Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die 5-Jährige zählt: achtundzwanzig-neunundzwanzig- siebzehn - einundsiebzehn - zweiundsiebzehn...

  • "Schemie" ist in meinen Ohren trotzdem noch tausendmal richtiger als "Kemie" #finger

    Mein Kleiner (9) hat sich für einen Ländervortrag in der Schule China ausgesucht. Nun stammen wir Eltern beide aus Norddeutschland und bei uns in der Familie heißt das Land eindeutig China (mit ch wie in ich). Wir leben aber in BY, wo es Kina gesprochen wird. Ich bin sehr gespannt, wie der Knabe damit umgehen wird und ob es da seitens der Mitschüler:innen oder der Lehrerin seltsame Kommentare gibt.

  • Ha, dazu fällt mir ein, wie meine Freundin und deren Mutter (Berlinerin, seit Ewigkeiteni. Bayern lebend) mal in Berlin-Spandau nach einem Chinarestaurant fragten. Antwort einer älteren Dame: Also speziell für Kinda wüsst ick jetzt nüscht…

  • "Schemnitz"? Echt? Das habe ich noch nie gehört! Hier (NRW) ist es zwar "Schemie" aber "Kemnitz"!

    Das ist ja auch richtig so, er will mich nur immer ärgern, dass man dann ja das "Ch" am Anfang konsequent gleich aussprechen müsste.


    Aoife

    Genau, die Stadt mit drei O...

  • "Schemie" ist in meinen Ohren trotzdem noch tausendmal richtiger als "Kemie" #finger

    Mein Kleiner (9) hat sich für einen Ländervortrag in der Schule China ausgesucht. Nun stammen wir Eltern beide aus Norddeutschland und bei uns in der Familie heißt das Land eindeutig China (mit ch wie in ich). Wir leben aber in BY, wo es Kina gesprochen wird. Ich bin sehr gespannt, wie der Knabe damit umgehen wird und ob es da seitens der Mitschüler:innen oder der Lehrerin seltsame Kommentare gibt.

    Bei uns wird China wie Schiefer ausgesprochen. #freu

  • Und nun stellt euch vor, ihr zieht nach 19 Jahren in Franken (Kemie) nach Sachsen.. und heiratet einen Thüringer.


    Die Kinder ärgern mich gerne, in den sie „Vanillegipfel“ sagen. Immerhin lernt der Große jetzt Spanisch und kann endlich endlich das R ordentlich rollen. ^^

    Ist hier andersrum.

    Nach 19 Jahren Sachsen nach Franken gezogen und einen Franken geheiratet .?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die 3jährige war heute früh Wecker.


    Ist durch die Zimmer und hat die großen Geschwister geweckt : dring-ring, aufstehen. Dring-ring aufstehen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der größte der 6. Klasse Schüler im Englischunterricht ( Steigerung Adjektive) : "Was heißt 'tall'?" Ich:"You are the tallest boy in class." Schüler:"Ich bin toll?" ??

  • nach einem Blitzstart in den Tag, endlich alle im Auto. und zwar von Bett in Kindeesitz in 20 minuten.


    ich freue mich "Meine Güte ihr tollen Kinder. ich möchte euch mal ganz ganz dolle loben. ihr seid soo groß und wunderbar, wir sind ein richtig gutes Team."

    Möpp "Jaa!"

    Erbse "Hä? is hab nis zugehört."

  • „Boskopf“

    Das nennt der*die Germanis*in „Hyperkorrektur“, fällt in dieselbe Kategorie wie im Rheinland der „Könick“, der ein „Wenick“ zu „nackick“ daherkommt.

    Ist das dann mit dem "einzigen fränkischen Wort mit 'hartem T' und 'hartem P' " auch so?

    Das Wort heisst:

    Sempft



    (in hochdeutsch Senf - mir völlig unklar, woher m, p und t kommen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, allgemein ist n-f schwierig auszusprechen. Stell dich mal vor den Spiegel und guck dir die Mundbewegung an und fühle auf die Zungenbewegung bei deutlichem Aussprechen von „Senf“ und „Sempf“, wie das wohl überall außerhalb Frankens heißt. (Das „f“ klebt schon eher am nächsten Wort und ist je nach Folgelaut auch undeutlicher, egal ob davor ein n oder m kam). Das ist eine Verschleifung, eine Undeutlichkeit. Das T ist eine in Franken und auch einigen anderen süddeutschen Regionen typische wortschließende Angewohnheit.


    Es heißt ja auch „Fümpf“ oder hier im Rheinland „Fünnef“ - um eben das nf zu umgehen.

  • Da fällt mir die Geschichte von den Herbstferien ein.

    Die Kinder waren bei Oma und wurden gefragt, ob sie Pfannkuchen essen wollen.


    Der 11jährige fragte sicherheitshalber nach, welche Pfannkuchen Oma meint. Also Eierkuchen oder Krapfen oder Berliner ?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da fällt mir die Geschichte von den Herbstferien ein.

    Die Kinder waren bei Oma und wurden gefragt, ob sie Pfannkuchen essen wollen.


    Der 11jährige fragte sicherheitshalber nach, welche Pfannkuchen Oma meint. Also Eierkuchen oder Krapfen oder Berliner ?

    Das heißt aber doch Schaffenkuchen!

    ;)  :D


    Die hartes-weiches d und b Diskussion bestaunen ich auch, seitdem ich in Franken wohne.

    (Unvergessen, als ein erwachsener Arbeitskollege die Englischlehrerin fragte, ob das Wort mit hartem oder weichen D geschrieben wird.)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ha, dazu fällt mir ein, wie meine Freundin und deren Mutter (Berlinerin, seit Ewigkeiteni. Bayern lebend) mal in Berlin-Spandau nach einem Chinarestaurant fragten. Antwort einer älteren Dame: Also speziell für Kinda wüsst ick jetzt nüscht…

    #freu

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • ach Oberpfalz hab ich auch im Blut (hört ihr das rumpeln, wie mein Papa im Grab rebelliert? #freu)


    eines der ersten Worte, die der fast 12-Jährige perfekt aussprechen konnte, war "Oachkatzlschwoaf"