Welcher Kindergarten???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, heute war nochmal Schnuppertag und der Dorfkindergarten wird es jetzt definitiv werden. Das ist sooo toll dort, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen! Gleich morgens war eine ältere Frau da, die ehrenamtlich (?) mit den Kindern musiziert hat mit ihrem Akkordeon. Dann war freies Spielen angesagt, zwischendurch Frühstück und um 11 sind wir dann noch raus in den Schnee zum Schlittenfahren. Die Leiterin hat mir erzählt, dass sie im Sommer auch mal gerne im gegenüberliegenden Bächlein baden gehen. Achja, und dann hat sie noch gesagt, dass sie von der Quadratmeterzahl der Räume 40 (!!!) Kinder aufnehmen dürften. Tatsächlich sind es momentan neun.


    Ein absolutes Paradies also. Und T. Hat es auch so gut gefallen, dass ich jetzt ernsthaft überlege, ihn bald schon einmal pro Woche hinzubringen.


    #herz #herz #herz #laola #herz #herz #herz

  • Freut mich, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der es dir gut geht.
    Ich hatte den Thread schon vorher gelesen, mich aber etwas auf die Finger gesetzt, weil der tenor sehr eindeutig war.
    Das hier

    ... Nur eins hat mich wieder geärgert. Zwei Jungs haben auch dieses mal sich über T.s "komische Frisur" ausgelassen X(

    wäre für mich ein ganz wichtiger Grund für den anderen KiGa, obwohl es da natürlich nicth garantiert ist, dass solche Sprüche nicht kommen. Wir merken bei allen unseren Kindern immer wieder, wie schwer es Kinder haben, die nicht den gängigen Gender-Normen entsprechen (übrigens durchaus auch in einem 'alternativen' Umfeld) und mein großer Sohn hat früher echt gelitten, als wir noch auf dem Dorf gewohnt haben.
    Ich wünsche euch, dass es euch anders geht und dass du deinen Sohn so stärken kannst, dass er zu seiner Individualität stehen kann!

  • Freut mich, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der es dir gut geht.
    Ich hatte den Thread schon vorher gelesen, mich aber etwas auf die Finger gesetzt, weil der tenor sehr eindeutig war.
    Das hier

    wäre für mich ein ganz wichtiger Grund für den anderen KiGa, obwohl es da natürlich nicth garantiert ist, dass solche Sprüche nicht kommen. Wir merken bei allen unseren Kindern immer wieder, wie schwer es Kinder haben, die nicht den gängigen Gender-Normen entsprechen (übrigens durchaus auch in einem 'alternativen' Umfeld) und mein großer Sohn hat früher echt gelitten, als wir noch auf dem Dorf gewohnt haben.Ich wünsche euch, dass es euch anders geht und dass du deinen Sohn so stärken kannst, dass er zu seiner Individualität stehen kann!

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Und auch danke fürs "auf die Finger setzen". Ich hoffe, dass T. nicht tatsächlich darunter leiden muss. Das wäre wirklich schlimm... Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen. So wie ich die beiden Erzieherinnen einschätze, werden die dann vielleicht mal Aufklärung betreiben und den Kindern erklären, wie bunt die Welt und die Menschen sind.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag! Und auch danke fürs "auf die Finger setzen". Ich hoffe, dass T. nicht tatsächlich darunter leiden muss. Das wäre wirklich schlimm... Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen. So wie ich die beiden Erzieherinnen einschätze, werden die dann vielleicht mal Aufklärung betreiben und den Kindern erklären, wie bunt die Welt und die Menschen sind.


    ich denke das kann einem überall passieren. Der frosch geht seit kurzem in den waldkiga hier, da ist es recht alternativ. Gleich am zweiten tag wurde er von ein paar größeren ausgelacht weil er einen orangen löffel dabei hatte 8I  
    ich denke wichtig ist wie die erzieherinnen damit umgehen.

  • ich würde in dem Alter davon ausgehen, dass das ansprechen der Frisur nichts mit auslachen zu tun hat, eher “kenn ich nicht, ist deshalb komisch.“
    Für t. Kommt das womöglich aufs gleiche raus, aber ich stell mir vor, dass die Situation leicht gelöst werden kann, weil sie eben nicht bösartig motiviert ist.
    @Erdbeerquark was ist denn an einem Orangen Löffel lustig #gruebel


    @Universaldilletantin ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, t. Nur einen tag der Woche hinzubringen? Wir haben drei Tage und bekommen immerwieder gesagt, dass 5 zur Gewöhnung besser seien..Ich weiß nicht... Fakt ist, der erste Tag von dreien ist immer schwierig.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • OK, Edit.



