Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jette, das Zitat von deinem Kind hätte wohl von mir als Kind stammen können #angst ich hatte immer ein ziemlich großes Motivationsproblem (das Elternhaus war immer der Meinung "Ich soll für mich lernen und nicht für die Belohnung") und habe nahezu nie gelernt...


    Lediglich in Mathe die letzten Arbeiten vor den Zeugnissen. Da habe ich jeweils im Halbjahr erst 5en und 6en geschrieben um sie dann in den letzten Arbeiten mit 1en auszugleichen, damit es auf dem Zeugnis noch eine 3 oder 4 gibt #hammer ).

  • Ich komme gar nicht hinterher Kind 3’s (2,5 Jahre alt) Kindermund aufzuschreiben:


    Wir essen Sandwiches,

    Kind 3: „Ich will ein Löffel!“

    ich: „Warum?“

    Kind 3: „Weil das so ist, hör auf zu fragen!“


    Kind 1 und Kind 3 schauen sich ein Familienfoto an,

    Kind 1: „Guck da bin ich und [Kind 2] ist in Mamas Bauch“

    Kind 3: „und ich?“

    Kind 1: „du bist noch nicht da“

    Kind3: „doch, in Opa‘s Bauch“


    Wir gehen spazieren

    Kind 3: „guck mal, Ananas!“


    Was denkt ihr, was hat er im winterlichen Deutschland gefunden?

  • Der 8-Jährige über seinen Berufswunsch Lokführer :"... Und ausserdem ist der Verdienst gut." Wir Eltern:" Na ja... Kommt drauf an" Er:"Wenn man wenig Unfälle baut ist der Verdienst gut, wenn man viele baut dann - Na ja."

  • Jeh hat gestern für eine Deutsch-Klassenarbeit gelernt, es ging um Aktiv und Passiv in den verschiedenen Zeitformen.

    Darauf anspielend habe ich ihn heute früh mit den Worten geweckt: "Ich wecke dich, du wirst geweckt, ich weckte dich, du wurdest geweckt, ich habe dich geweckt, du bist geweckt worden, ich hatte dich geweckt, du..."

    Jeh: "Alles falsch. Ganz falsche Zeit. Wenn überhaupt wecken, dann werde ich irgendwann vielleicht mal geweckt worden sein. Aber garantiert nicht mehr heute."

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Jeh hat gestern für eine Deutsch-Klassenarbeit gelernt, es ging um Aktiv und Passiv in den verschiedenen Zeitformen.

    Darauf anspielend habe ich ihn heute früh mit den Worten geweckt: "Ich wecke dich, du wirst geweckt, ich weckte dich, du wurdest geweckt, ich habe dich geweckt, du bist geweckt worden, ich hatte dich geweckt, du..."

    Jeh: "Alles falsch. Ganz falsche Zeit. Wenn überhaupt wecken, dann werde ich irgendwann vielleicht mal geweckt worden sein. Aber garantiert nicht mehr heute."

    Zumindest ist J für die Klassenarbeit gut vorbereitet

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • K. (fast 4) kaut häufig an ihren Fingern und Haaren herum.


    Ich erinnere sie dann, dass sie das doch nicht mehr machen wollte.


    K.: Die rutschen mir einfach in den Mund.Da kann ich nichts machen. Is einfach so.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • K. (fast 4) kaut häufig an ihren Fingern und Haaren herum.


    Ich erinnere sie dann, dass sie das doch nicht mehr machen wollte.


    K.: Die rutschen mir einfach in den Mund.Da kann ich nichts machen. Is einfach so.

    OT: es gibt so kau-Anhänger für Halskette oder Armband. Es wären viele Pulli-Ärmel ganz geblieben, hätten wir die früher entdeckt!

  • Eh fällt vor dem Einschlafen ein, daß er morgen in der Schule Waldtag hat und dafür noch dies und das und jenes und xyz braucht...

    Nachdem ich mit ihm das Zeugs zusammengesucht habe, frage ich Jeh: "Brauchst du auch noch was für morgen für die Schule?"

    Jeh: "Ja. Motivation."

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Jeh: "Mama. Eine Bitte. Kannst du mich morgen lautlos wecken? Kein Gesang, kein Spruch, kein Wort. Und ohne Berührung. Und bloß kein Licht!"

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Eine mittägliche Unterhaltung mit dem Flöhchen (4):

    ich: Ward ihr in unserem Schlafzimmer?

    K: ja

    ich: Warum das denn?

    K: Wir dürfen doch in unseren Betten (im Kinderzimmer) nicht hüpfen!

    ich: staunt. Seid ihr etwa in unserem Bett gehüpft

    K ganz trocken: Klar!

  • Dann bleibt nur ein starker Geruch ;)

    ... oder anblasen. Oder am Bett rütteln. :D

    #love #super

    Riechsalz? Gibt es sowas noch? Das wurde doch in den 20er Jahre Filmchen irgendwelchen in Ohnmacht gefallenen Damen immer unter die Nase gehalten.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • ein ekliger Kindermund #angst :


    klein t. liegt gestern im Bett und popelt (und lutscht danach die Finger ab). Ich: "klein t. NICHT popeln! und vor allem: nicht essen!". Klein t.: "Mama, das ist voll unfair, ich habe total Hunger!"


    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass beide Kinder im Bett noch eine Banane serviert bekommen #rolleyes


    Heute früh:

    Klein t. ist schon wach und möchte aufstehen, ich möchte aber noch liegenbleiben bis der Wecker klingelt.

    Auf unserem Betthaupt steht ein Nachtlicht, das nachts i.d.R. auf rotes Licht eingestellt ist, weil das am wenigsten stört. Er setzt sich auf, hantiert an der Leuchte herum, stellt sie um auf grünes Licht und sagt "So, jetzt ist grün, jetzt können wir losgehen!" #laola