Wutsch, Bobby Car, Dreirad: In welcher Reihenfolge oder was braucht man nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ostern naht und die Großeltern wollen gerne ein Geschenk für draußen besorgen. Es soll ein fahrbarer Untersatz für den Kleinen werden, aber ich habe keine Ahnung, welches der Fahrzeuge es sein sollte.


    Eckdaten: Der Kleine ist dann 15 Monate alt, knappe 80cm groß, normal bis kräftig gebaut, läuft sehr gut frei, ist motorisch fit.


    Wie alt waren eure Kinder, als ihr welches Fahrzeug besorgt habt und hättet ihr im Nachhinein lieber etwas anderes genommen?

  • kurz und knapp.


    Bobby car steht seit über einem Jahr rum. Genutzt wird nur die hupe. :D


    Auf Raten der Ärztin, Stichwort Koordination, haben wir ein wutsch gebraucht erstanden. Wico fährt damit täglich. Es ist auch viel wendiger als Bobby car.


    Edit. Bobby car zum ersten Geburtstag. Wutsch zur u7 (?) Kurz vor dem 2. Geburtstag. Wäre aber schon früher gegangen. Wir dachten nur, brauchen wir nicht, haben ja das Bobby car :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Hier hatten beide Kinder so ab einem Jahr ein Wutsch-ähnliches Teil, das vielbefahren und sehr geliebt ist. Bobbycar hatten wir nicht, das Prinzip drausitzen und mit den Füßen anschieben ist ja ähnlich. Als nächstes kamen dann Laufrad, Fahrrad und Roller.

  • Unser genau 2jähriger liebt das Bobbycar seit sich einem halben Jahr, vielleicht länger, weiß ich nicht mehr so genau. Er sitzt täglich drauf und will häufiger mal zum Abendessen nicht runter.

  • Wir hatten gar kein Dreirad, das fand ich allerdings bei Freunden mit Schiebestange nicht unpraktisch - quasi als Kinderwagenersatz für kurze Wege. Den Wutsch haben wir gebraucht geschenkt bekommen und der ist wirklich geliebt worden. Wurde dann allerdings auch komplett vom Laufrad abgelöst (Geschenk zum 2. Geburtstag). Das Bobbycar hingegen wird noch immer rausgekramt, bei uns ist der Anhänger der Hit. Ich kann mir vorstellen, dass es auch in 2 Jahren noch Spaß macht, damit Hügel runterzubrettern, man kann ja auch drauf knien.


    OT: Wie stelle ich diese Autokorrektur aus, die macht mich wahnsinnig!?

  • Ok, hier mal eine Stimme fürs Bobby Car. Das geht so ab einem Jahr. Mein großer Sohn hat es damals bekommen, die Kleine jetzt nen Anhänger dazu. Und beide spielen damit. #super


    Das Wutsch haben wir auch, allerdings für draußen.

  • Mit 15 Monaten fanden meine alle drei Fahrzeuge nach einigen Minuten furchtbar frustrierend, weil die nicht so gemacht haben, wie die Kinder wollten. #taetschel
    Die ersten eigenen Fahrzeuge, die auch gern genutzt wurden, jeweils kurz nach dem zweiten Geburtstag, waren die Laufräder.
    Was sie aber mit 15M beide super fanden, waren Puppenbuggys (mit Erde beladen #love ).

    mx21.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rabara () aus folgendem Grund: sinn

  • Wir hatten in dem Alter ein Wutsch. Das hat ihm viel Spaß gemacht. Bobbycar war in der Kindergruppe der Hit. Und mit dem Dreirad ging das erst so mit ca 18 Monaten los. Und es war noch sehr schwierig, dauerte ewig, bis er es konnte.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • bobby car lieben beide kinder, aber wir haben auch kein eigenes (wahrscheinlich deswegen?!)
    das große kind bekam zum ersten geburtstag ein wutsch. das war gut. und wird vom kleinen immernoch liebevoll als 'mein auto' bezeichnet und durch die wohnung gefahren. raus zum spazieren is damit aber..also.. kein wirklicher vorteil zu einem kind, das jeden grashalm untersucht.. also, mit den dingern wird man nicht sonderlich schnell (außer auf der skate-rampe.. #pfeif )
    dreirad geht in dem alter glaube ich noch gar nicht so gut.. das ist ja nochmal ne völlig andere arbeit bzgl treten..


    du kannst mal gucken, es gibt das puky wutsch und das pukylino. eins davon ist ein bissl größer..

