Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin heute morgen doch leicht zusammmen gebrochen.
    meine tochter hatte einen blutschwamm unter dem auge. nach gespräch mit den ärzten haben wir zwei mal vereisen lassen ( wuchs wieder nach). danach aben wir ein jahr lang betablocker gegeben und gestern hat sich die aktuellen fotos der behandelnden arzt angeschaut. sein fazit: durch das vereisen haben wir die haut so massiv geschädigt, das das, was noch da ist, der narbengrund ist und auch nicht mehr weg geht.


    nun ist es zum glück nicht sehr groß, aber ausreichend, um fragen zu stellen und auch unter umständen von ihr später vorwürfe zu bekommen und sie selbst seelischem druck ausgesetzt sein könnte.


    kann ich ihr durch cremes, gele oder was auch immer helfen, die narbe unauffälliger werden zu lassen?


    vor beginn der therapie


    nach vereisen und betablockern



    aktuell zwei jahre später




    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Ist das das Kind mit Jahrgang 2013?


    Falls ja, es kann durchaus sein, dass man später fast gar nichts mehr sehen wird.


    Ich kannte als Kind ein Mädchen, das eine sehr wulstige unschöne Narbe an fast der selben Stelle hatte. Kennengelernt habe ich sie, als sie ca. 4 Jahre alt war. Die Narbe blieb relativ lange stark auffällig.


    Seit sie erwachsen ist, ist die Narbe kaum noch zu erkennen. Wer sie nicht von früher kennt, würde wohl nicht mal erkennen, dass es eine ist.

  • mit blutschwamm kenne ich nicht nicht aus, aber ich hatte mal eine recht fiese Verbrennung an der Hand, das war auch alles vernarbt. Ich habe dann Narbensalbe draufgetan und (allerdings erst nach mehreren, geschätzt 3 oder 4 Jahren) es ist deutlich besser geworden, heute sieht man fast nichts mehr davon. Allerdings kann ich nicht sagen, was/ob die Salbe oder nur die Zeit geholfen hat. Falls von Interesse, frage ich meine verwandten Ärzte und Apotheker mal, was das für eine Salbe war und ob sie die immer noch empfehlen würden.

  • Ich habe mit Wala Narbengel gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Liebe Klettermax - das ist für dich #knuddel
    Grundsätzlich würde ich Dir raten, ersteinmal alles so zu lassen, wie es aktuell ist - ich habe einige Narben und kann dir versichern, dass alle mit den Jahren zunehmend verblassen. Ich bin mir sehr sicher, dass auch die Narbe deiner Tochter weniger rot sein wird, wenn sie Jugendliche ist. Wenn es dann soweit ist, kann man durch geschicktes Schminken sicher auch etwas erreichen - so es sie denn wirklich stört, das wissen wir ja jetzt noch nicht ;) Sollte es tatsächlich für sie sehr störend sein, kann man dann auch noch einmal Ärzte Fragen, wegen möglicher Korrekturen - die Medizin und die Möglichkeiten entwickeln sich ja doch sehr schnell weiter und dein Kind ist ja noch sehr klein.


    Ich glaube übrigens nicht, dass deine Tochter die Vorwürfe machen wird #knuddel wenn überhaupt, macht man doch den Ärzten einen Vorwurf und nicht den Eltern - es scheint ja bei der Behandlung nicht so gelaufen zu sein, wie es eigentlich von euch erwartet worden wäre. Ich habe eine sehr große Narbe am Bein, weil ich mit einer unsauberen Spritze als Baby abgehandelt wurde - mich stört sie nicht, aber meine Mama hat sich auch immer Vorwürfe deswegen gemacht - ich hab da aber gar keinen Groll, die Narbe gehört einfach zu mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    selbst wenn die narbe bleibt, wird deine tochter mit der narbe gross werden und sie wird ein teil von ihr sein. die narbe ist zum glück nicht mittig, das irritiert meistens, und sie verformt auch nichts im gesicht. ich glaube nicht, dass deine tochter dir jemals vorwürfe machen wird. oft sind narben, die man viel später bekommt, schlimmer als solche, die man schon immer hatte.


    dass sie später mal deswegen geärgert werden wird, kann sein, muss aber nicht. vielleicht würde sie auch wegen der form ihrer nase oder wegen ihrer art zu sprechen oder wegen anderer körpermale geärgert oder eben nicht geärgert werden.


    das soll alles nicht heissen, dass du nichts tun sollst. ich wollte nur ein bischen deine bedenken zerstreuen.

  • Danke, danke...


