Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter will mit meinem Mann in den Garten gehen und nichts Anderes anziehen als ihre sehr dünnen Sachen. Er schlägt mehrere dickere Hosen vor, das sei nötig im Herbst. Sie argumentiert: "Die Ina muss auch keine dicke Hose anziehen!" Wir wissen nicht, welche Ina sie meint. Sie holt das Herbstwimmelbuch und zeigt auf eine Figur in Strumpfhosen, die tatsächlich Ina heißt. 8o

  • Fritzi 8o #love


    Ich hab heute wohl so ähnlich geguckt... Ich singe ein englisches Lied, was ich vor den Kindern glaube ich noch nie gesungen hab und wenn haben wir mit Sicherheit nicht über den Text gesprochen. Da fragt das Knautschi (knapp 4): Das heißt, dass der wegfliegen muss, oder?

    Das war tatsächlich die Übersetzung der Liedzeile 8o

  • Meine Tochter will mit meinem Mann in den Garten gehen und nichts Anderes anziehen als ihre sehr dünnen Sachen. Er schlägt mehrere dickere Hosen vor, das sei nötig im Herbst. Sie argumentiert: "Die Ina muss auch keine dicke Hose anziehen!" Wir wissen nicht, welche Ina sie meint. Sie holt das Herbstwimmelbuch und zeigt auf eine Figur in Strumpfhosen, die tatsächlich Ina heißt. 8o

    Aber Ina hat doch ne Mütze auf. Oder? Wobei ich das Herbstwummelbuch jetzt nicht so präsent habe.... aber ich weiß welche Ina, deine Tochter meint

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Genau Leslie Winkle , eine rote Mütze. #ja

    Ich kenne auch immer noch viele Namen, weil ich die Bücher mit meinem Sohn von 2012 so oft angeschaut habe.

    Meiner Tochter ging es speziell um die Hose und sie ist noch nicht mal 2 1/2, da muss es noch nicht ganz logisch sein.

  • duracellteenie hatte nur das Frühlingsbuch.... und wir haben es bis zu ihrem letzten Kindergartenjahr täglich angeschaut....


    Mingus fand meine Tochter besonders cool

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Fritzi 8o #love


    Ich hab heute wohl so ähnlich geguckt... Ich singe ein englisches Lied, was ich vor den Kindern glaube ich noch nie gesungen hab und wenn haben wir mit Sicherheit nicht über den Text gesprochen. Da fragt das Knautschi (knapp 4): Das heißt, dass der wegfliegen muss, oder?

    Das war tatsächlich die Übersetzung der Liedzeile 8o

    Aber nicht zufällig "from a caterpillar to a butterfly"? Dann hätte es sich das nämlich vermutlich vom Film in der Sendung mit der Maus gemerkt. Da versucht das Kind zu fliegen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fritzi 8o #love


    Ich hab heute wohl so ähnlich geguckt... Ich singe ein englisches Lied, was ich vor den Kindern glaube ich noch nie gesungen hab und wenn haben wir mit Sicherheit nicht über den Text gesprochen. Da fragt das Knautschi (knapp 4): Das heißt, dass der wegfliegen muss, oder?

    Das war tatsächlich die Übersetzung der Liedzeile 8o

    Aber nicht zufällig "from a caterpillar to a butterfly"? Dann hätte es sich das nämlich vermutlich vom Film in der Sendung mit der Maus gemerkt. Da versucht das Kind zu fliegen.

    Die Kinder gucken keine Maus, nein. "Leaving on a jetplane"

  • Ok, das ist dann tatsächlich erstaunlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fritzi Melone

    Welches Wimmelbuch habt ihr? Das Marsmädchen findet die jetzt auch toll, aber da gibt's ja doch ziemlich Unterschiede.


    Marsmädchen erblickt heute morgen die Erzieherin, die jetzt zwei Wochen nicht da war.

    "Mama, J. wieder da! Marsmädchen jetzt glücklich" #love

    J. ist nicht ihre Bezugserzieherin, aber irgendwie aktuell ihr Favorit, die andere scheint mir etwas in Ungnade gefallen zu sein... (Ich habe eine Vermutung warum und kann sie verstehen #pfeif )

  • BeautyOfMars Die von Rotraut Susanne Berner (und zwar alle vier Jahreszeiten plus das über die Nacht, meine Mama hat uns alle geschenkt), die sind nett, aber schon älter. Auch für Eltern angenehm anzuschauen, finde ich, du kannst z.B. einer Figur über alle Seiten folgen oder bestimmte Tiere suchen.