  • Mit 15 Monaten fanden meine alle drei Fahrzeuge nach einigen Minuten furchtbar frustrierend, weil die nicht so gemacht haben, wie die Kinder wollten. #taetschel
    Die ersten eigenen Fahrzeuge, die auch gern genutzt wurden, jeweils kurz nach dem zweiten Geburtstag, waren die Laufräder.
    Was sie aber mit 15M beide super fanden, waren Puppenbuggys (mit Erde beladen #love ).

    Da kann ich unterschreiben. Wir haben Dreirad, Bobbcar, Roller alles sehr günstig ersteigern können und hatten entsprechend alles da. Steht alles nur rum und frustriert (teils mit 2 1/2 immer noch). Laufrad wird jetzt aber super gut gefahren und auch heiss geliebt!
    Ich glaube, man kann das gar nicht genau sagen. Den Roller haben wir zum Beispiel gekauft, weil alle Kinder super gut und gerne und früh damit fahren, tja, unseres nicht.
    Aber bei einem Bobbycar kann man glaub nichts falsch machen. (Fand ich in der Schulzeit damals sogar noch gut :D )

  • [abbonier]


    mein Kind hat quasi die gleichen Eckdaten und ich frage mich auch, ob oder was man jetzt so brauchen könnte, da ja nun der Frühling naht!
    Ich habe allerdings noch null Ahnung was es alles gibt, daher werde ich hier gerne weiter mitlesen.
    Schiebestange scheint mir so rein theoretisch nicht unteressant.


    Schaukelpferd findet meiner seit 1 Monat toll, aber das ist ja eine andere Kategorie von Ding.


    Vermutlich würde ich vor dem Kauf eh ausprobieren, ob es dem Kind auch Spaß macht (Freunde, Laden, andere Kinder vom Spielplatz oder so).

    Einmal editiert, zuletzt von Paulala () aus folgendem Grund: vertippt!

  • Bei uns gab es mit einem Jahr ein Wutsch, aber so ein Holzteil, also kein "echtes". War für innen gedacht, hat super geklappt, war heiß begehrt bei beiden und als wir es jetzt dem Cousin geborgt haben, war der Vierjährige total entrüstet, weil er das ja noch brauchen würde. Ähnlich mit dem BobbyCar, das gabs auch so ab eins. War bei uns für draußen und beide sind gerne damit gefahren. Der Kleine gärt jetzt noch manchmal damit durch den Garten. Ab zwei sind beide Laufrad gefahren, fließender Übergang mit 3,5/4 zum Fahrrad. Roller und Dreirad haben beide ausgelassen, weil wir die eben nicht hatten.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Hier wurd erst das Bobbycar geliebt und dann das Dreirad. Wir wohnen sehr bergig und für beides gibt es Schiebestangen, so kamen wir auch wieder nach Hause. Laufrad wollen sie immer nur runter fahren und hoch wird sich geweigert. Den Kleinen kann ich manchmal ziehen, aber oft gibt/gab es Tränen sodass ich das Teil nicht mehr mitnehme. Würden wir anders wohnen wäre das Laufrad sicher beliebter gewesen, aber von mir daher eine Stimme fürs Dreirad, weil es uns lange begleitet hat und beim Kleinen immernoch täglich im Einsatz ist.

  • Um dich vollends zu verwirren: Mein Großer liebte sein Wutsch heiß und innig und hat dafür das bobbycar links liegen lassen. Der Kleine dagegen rutscht stundenlang auf dem bobbycar rum und ignoriert das Wutsch.


    Dreirad fängt jetzt (mit drei Jahren) erst beim großen an, aber auch nur ab und zu. Dann noch eher Laufrad.

  • Keins meiner Kinder konnte mit dem Bobycar gross etwas anfangen bis sie so etwa 5-6 Jahre alt waren. Dafuer lieben es einige unserer Nachbarskinder sehr. Dreirad hatten wir nie.