    Ihr habt Euch schon entschieden.



    Also das mit den Haaren: Sowas wir (leider) immer, immer wieder im Leben unserer Kinder passieren. Dass sie irgendwo negative Dinge erleben. Aber da ist es an uns als Eltern, die Kinder zu stärken. Und natürlich ist es in diesem Fall Sache der Erzieher(innen), das zu lösen, wenn es tatsächlich am Kind nagt.


    Das kannst Du doch ins unendliche verlängern. In dem Alter ist es auch normal, dass geschubst und/oder auch mal gekniffen oder sogar gebissen wird. Die können teilweise noch nicht so schnell reden wie sie denken, da kommt es zu sowas. Und das sind auch Verletzungen. Es lässt sich nichts von alledem vermeiden.


    Klar kann man versuchen, U3-Kindern zu erklären, dass die Welt bunt ist. Aber echt? Ich glaub das hängt doch einfach vom Erleben ab. Die kennen halt nichts Anderes. Das ist doch schlimm genug.


    Was hat T denn für eine Frisur? Meiner hat so fusselige Wallehaare, auch noch nie geschnitten. Letztens meinten ein paar Mütter, ich solle sie mal schneiden. Da hab ich nur gelacht und gesagt, dass ich doch im Winter nicht die drei Haare meines Kindes schneide. Im Sommer vielleicht, wenn er eben schwitzt oder so. Lächerlich, aber gut...es ist halt ne andere Sicht. Ich frage mich nur, warum es keinen "stört", wenn Mädels mit so irre langen völlig unkoordinierten Fusselhaaren rumrennen!? :D

  • Doch noch mal ein Nachtrag: Diese Verletzungen wird Dein Kind ganz sicher auch im anderen Kiga erleben. Vor allem von Kindern, die veilleicht wegen einer Behinderung eine noch mehr verminderte Impulskontrolle haben. Da liegt die Sache dann andersrum. Denn, wie willst Du das Deinem Kind beibringen? "Der/die ist "besonders", daru versteht er/sie es nicht!?" Das ist auch ein ziemlich schräger Ansatz. Es ist doch vielmehr so, dass, egal ob nun behindert oder nicht, Kinder "so" sind, dass sie einander auch mal verletzen. Sind wir Erwachsenen ja auch. Ist so, wird man leider immer wieder im Leben erfahren.


    Das wollte ich nur schreiben, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Auseinandersetzungen eben Alltag sind. Es ist nicht schön, aber so ist das Leben.

  • ich unterschreibe mal bei Krötenmutti.
    Im Gegenteil finde ich es - da ja sonst alles richtig gut passt - sogar ein Plus, dass da in einem wohltuenden Rahmen die volle Realität einer Kindergruppe erlebt werden kann.

  • @Ludowica dass er nicht blau oder grün ist #augen

    #gruebel
    Ich muss ja nicht alles verstehen...
    Orange Löffel find ich super. Was ist mit rot oder weiß. Sind die schlimmer als orange?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ... Nur eins hat mich wieder geärgert. Zwei Jungs haben auch dieses mal sich über T.s "komische Frisur" ausgelassen X(

    naja...du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Sohn immer super reflektiert ist.
    Jetzt ist er noch sehr klein, aber es kommen mit Sicherheit auch Sachen die unangenehm sind.

  • Noch zur Info. Das ist eine gemischte Gruppe, also Kinder ab 2 bis Vorschulalter. Die Jungs, die "gelästert" haben waren 5-6 Jahre alt. Das war von denen nicht nur, weil sie iritiert waren. Beim letzten mal sagten sie, es wäre eine Mädchenfrisur. (T. hat keine ganz langen Haare, aber halt keline typische Jungsfrisur).


    Aber natürlich habt ihr alle recht. Ich kann ihn nicht vor allem bewahren im Leben.


    Ludowika, wegen nur einmal pro Woche bringen: das ist hier total üblich und es machen viele so. Hab bis jetzt nur gutes gehört. Der Übergang zu später 5 mal pro Woche ist dann dafür sanfter. Und jetzt hab ich noch eeeeewig Zeit für die Eingewöhnung. Wenn er drei ist, muss ich wieder atbeiten. Von daher passt das für uns, denke ich.