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Lass es mal einfach und mach nichts damit. Ich kenne ein Kind mit einem großen Blutschwamm noch zentraler im Gesicht (wesentlich größer als das da) und das ist nun, mit 8, wesentlich kleiner geworden. Sie war deswegen nie Opfer von Hänseleien. Es gehört einfach zu ihr. Lustigerweise hat meine Tochter, die sie schon ewig kennt, letztens gesagt, die xy sei hingefallen und habe eine Wunde im Gesicht. Und als ich sagte "echt ist mir nicht aufgefallen" wurde bald klar, dass meine Tochter das Blutschwämmchen meinte. Als ich ihr sagte, dass sie das doch schon immer hat, war meine Tochter ganz erstaunt. Das war ihr nie aufgefallen. :) Also mach Dir mal keine Sorgen. So lange Du Dein Kind schön findest wird es sich selbst auch schön finden können. Und wohl in der Pubertät eh eine Phase haben, wo die Makel überwiegen, egal ob es wirklich einen Makel gibt oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zwar wahrscheinlich was machen, aber mehr aus "Angst, nichts gemacht zu haben" - ABER: unbedingt erst mit der Dermatologin abklären!
    Gerade so nah am Auge würde ich persönlich nicht ohne Rücksprache mit ihr herumdoktern. Möglichkeiten gibt es viele, von Rotöl (Johanniskrautöl - Achtung, NIE in der Sonne) über Narbengel über Narbensalben...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärztinnen in D etwas sehr zurückhaltend sind bei der Narbenpflege (aus Ö und CH kenne ich das anders, da wird das Narbengel oft gleich mit verschrieben... warum auch immer).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Für mich sieht es nach zweierlei aus:
    - Nach der Narbe hautfarben drumrum
    - Nach roten Resten vom Blutschwämmchen innendrin


    Zu der Narbe kann ich nicht viel sagen, aber meine Große hatte so ca. 2-3 Wochen nach der Geburt 2 Blutschwämmchen bekommen, ein größeres auf dem Rücken und eines an der seltlichen Hüfte, so auf Gürtelhöhe.
    Auf Anrates des Arztes haben wir gar nichts gemacht und über die Jahre hat sich das Blutschwämmchen an der Hüfte ganz zurück gebildet. Ich glaube, sie war so ca. 6 Jahre alt, als es ganz weg war. Heute sieht mehr nichts mehr davon. Das Blutschwämmchen auf dem Rücken ist "ausgedünnt", d.h. es sind nur noch einige rote Pünktchen zu sehen und die Erhabenheit ist zurück gegangen. Man sieht es immer noch, aber es hat sehr an Auffälligkeit verloren, sodass die roten Stellen kontinuierlich, aber wirklich seeeehr laaangsam verschwinden und durch normale Haut ersetzt werden.


    Ich möchte Dir also Mutmachen für die Behadlung mit Narbengel, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass das Rote sich über die Jahre völlig zurück bildet. Und wenn Ihr die Narbe gut pflegt, dann egalisiert sich der Fleck bestimmt.


    Alles Gute,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab bei den Bildern eigentlich nur gedacht: Zauberhafte kleine Maus, sie hat superschöne Augen #love
    Ich finde sie gar nicht irgendwie "verunstaltet" oder so, auch wenn man das Gesicht nicht vollständig sieht. Vorwürfe machen brauchst du dir nicht, du wolltest und willst das Beste für dein Kind. Und das wird sie wissen.

  • Ich kann Lioness nur zustimmen, dass die Kleine furchtbar niedlich ist #herzen
    Mein Kleiner hat sich mit 2 Jahren ganz schlimm den Arm verbrannt, Verbrennungen 2. und 3. Grades. Nach einer Woche wurde der Verband entfernt, danach haben wir nur noch mit Bepanthen behandelt, mit Narbensalbe haben wir keine Erfahrungen gemacht. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und man sieht überhaupt nichts mehr davon. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut, dass sich Narben in so einem Alter oft noch super verwachsen. Ich drück euch dolle die Daumen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • seagull, ja, es geht um die kleine, gerade frisch drei geworden. ich hab angst, dass sie mitwächst. wenn das gesicht größer und breiter wird...

    mit blutschwamm kenne ich nicht nicht aus, aber ich hatte mal eine recht fiese Verbrennung an der Hand, das war auch alles vernarbt. Ich habe dann Narbensalbe draufgetan und (allerdings erst nach mehreren, geschätzt 3 oder 4 Jahren) es ist deutlich besser geworden, heute sieht man fast nichts mehr davon. Allerdings kann ich nicht sagen, was/ob die Salbe oder nur die Zeit geholfen hat. Falls von Interesse, frage ich meine verwandten Ärzte und Apotheker mal, was das für eine Salbe war und ob sie die immer noch empfehlen würden.

    das wäre wirklich sehr lieb, danke

    selbst wenn die narbe bleibt, wird deine tochter mit der narbe gross werden und sie wird ein teil von ihr sein. die narbe ist zum glück nicht mittig, das irritiert meistens, und sie verformt auch nichts im gesicht. ich glaube nicht, dass deine tochter dir jemals vorwürfe machen wird. oft sind narben, die man viel später bekommt, schlimmer als solche, die man schon immer hatte.