    Die Grosse ist direkt mit dem Lauffrad eingestiegen als sie 2 war. Das Bobbycar stand bis dahin unbeachtet rum.


    Die Mittlere hat das Wutsch recht viel benutzt und dafuer deutlich spaeter erst mit Laufrad angefangen. Bobbycar blieb ungenutzt.


    Die Kleine verteidigt Wutsch und Bobbycar bis aufs Blut gegenueber jegliche andere Nutzer, faehrt aber selbst bislang auf keinem von beiden sonderlich gerne und hat auch bisher kein Interesse am Laufrad. Edit: Sie sitzt allerdings ab und an gerne mal auf dem Bobbycar rum ohne es zu bewegen.


    Ich wuerd die Grosseltern aussuchen lassen .. das macht ihnen Freude und die wirklich relevanten und laenger genutzten Sachen wie Laufraeder kommen erst ein wenig spaeter. Dreirad selbst fahren allerdings auch.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Als erstes Gefährt ab etwas über einem Jahr wurde von allen ein Wutsch-ähnliches Holzgefährt geliebt und lange befahren. Nahezu zeitlich waren die Bobby Cars sehr beliebt, auch sehr lange genutzt. Wir haben ein Dreirad, das aber eher umhergeschoben wird mit Puppengetier drauf, als dass jemand von den Kindern damit fährt. Das haben die beiden Großen von der Koordination erst recht spät drauf gehabt, so ab 3,5 Jahren. Laufrad kam ab ca. 2 Jahren und ist immer ein heißer Kandidat gewesen, selbst noch als beide Großen dann auch Fahrrad fahren konnten.


    Wenn ich mich für ein Gefährt entscheiden müsste, würde ich persönlich mich aufgrund der Erfahrung mit meinen Kindern wieder für ein Wutsch (o.ä.) als erstes Gefährt entscheiden bzw. als letztes für ein Dreirad. Aber das hängt denke ich auch ein Stück weit vom Kind und persönlicher Präferenz ab.

  • Bobbycar draußen ab ca. 14 Monaten (je nach Größe des Kindes), Wutsch haben wir eins drinnen was viel benutzt wurde/wird und Dreirad hatten wir nie. Ab 2 sind alle Laufrad gefahren.

  • Bobby Car wurde bei uns angeschafft noch bevor der Große geboren wurde. Mittlerweile ist er 11 und fährt immer noch manchmal damit, wenn der Kleine ihn lässt.
    Interessant war das so ab ungefähr einem Jahr.
    Dreirad so mit 1,5 bis 2 Jahren
    Laufrad so mit 2,5 bis 3 Jahren
    Einen Roller gabs jetzt zu Weihnachten (war heiß gewünscht ) mit fast 4
    ein Fahrrad sollte er jetzt zum Geburtstag bekommen, aber da haben wir noch nicht das passende gefunden.


    (hat jemand ein Puky Fahrrad 18 Zoll zu verkaufen ?)


    In unserer Garage steht noch ein Tracktor und ein Kettcar vom Großen. Das Kettcar kann er noch nicht alleine fahren, aber den Traktor. Der wird auch heiß geliebt.


    Also am besten ist es ihr wünscht euch gleich von den Großeltern noch eine größere Garage.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Die Große bekam zum ersten Geburtstag ein Bobbycar, fuhr das ein Jahr mehr oder weniger begeistert und bekam dann ein Laufrad. Seitdem ist das Bobbycar völlig uninteressant für draußen geworden, jetzt zum 4. Geburtstag gibts ein Fahrrad.
    Der Kleine bekam ein Wutsch zum ersten Geburtstag und liebt das total, fürs Laufrad lässt er sich bisher nicht so sehr begeistern. Das Bobbycar existiert noch, beide Kinder ziehen aber das Wutsch deutlich vor. Es fährt sich grad für die ganz kleinen einfach besser.


    Dreirad haben wir nicht, wurde auch noch nie gewünscht. Fahrradfahren ging ganz von alleine, das Treten musste nicht extra geübt werden oder so.


    Unser Fazit: Bobbycar hätten wir uns sparen können, Dreirad wollte keiner. Wir würden immer wieder eher ein Wutsch kaufen als ein bobbycar und dann einfach auf Laufrad umsteigen lassen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()