  • BeautyOfMars Die von Rotraut Susanne Berner (und zwar alle vier Jahreszeiten plus das über die Nacht, meine Mama hat uns alle geschenkt), die sind nett, aber schon älter. Auch für Eltern angenehm anzuschauen, finde ich, du kannst z.B. einer Figur über alle Seiten folgen oder bestimmte Tiere suchen.

    Die sind soooo schön...meine Kinder und ich haben die so geliebt #love .

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Aahh, die schlummern schon auf meinem Wunschzettel, das ist gut, wenn ihr die kennt und die Kinder sie mögen.

  • Das coole an den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner ist nicht nur, dass man innerhalb der Bücher Geschichten erzählen kann (Andrea die im Frühling ne Wanderung macht und auf allen Seiten zu entdecken ist)


    Sondern auch über das Jahr hinweg..... das Baby - Barbara hieß die glaube ich - ist in einer Jahreszeit im Bauch und in anderen schon im Kinderwagen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • BeautyOfMars Die von Rotraut Susanne Berner (und zwar alle vier Jahreszeiten plus das über die Nacht, meine Mama hat uns alle geschenkt), die sind nett, aber schon älter. Auch für Eltern angenehm anzuschauen, finde ich, du kannst z.B. einer Figur über alle Seiten folgen oder bestimmte Tiere suchen.

    Wir haben die auch alle und mögen sie sehr. Zuerst hatten wir sie nach und nach aus der Bücherei ausgeliehen, aber irgendwann konnten wir sie nicht mehr verlängern und sie waren noch nicht fertig geschaut. Dann gab es die zu Weihnachten. :)

  • Kind (6) hat Probleme beim Lesen lernen (und ist dagegen sehr gut im Rechnen). Er ist oft besorgt, dass er das Lesen nie lernen wird. Neulich hat er mit mir eine Sorge geteilt, dass er nie fähig sein wird, zu arbeiten.

    Ich: Aber doch. Du kannst z.B eine Arbeit haben, wo du rechnest, und das kannst du ja sehr gut!

    Er ist zuerst erfreut, dann aber wieder besorgt und traurig: "Solche Arbeit möchte aber jeder haben... Rechnen ist ja viel einfacher als Lesen und gleichzeitig macht viel mehr Spass!"


    Kind (4) erfährt, dass es morgen ziemlich kalt sein soll und freut sich, dass es morgen die schöne dicke Mütze anzieht, der es letzten Winter getragen hat.

    Ich: Ich bin mir nicht sicher, ob die Mütze dir nicht schon zu klein sein wird...

    Kind: Nein, wird sie nicht! Ich habe nachgeschaut, sie ist genauso groß wie letztes Jahr!

  • Kind (6) hat Probleme beim Lesen lernen (und ist dagegen sehr gut im Rechnen). Er ist oft besorgt, dass er das Lesen nie lernen wird. Neulich hat er mit mir eine Sorge geteilt, dass er nie fähig sein wird, zu arbeiten.

    Ich: Aber doch. Du kannst z.B eine Arbeit haben, wo du rechnest, und das kannst du ja sehr gut!

    Er ist zuerst erfreut, dann aber wieder besorgt und traurig: "Solche Arbeit möchte aber jeder haben... Rechnen ist ja viel einfacher als Lesen und gleichzeitig macht viel mehr Spass!"

    Wenn es dein Kind tröstet: meine Motte war mit 7 total frustriert, weil die Textaufgaben anfingen und sie noch nicht besonders gut lesen konnte. Sie hat sich dann halt gezwungen (sie war schon immer sehr gut mit Zahlen). Es hat halt gedauert, aber im der dritten Klasse konnte sie flüssig und problemlos lesen. Das kommt.

  • Zappelchen sagte heute am Esstisch nachdenklich, wie aus dem Nichts: "Das Leben ist wie Wakeboard-Fahren."

    Ich: "Oh? Erkläre mal, wo sich Wakeboard-Fahren und das Leben gleichen."

    er: "Man fällt oft rein, wird nass und so. Das ist dann doof. Aber wenn man schafft, über den Kicker zu springen, dann ist das so YEAH!"