  • UPDATE


    Ich schreib mal hier weiter, um nicht zu viele Themen zu starten...



    Seit zwei Wochen sind wir jetzt im Dorfkindergarten in der Eingewöhnungsphase. T. Soll dann vorerst einem pro Wochenam Vormittag hingehen. Es gefällt ihm sehr sehr gut und er möchte mittags gar nicht mehr nach Hause.


    Auch ansonsten gefällt mir die Einrichtung echt gut. Es gibt unendlich viel Platz drinnen wie draußen. Wahnsinnig viele Spielmöglichkeiten. Die Erzieherinnen sind sehr liberal. Nieman wird z.B. Zum Essen gezwungen, alles läuft sehr frei ab.


    Und dennoch gab es jetzt schon die ein oder andere Situation, wo ich schlucken musste...


    Gestern ist ein kleines Mädchen, das eh sehr zart besaitet scheint und vermutlich auch eine Krankheit ausbrütet momentan, wiederholt mit dem Dreirad vom Grundstück weggefahren. Die Erzieherin hat ihr das Rad dann weggenommen. Soweit für mich okay. Dann hat sie das untröstlich weinende Kind allerdings mitten auf dem Platz alleine stehen lassen für bestimmt 10 Minuten. Mir brach es fast das Herz.


    Meine Frage an euch: würdet ihr das anspechen?

  • Ich finde es schräg, dass das Rad weggenommen wird. Problem sind doch weder das Kind noch das Rad. Problem ist das ungesicherte Grundstück. Und das geht doch GAR NICHT in einer Krippe. #sauer


    Ansonsten finde ich das "stehen lassen" auch nicht gut. Aber ansprechen würde ich vor allem das ungesicherte Grundstück.

  • Nein, das Grundstück ist gesichert. Die größeren Kinder dürfen neben dem eingezäunten Spielplatz mit den Dreirädern fahren. Eine Aufsichtsperson ist immer dabei. Es bestand nie eine Gefahr für das Kind. Hier ist alles sehr ländlich. Das liebe ich auch so sehr an dem Kindergarten. Dass alles so frei ist. Also darum soll es hier nicht gehen.


    Mir geht es um das Kind, dass da alleine stand und nicht getröstet wurde.

  • Ich würde es eher nicht ansprechen, weil ich nicht denke, dass du sie in ihren Erziehungsmethoden umstimmen kannst und daher durch das Ansprechen wahrscheinlich nur das Verhältnis zu den Erziehern belastet werden würde. Ich würde mir nur überlegen, ob ich damit leben kann, dass es auch mal vorkommen kann, dass mein Kind einige Zeit weinen muss und nicht getröstet wird oder nicht. Es kommt ja auch auf das Kind an. Bei meinem Kleinen zum Beispiel weiß ich, dass er sich von alleine ganz schnell beruhigt, wenn er nur aus Wut weint, da würde ich mir in diesem Fall keine großen Sorgen machen.


    Und um ein ganz kleines bisschen Verständnis für diese Erziehungsmethode zu wecken: Ich habe festgestellt, dass es absolut kontraproduktiv ist, wenn ich meinen Kinder etwas verbiete oder wegnehme und dann sofort in den Tröstmodus gehe, wenn sie weinen. Bei meinen Kindern scheint dann anzukommen: "Ich wollte das gar nicht, eigentlich bist du im Recht und du müsstest das wiederbekommen und ich war ganz gemein zu dir." Das sorgt dann dafür, dass sie es beim nächsten Mal wieder machen, weil eigentlich waren sie ja im Recht. Wenn ich dagegen erstmal nicht tröste, sondern vielleicht sogar noch ein bisschen schimpfe/meine Position wiederhole, obwohl sie schon weinen, dann nehmen sie mich ernst und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass sie etwas daraus gelernt haben. Insgesamt haben auf diese Art also beide Seiten deutlich weniger Stress. Allerdings finde ich auch 10 Minuten weinen lassen viel zu lange, da hätte ich auch schon längst getröstet.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Erzieher wissen, dass das Kind in so einem Fall nicht getröstet werden will. Ich habe mein Kind schon mal demonstrativ versucht an die Hand zu nehmen, als es geweint hat, damit die anderen Leute sehen, dass sie nicht getröstet werden will, weil es mir peinlich war, mein weinendes Kind so zu ignorieren. Aber ich halte es bei den Erziehern für wahrscheinlicher, dass es eine Erziehungsmaßnahme sein soll.