Welcher Kindergarten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hätten beide Plätze sicher. Im Waldkiga müssten wir jetzt unterschreiben. Ich tendiere zu 2, weil das mit den unrabigen Familien eigentlich der einzige Punkt ist, der mir wirklich nicht passt. Wir werden am Freitag dort nochmal schnuppern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da kann man beide ohne größere Bedenken auswählen.


    Aber mal interessehalber: beide nur vormittags? Gibt es noch andere Kindergärten, oder was machen berufstätige Eltern?

  • Ich denke da kann man beide ohne größere Bedenken auswählen.


    Aber mal interessehalber: beide nur vormittags? Gibt es noch andere Kindergärten, oder was machen berufstätige Eltern?

    es gibt ein Kinderhaus in der Kernstadt, das scheidet für mich aber schon von vorne herein aus.

  • In unserer tollen Krippe sind auch alle anderen Familien sowas von unrabig, wirklich das andre Extrem zum Teil, und es macht gar nichts, weil die Erzieherinnen eine Atmosphäre vorgeben, in der das keine Rolle mehr spielt.

  • Dann würde ich dahin gehen, also wenn es um mich und mein Kind ginge. Weiß nicht, ob meine Erfahrung verallgemeinerbar ist, aber für mich hat sich bei der zunächst schwierigen Krippensuche ganz deutlich herausgestellt, dass dieses Gefühl den richtigen Weg zeigt. Ist aber Großstadt, es gibt also nicht so einen ganz schlimmen Gruppenzwang im Sinn von "Richtige Erziehung geht soundso".

  • Ah, okay, danke für die Erklärung.
    Ich erlebe es hier anders, die rabigen Eltern sind ganz entspannt, die eher konservativen haben sehr genaue Vorstellungen davon,was richtig ist.
    Vielleicht liegt das aber daran, dass es hier wneiger rabige Eltern gibt, als konservative. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann noch mal eine ganz andere Wirkung entfaltet.

  • Eigentlich hast du doch schon Kiga zwei gewählt, oder? :)


    Dein Sohn verbringt wieviel Zeit dort täglich? 3-4? Er verbringt aber doch viel mehr Zeit mit euch, da wird der Einfluss der anderen schon nicht so groß sein...


    Mich würden die anderen Eltern nicht abschrecken, erziehen werdet ihr ihn doch. Und falls er mit kruden Ideen nach Hause kommt, die er von den anderen Kindern mitschneidet, hast du die Chance, schöne Dialoge zu führen :D .


    Später, wenn T. zur Schule muss, habt ihr wahrscheinlich auch nicht die Wahl, ihn mit dem passenden Umfeld beschulen zu lassen. Dann doch lieber so früh wie möglich den Umgang damit kennenlernen.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)


  • Später, wenn T. zur Schule muss, habt ihr wahrscheinlich auch nicht die Wahl, ihn mit dem passenden Umfeld beschulen zu lassen. Dann doch lieber so früh wie möglich den Umgang damit kennenlernen.

    Doch, er wird auf eine be Freie Svhule gehen, die hier in der Nähe ist #pfeif


    Mit dem Rest geb ich dir Recht.

  • Auch unrabige Eltern können total nett sein!
    Die Freunde/Freundinnen meiner Kinder haben absolut unrabige Eltern, die sich aber zuverlässig kümmern und vor allem tolerant sind. Da ist es klar, wir machen es anders als sie, und trotzdem gibt man die Kinder jeweils zu den anderen Eltern zum Übernachten usw.
    ich würde die Kita nehmen, die näher/einfacher zu erreichen ist.
    Hagendeel

  • Beide Kindergärten klingen interessant, finde ich. Am Waldkindergarten würde mich neben den Rahmenbedingungen besonders ansprechen, dass es auch einen männlichen Erzieher gibt und der Kindergarten integrativ ist.


    Magst Du mir vielleicht mal eine PN schreiben, wo Ihr etwa verortet seid und an welche freie Schule Ihr denkt? (Winke aus Freiburg herüber!)