    dass sie später mal deswegen geärgert werden wird, kann sein, muss aber nicht. vielleicht würde sie auch wegen der form ihrer nase oder wegen ihrer art zu sprechen oder wegen anderer körpermale geärgert oder eben nicht geärgert werden.


    das soll alles nicht heissen, dass du nichts tun sollst. ich wollte nur ein bischen deine bedenken zerstreuen.

    jetzt fragen halt die kinder, ob sie sich weh getan hätte. die meisten denken, es sei ein kratzer. wenn man näher geht, sieht man halt, dass es eine narbe ist.

    das wäre die nächste frage. zum dermatologen damit?

    nein, unser behandelnder arzt ( der betablocker-arzt) meinte nach zusendung der aktuellen fotos, es sei vermutlich der narbengrund...

    Ich kann Lioness nur zustimmen, dass die Kleine furchtbar niedlich ist #herzen
    Mein Kleiner hat sich mit 2 Jahren ganz schlimm den Arm verbrannt, Verbrennungen 2. und 3. Grades. Nach einer Woche wurde der Verband entfernt, danach haben wir nur noch mit Bepanthen behandelt, mit Narbensalbe haben wir keine Erfahrungen gemacht. Das ist jetzt fast zwei Jahre her und man sieht überhaupt nichts mehr davon. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut, dass sich Narben in so einem Alter oft noch super verwachsen. Ich drück euch dolle die Daumen.

    habt ihr da jeden tag gecremt?


    hier ein foto vom kindergartenfotograf - und als ich die fotos bekommen habe, habe ich gesehen, dass er den rest reouchiert hat...


    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hach #love Schönes Foto! Allerdings finde ich es auch schade, dass dann an der Narbe rumretuschiert wird, oder war das abgesprochen? Ich fand immer die Kindergartenfotos am schönsten, wo man die "echten" Kinder gesehen hat, also vollgematscht, mit Schniefnase und glücklich im Garten oder so. Aber naja, anderes Thema...
    Zur eigentlichen Frage: ja, wir haben jeden Tag geschmiert, mindestens morgens und abends, wenn zwischendurch die Möglichkeit bestand auch mehrmals am Tag.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wer hat denn diese Aussage getroffen, daß es an der Kryotherapie lag? Ich finde, es sieht total typisch aus (bindegewebige Veränderungen) für ein Hämangiom, was sich zurückentwickelt hat.
    Interessant finde ich, daß es trotz Propanolol nicht ganz weggegangen ist.
    Ich finde es optisch total harmlos und tipp darauf, daß es noch mehr weggeht. Ein bißchen dieser bindegewebigen Narbe wird bleiben, aber das finde ich total unproblematisch.


    Wenn es sie wirklich massiv stört, kann man ganz eventuell noch mal die Narbe nachbehandeln lassen- ich bezweifle, daß Narbensalben etc. jetzt etwas bringen, da es eben keine Narbe durch eine Wunde ist, sondern quasi durch einen Gewebsumbau in und unter der Haut verursacht ist.

  • Ich habe auch eine Narbe im Gesicht (sehr ähnlich die Deiner Tochter). Ehrlich gesagt hat sie mich nie gestört, als Kind war ich sogar eher ein bisschen stolz darauf. Auch heute stört sie mich nicht im geringsten. Sie ist einfach ein Teil von mir. Ich habe tatsächlich noch nie daran gedacht, da irgendetwas richten zu lassen oder zu überschminken. Komischerweise hat mich auch nie jemand auf meine Narbe angesprochen. Und selbst wenn, wäre das für mich gar nicht der Rede wert. Ich war auch eher ein wildes KInd, da hat die Narbe sehr gut gepasst wie ich finde #knuddel . Kurzum, ich sehe gar keinen Grund darin, da jetzt aktuell dran rumzudoktern. Obwohl gegen Narbengel sicher nichts einzuwenden ist. Vermutlich gab es das damals einfach noch nicht.

  • Ich finde sie auch zuckersüß! Und ehrlichgesagt finde ich es befremdlich, dass der Fotograf einfach retuschiert. Ich hatte mal ne Narbensalbe von APM, die hat mir damals gut geholfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich find Narben völlig normal, kenne eher keine Menschen, die keine haben.
    Meine sind sehr zahlreich von meinem Sport, ich find sie eher toll, sie zeichnen auf die Haut, was ich so gemacht hab.


    Ich finde es übel, sie einfach wegzuretouchieren und würde bei meinen eigenen Bildern da auf Natürlichkeit bestehen. Irgendwie sind Narben doch ein Teil des Lebenswegs.