Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe zwei für euch.


    Wir sitzen beim Essen, es gibt irgendwas, was sehr die Zustimmung meines Großen findet.
    Er probiert, grinst, mampft. Irgendwann macht er Pause, fixiert mich mit den Augen und sagt in feierlichem Ton:
    "Mama, ich muss schon sagen... du verbringst viel Lebenszeit in der Küche!.........................................................................................................
    .......................................... aber es lohnt sich!"


    Ich lag fast unter Tisch vor Lachen....



    Den zweiten Klops hatten wir heute:
    Ich: "K. kannst du bitte deinen Schlafanzug anziehen?"
    und als Antwort bekomme ich:
    "Ja Mama, das kann ich......... aber ich will es nicht!"


    Tja, was soll man da noch sagen?
    #freu


    Ach ja und Töchterchen brachte kürzlich auch nen guten Spruch:


    Wir kucken Spielzeugkataloge an und sie darf mal sagen was sie gerne zu Weihnachten hätte.
    Sie zeigt ausschließlich auf die rosa Mädchenseiten....
    Mein Mann flüsternd und augenrollend zu mir: "Sexistische Kackscheiße!"
    und laut zur Tochter: "Lille willst du nicht lieber einen Werkzeugkoffer?"
    Töchterchen augenrollend: "Neeeeeeee! Das ist Jungskram!" seufz


    Meine Güte das war so eine Situationskomik wir haben uns belömmelt...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich sitze am iPad, das duracellmädchen (fast 6) stellt mir eine Quizfrage (macht sie desöfteren) dann der Zusatz: "ABer nicht Googeln"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Unsere Kleine hat ganz neu das Wort "ich" entdeckt.


    Ich frage die Kinder, wer Pampelmuse möchte. Alle rufen "Ich" (auch die Kleine).
    Der Papa fragt sie: "Wer ist den ich?"
    Sie: "Der Papa!"


    Naja, das üben wir noch.



    Sie hat doch Recht.
    "Wer ist denn ich" kann man doch super mit "Wer bin ich" verstehen...
    Dann passt die Antwort ;)

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ja, genau, Mazzel. Den Unterschied zwischen "Wer bin ich?" und "Wer ist 'ich'?" ist natürlich sehr schwer zu erkennen. Wie überhaupt das ganze "ICH"-Thema einem kleinen Kind sehr schwer zu erklären ist. Da müssen sie schon selbst auf den Trichter kommen :) . Finde ich immer wieder erstaunlich, wie sie es doch so schnell rausbekommen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Hin und wieder wird hier schon die Toilette benutzt.
    Heute Abend gabs ein erfolgreiches großes Geschäft.


    Mausekind spült ab, klappt zwei Minuten später wieder den Deckel hoch und ruft: "Hallo? Hallo kaka! (Wo) Bist du?"


    Zum Glück kam keine Antwort...


    Genial! #lol
    Das erinnert mich an eine Begebenheit mit meinem Neffen. Der war damals auch noch nicht lang sauber. Erledigt alles brav. Sein Papa spült runter, sofort kommt der Protest vom Kleinen:"Na, i wollt doch! Gagga wieder aufa holen!"


    Das ging zum Glück auch nicht...

  • Mein kleiner war im kh. Der grosse musste mit, weil ich so kurzfristig keine betreuung hatte. Auf der station kriegte der kleine ein armband, der grosse (4) fand das so cool, dass der pfleger ihm auch eins geschenkt hat. Dann wollte der pfleger den namen draufschreiben. "Wie heißt du denn?" "Ich bin er.ik." "schreibt man er.ik mit c oder mit k?" Kind antwortete in einem "mann, ist der bloed" tonfall: "mit E!"

  • Töchterchen (7) hatte neulich auf dem Heimweg Schluckauf. Wieder und wieder. Und erklärte uns freudestrahlend: "Mein Zwergfell hopst!"


    Und heute beim Anziehen ihrer Schuhe mit kuscheligen Einlegesohlen: "Die sind mit Kohlehydraten. Damit die Füße nicht so schwitzen."


    Na wenn da Zucker hilft .... :D

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Unser Kleiner hat neulich Feuerwehr und Polizei aufgebaut. "Mit Mikrifon und Handschelm"

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ja, genau, Mazzel. Den Unterschied zwischen "Wer bin ich?" und "Wer ist 'ich'?" ist natürlich sehr schwer zu erkennen. Wie überhaupt das ganze "ICH"-Thema einem kleinen Kind sehr schwer zu erklären ist. Da müssen sie schon selbst auf den Trichter kommen :) . Finde ich immer wieder erstaunlich, wie sie es doch so schnell rausbekommen.


    Ich habe mal eine Frau mit geistiger Behinderung gekannt, die immer "du" gesagt hat, wenn sie sich selber meinte und "ich", wenn sie ihr gegenüber meinte. Da ist mir erst bewusst geworden, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, diesen Schritt gedanklich zu tun, wie soll man es auch erklären.


