Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ach Oberpfalz hab ich auch im Blut (hört ihr das rumpeln, wie mein Papa im Grab rebelliert? #freu)


    eines der ersten Worte, die der fast 12-Jährige perfekt aussprechen konnte, war "Oachkatzlschwoaf"

    Das versucht mein Mann unserer Kleinen auch immer mal beizubringen.

    Bisher guckt sie immer als wäre er verrückt geworden :D


    Er spricht aber nach 12 Jahren in Sachsen auch grds dialektfrei außer er telefoniert mit der Heimat oder wir sind vor Ort, dann schlägt das sofort um.

  • Er spricht aber nach 12 Jahren in Sachsen auch grds dialektfrei außer er telefoniert mit der Heimat oder wir sind vor Ort, dann schlägt das sofort um.

    Oh ja! Ich fürchte, die Rheinländerin hört man mir immer ein bisschen an, aber wenn ich mit der Verandtschaft aus Aachen telefoniere, brauche ich drei Tage, bis dieser Zugenschlag wieder verschwindet. Au banan, och herm.

  • In meinem (Schweizer) Dialekt heisst das Sämf.


    Wenn man aber m und f hintereinanfer ausspricht, kann sich da leicht ein p reinmogeln.

  • Ha, dazu fällt mir ein, wie meine Freundin und deren Mutter (Berlinerin, seit Ewigkeiteni. Bayern lebend) mal in Berlin-Spandau nach einem Chinarestaurant fragten. Antwort einer älteren Dame: Also speziell für Kinda wüsst ick jetzt nüscht…

    #super Darüber lach ich jetzt schon seit 5 Minuten immer wieder, wunderbar! #freu

  • Das nennt der*die Germanis*in „Hyperkorrektur“, fällt in dieselbe Kategorie wie im Rheinland der „Könick“, der ein „Wenick“ zu „nackick“ daherkommt.

    Der Knirps war zu seinen Schreib-Anfängen nicht davon abzubringen seine große Schwester mit "Liebe Lotter, ........" anzuschreiben......

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Bei uns heißt die kleine Schwester, vor allem in empört-nachdrücklichen Ausrufen des großen Bruders, auch "Jo-han-ner!" #zwinker

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Das war bei mir genau umgekehrt, ich wollte "Vater" und alles auf -er mit "a" schreiben, schließlich sagte mein (brandenburgisches) Umfeld ja "Vata".

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Das war bei mir genau umgekehrt, ich wollte "Vater" und alles auf -er mit "a" schreiben, schließlich sagte mein (brandenburgisches) Umfeld ja "Vata".

    Genau. Wenn dann aber in der Schule die Endung -er dran ist, und wegen Schreiben nach Hören (oder wie hieß das #confused) sehr gründlich geübt wird, dass es statt Vata eigentlich VatER und BrudER und KatER ausgesprochen wird, dann geht halt das Geschwisterkind fortan in die Kiter, es wird Pizzer gegessen und Omer und Oper besucht :D. Und es kann es sein, dass sich das Kiter-Kind das ebenfalls angewöhnt und sehr, sehr hartnäckig dabei bleibt, alle wirklich auf -a endenden Wörter in -er umzuformen.

  • Gestern nimmt mich der Achtjährige in den Arm und sagt:

    Von allen Geschöpfen dieser Welt bist du das Wunderschönste.


    #love

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • mein Augustmädchen hat gestern jeden Menge Quatsch veranstaltet, als ich (leicht angesäuert) fragte; wer das denn bitte war, antwortet sie sehr trocken:

    " Nicht das Engelkind, es war der heilige Geist"


    Ähmja

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Gestern nimmt mich der Achtjährige in den Arm und sagt:

    Von allen Geschöpfen dieser Welt bist du das Wunderschönste.


    #love

    Das ist ja rührend. #love

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Erbse "Mama, also, du bist jetz das Ssulkind und is die Mama und du liegst auf dem Sofa und is hab dis lieb und kümmere mis um dis und wenn is in der Arbeit bin, dann hab is dis iiiiiimmer im meinem Herzen und liebe dis weil du da drin wohnst und is immer an dis denke und vermisse und das muss is ja gar nis, weil du in meinem Herzen wohnst und da glücklich bist und da is auch ein Bett und ein Stuhl in meinem Herzen und dann hast du das gemütlis da drin weil is dis so liebe"

    #love #taetschel

    (zusammengefasst. Originalmonolog dauerte etwa 5 Minuten. ohne Luft holen)

  • Augustmädchen ist aufgewacht:

    "Mama, ich habe die ganze Nacht geschlafen "



    Ja, so hatte ich mir das gedacht #taetschel

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Der 8-Jährige versucht, Energieprobleme zu lösen : "Dann könnte man eine Flasche aufschneiden und den Strom da rein tun." Der Papa (Physiklehrer) versucht zu erklären dass das so nicht funktioniert, dass es Stoffe gibt, die Strom leiten etc. "Und wie macht das dann Pikachu?"

  • mein Augustmädchen hat gestern jeden Menge Quatsch veranstaltet, als ich (leicht angesäuert) fragte; wer das denn bitte war, antwortet sie sehr trocken:

    " Nicht das Engelkind, es war der heilige Geist"


    Ähmja

    #freu bei uns hat irgendwann mal mein Neffe über den heiligen Geist gesprochen - seitdem ist für allen Unsinn, der hier so geschieht, der "heimlige Geist" (bedeutet heimlich) zuständig.


    Nuteller gab's neulich auch.