzt kommt doch gleich die Mama...."

    Mini mit hab-ich-mir-schon-ne-Lösung-überlegt-Blick: "tragen!!!" (Mama kann mich doch tragen - nein, das ist nicht die übliche Weise hier. Im Gegenteil, das Kind besteht normal drauf selber zu laufen, selbst wenn es nur Stoffschuhe an hat und es draußen Bindfäden regnet)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Groß-Chamomillo zum Kleinen etwas genervt wegen irgendeiner Rangelei: "Du bist ein frecher Bengel."

    Klein- Chamomillo (er bezeichnet sich selbst mit Mio): "Mio kein Baby."

    Ich: "Du bist ein Kind."

    Klein-Chamomillo: "Mio kein Kind."

    Groß-Chamomillo: "Nein, Du bist ein Mann."

    Klein-Chamomillo: "Nein, tein Mann, Mio ist Mio."

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Wir hatten heute abend auch was Lustiges. Wir haben über irgendwas geradet, wo wir nicht sicher waren, ob der Kleine (8) sich daran noch erinnert. Darauf er "Bei mir piept nichts". Wir haben einen Moment gebraucht bis wir verstanden, dass er wohl eigentlich meinte "bei mir klingelt nichts"/ich kann mich nicht dran erinnern...

  • #love zauberhaft eure Kinder!



    Die Muffelpuffels verwechseln immernoch suchen und finden und ich könnte mich kaputtlachen, wenn sie mit schiefgelegtem Kopf, die Handflächen nach oben gedreht vor mit stehen und sagen "Aber ich suche mein (beliebig einsetzbar) nicht!" #freu

  • Kind 2 (7 Jahre) beim Gespräch vor dem schlafen gehen: „Mama, darf man in der Fastenzeit Schokolade essen?“

    Ich: „Kommt drauf an, auf was man verzichtet!“ (ich mache gerne Unordnung fasten!)

    Kind: „Gut, dann verzichte ich auf Corona!“

  • Das Marsmädchen vermisst den Opa, wir haben ihr erklärt, dass er zum Geburtstag kommt, dauert also noch etwas.


    Marsmädchen stellt daraufhin ihren Stuhl, den ihr Opa geschenkt hat, vor die Balkontür, setzt sich hin "Opa Burtstag warten" "Du wartest jetzt hier bis Opa zum Geburtstag kommt?" "Ja!"


    Gestern hat mein Mann das neue Gästebett aufgebaut, wir erklären ihr, dass Opa dort dann schlafen darf. Sie setzt sich aufs Bett "Opa warten" :D


    Es wurde auch schon Spielzeug in eine Ecke geschichtet um es für Opa aufzuheben...


    Die Sehnsucht ist groß...

  • Kind 2 (7 Jahre) beim Gespräch vor dem schlafen gehen: „Mama, darf man in der Fastenzeit Schokolade essen?“

    Ich: „Kommt drauf an, auf was man verzichtet!“ (ich mache gerne Unordnung fasten!)

    Kind: „Gut, dann verzichte ich auf Corona!“

    Ich auch, Kind, ich auch.

  • Eben, es heißt knapp daneben ist auch vorbei (andersrum kenn ich zumindest es nur von meinem Kind ?)

    Ach so! Ich kenne es so rum wie von deinem Kind: "knapp vorbei ist auch daneben". Vielleicht hat es ja die Person, von der ich es habe, auch verdreht #top

    Andersrum hat auch seinen Charme ?

    Sprichwort-Plattform: Knapp daneben ist auch vorbei


    Sind offenbar beides bekannte Varianten von demselben Spruch. Vielleicht wurde es regional in manchen Gegenden so rum, in anderen andersrum gesagt.


    Vielleicht liegt es dran, wie mans normalerweise nennt?

    Hier sagt man z.B. grundsätzlich "daneben" . Der Fußballer hat danebengeschossen. In anderen Gebieten sagt man ja eher "vorbei" - "der Fußballer hat vorbeigeschossen".

    Vorbei wird hier eher im Sinne von "vorbeikommen" ("kommt Ihr zufällig beim Aldi vorbei? Dann könntet Ihr mir was mitbringen" oder "Kommt doch mal vorbei wenn Ihr in der Gegend seid") benutzt. Vorbei im Sinne höchstens im Sinne von "an etwas konkretem dran vorbei gehen", also "der Ball geht am Pfosten vorbei" - aber "der Ball geht nebens Tor/daneben" )


    #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kind 2 (7 Jahre) beim Gespräch vor dem schlafen gehen: „Mama, darf man in der Fastenzeit Schokolade essen?“

    Ich: „Kommt drauf an, auf was man verzichtet!“ (ich mache gerne Unordnung fasten!)

    Kind: „Gut, dann verzichte ich auf Corona!“

    Ich auch, Kind, ich auch.

    Ooooh ja....

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.