    Heute habe ich mal eine Kruschtelecke in meiner Küche aufgeräumt und dort einen Block gefunden, wo ich vor Jahren mal ein paar "Kindermünder" notiert habe. Meine Kinder fanden es sehr lustig. Das z.B.:


    A. (3 Jahre): "Mama, hörst du mich?"
    ich: "ja, wieso denn?"
    A. "der Papa hört mich nicht"
    ich "was hast du denn gesagt?"
    A. "Gar nichts"


    oder:


    A. "Mama, was ist das?"
    ich: "Eine Passiermühle"
    10 Minuten später:
    A. "Wo ist denn der Massiermüller?"


    oder:


    N. (2,5 Jahre) will die Kekstüte aufmachen,
    ich frage: "Willst du einen Keks?"
    N. "Nein, zwei."

  • N. (2,5 Jahre) will die Kekstüte aufmachen,
    ich frage: "Willst du einen Keks?"
    N. "Nein, zwei."


    der ist wirklich schön #freu
    und erinnert mich an meine große, ähnliches Alter: wir waren draußen unterwegs, kommen an unserem Lieblingscafé vorbei
    ich frag sie: "Möchtest du was trinken?"
    Antwort: "Ja!" *kurzePause* "und was essen auch!"
    also gabs auch noch ein Stückchen Kuchen #ja

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir spielen mit Raupi "Mensch ärgere dich nicht". Raupis Figur wird zweimal von Papa geschmissen:


    Raupi: Papa, ich bin wütend auf dich.
    Ich: Aber das Spiel heißt doch "Mensch ärgere dich nicht".
    Raupi zu Papa: "Mensch, ärgere mich nicht!"

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Bei uns gab es heute die ersten Lebkuchen. *juchhuuhh* Wir haben da strenge Familienregeln über Weihnachtssüßigkeiten.;)
    Ich saß mit Wusel am Tisch und meinte irgendwann, das wäre ja so lecker, aber wenn ich noch mehr Süßkram futter bekomm ich Bauchweh.
    Nutze die Gelegenheit für eine kleine Matheübung:
    "Wenn 6 Lebkuchen in der Packung waren und du hast einen gegessen und einer ist noch da, wieviele habe ich dann schon gegessen?"
    Wusel überlegt etwas und meint dann trocken:"Auf jeden Fall eine ganze Menge." #freu Ja Schatz, da hast du wohl recht.


    Er knabbert einen Stern ab und hält dann das letzte Stück hoch:"Der Stern hatte 6 Zacken. Das ist die letzte."
    Ich kann es ja nicht lassen #pfeif "Wie viele Zacken hast du dann gegessen?"
    Er steckt die letzte in den Mund:"Jetzt alle." Nimmt sie wieder raus. "Ach nee, alle bis auf die letzte!" Und verspeist diese auch. 8o



    Nebenbei hat er mir auch dauernd was von Gott und Seelen und allem Möglichen Methaphysischen erzählt.
    Eines fand ich besonders süß.
    "Wenn ich tot bin, dann geht meine Seele in den Himmel. Aber dann kann sie da immer mit dir kuscheln und dich lieb haben." #love Überlegt etwas ..."Wenn du auch tot bist und deine Seele im Himmel ist, natürlich." #knuddel

  • Ich hab heute endlich erfahren, was meine Tochter sagen will, wenn sie "Alte Mischung" (so höre ich es) sagt. Das Wort wurde ihr bestimmt in der Kinderkrippe eingetrichtert...


    Entschuldigung, aber wer soll denn darauf kommen? ^^

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Spirituelles auch hier. Ich habe die Adventskalender aufgehängt. Schnüppchen steht lange Zeit davor, geht dann wortlos in sein Zimmer.
    Beim Abendessen gibt er zu: "Ich habe die 25 nicht gefunden."
    Papa: "Es geht auch nur bis 24."
    Schnüppchen lapidar: "Ach so."

  • Heute erzählte ich den Kindern von meiner morgendlichen Misere: ich hatte mein Auto in einem mir unbekannten, recht düsteren und engen Parkhaus abgestellt und war unorthodox über ein Geländer gehüpft und eine Autorampe hoch gelaufen, um schnell beim nahen Termin zu sein. Später fand ich erst nicht den richtigen Einstieg ins Parkhaus, dann bin ich rumgeirrt auf der Suche nach meinem Auto und schließlich nach einem Kassenautomaten. In so ner finsteren, pissestinkenden Bude...


    Schnüppchen tröstend: "Also, ich weine dann immer." #herzen

  • Sowas ähnliches auch hier.


    Wenn Sönke bei Oma schläft gehe ich ins plattdeutsche Theater. Einige der mitwirkenden kenne ich.
    Sönke: ach, deshalb musst du dahin, oder?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Letztes Wochenende haben wir die Weihnachtssachen ausgepackt, um zu schauen was noch da ist und wo es hinkommen wird usw.


    Wir haben eine Krippe aus einzelnen Tonfiguren. Milady (4) wollte wissen wer wer ist. Dann fragt sie "wer ist der Beste"? Also wir, ziemlich philosophisch, "jeder ist irgendwo sehr gut/ der Beste. Z.B. Marie tröstet ihr Baby, Josef tischlert für das Baby schöne Sachen usw...". beim 3. König und letzte Figur will unsere Tochter natürlich auch wissen, und wir überlegen.. und sie "irgendeiner muss doch die Kuh melken ! #love " so viel zu unseren Versuchen besinnlich zu sein, Kind ist pragmatisch unterwegs !!