Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klettermax,
    ich kann dir so viel sagen: Ich hatte als Baby mehrere Blutschwämme. Alle am Ohr. Wie genau das seinerzeit behandelt wurde, weiß ich nur aus Erzählungen meiner Mutter. klang nicht schön.
    Jedenfalls führte es dann zu einem total verschrumpelten Ohrläppchen, was einem durchaus ins Auge fällt. Ich fand es als Kind immer hässlich. Als Erwachsene habe ich es dann irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Aber bis heute würde ich nie auf die Idee kommen, meiner Mutter deswegen Vorwürfe zu machen.
    Sie hat es mir erklärt, als ich anfing, deswegen Fragen zu stellen und damit war es gut für mich.


    Mein Sohn L. hat etwas Ähnliches. Breiter roter Streifen die von Haaransatz bis zu den Augen die Stirn runter. Storchenbiss wird es genannt.
    Er fing auch irgendwann an, dazu Fragen zu stellen. Ich habs ihm erklärt und damit war es gut. Zu Beginn der Pubertät kam ein Zeitpunkt, wo er damit leichte Probleme hatte. Und das ist schon wieder vorbei. Inzwischen geht er mit Humor damit um. Denn das Ding wird roter, wenn er wütend ist. Wir nennen es jetzt familienintern "Wutstandsanzeige".


    Kinder lernen, mit sowas umzugehen, wenn man Erklärungen liefert und es ansonsten weniger zum Thema macht. Narben prägen unser Leben. Indwiefern, das liegt an uns.


    Gruß

  • Ich habe mir als 12 jährige beide Oberschenkel mit kochendem Wasser verbrüht. Es waren Verbrühungen zweiten und dritten Grades.
    Die Narben habe ich dann lange Zeit (aber nichg täglich) mit Veilchen Creme von Hildegard von Bingen eingecremt und man sieht schon lange nichts mehr davon.

  • Meine Tochter hat eine sichtbare Narbe am Oberarm von einer Verbrühung. Also man sieht es deutlich, wenn sie ein Top anhat.
    Eigentlich widmet sie dem keine Aufmerksamkeit, denn es war eben schon(fast) immer da.
    Trotzdem war es für sie sehr erleichternd, daß eine Freundin eine dickere Lippe aufgrund einer Blutschwämmchen OP hat. Also die Erkenntnis, daß auch andere Kinder Narben haben.

  • Ich finde sie auch zuckersüß! Und ehrlichgesagt finde ich es befremdlich, dass der Fotograf einfach retuschiert. Ich hatte mal ne Narbensalbe von APM, die hat mir damals gut geholfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich find Narben völlig normal, kenne eher keine Menschen, die keine haben.
    Meine sind sehr zahlreich von meinem Sport, ich find sie eher toll, sie zeichnen auf die Haut, was ich so gemacht hab.


    Ich finde es übel, sie einfach wegzuretouchieren und würde bei meinen eigenen Bildern da auf Natürlichkeit bestehen. Irgendwie sind Narben doch ein Teil des Lebenswegs.

    Hach #love Schönes Foto! Allerdings finde ich es auch schade, dass dann an der Narbe rumretuschiert wird, oder war das abgesprochen? Ich fand immer die Kindergartenfotos am schönsten, wo man die "echten" Kinder gesehen hat, also vollgematscht, mit Schniefnase und glücklich im Garten oder so. Aber naja, anderes Thema...
    Zur eigentlichen Frage: ja, wir haben jeden Tag geschmiert, mindestens morgens und abends, wenn zwischendurch die Möglichkeit bestand auch mehrmals am Tag.


    ich hab mal alle post zusammen zitiert, die was wegen retouche geschrieben haben.


    ich fand es auch nicht toll, allerdings hat er wohl immer, wenn er kratzer, blaue flecke oder eben temporäre dinge vermutet hat, retouchiert. auch bei nellys kumpel, der vorher einen stunt dgedreht hatte, ist nix mehr von der schürfwunde zu sehen :)


    generell finde ich natürliche fotos auch toller, aber die gehen noch. schlimmer finde ich die holzkistenfototapetenüberschickeklamottenfotos.


    abgesprochen war das nicht.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon


  • wir haben ihr erklärt, das es ihr eigener nellyfleck ist. den habe nur sie und sonst niemand. damit ist sie was ganz besonders einzigartiges :)
    trotzdem tat es weh, als sie ihn ihm spiegel entdeckte und erklärte " gib mal einen lappen, ich muss den (sch)mutz wegmachen..."

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon


  • wir haben ihr erklärt, das es ihr eigener nellyfleck ist. den habe nur sie und sonst niemand. damit ist sie was ganz besonders einzigartiges :)
    trotzdem tat es weh, als sie ihn ihm spiegel entdeckte und erklärte " gib mal einen lappen, ich muss den (sch)mutz wegmachen..."

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Guinan, genau so einen Storchenbiss hatte ich auch. :) Der war nach der Pubertät nur noch zu sehen, wenn ich rot wurde (aus Wut, Scham, beim Sport) und dann irgendwann völlig weg. Ein bisschen vermisse ich ihn, ich finde so Einzigartigkeiten toll. #love


    Klettermax, was auch immer deine Tochter mit ihrer Narbe noch erlebt, ganz sicher wird es auch Menschen geben, die sich in sie verlieben und dann genau das Fleckchen besonders an ihr lieben. Ist doch so, wenn man verliebt ist. Dann werden gerade die Unperfektheiten einfach perfekt, weil sie diesen so besonderen Menschen ausmachen. #herzen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wer hat denn diese Aussage getroffen, daß es an der Kryotherapie lag? Ich finde, es sieht total typisch aus (bindegewebige Veränderungen) für ein Hämangiom, was sich zurückentwickelt hat.
    Interessant finde ich, daß es trotz Propanolol nicht ganz weggegangen ist.
    Ich finde es optisch total harmlos und tipp darauf, daß es noch mehr weggeht. Ein bißchen dieser bindegewebigen Narbe wird bleiben, aber das finde ich total unproblematisch.


    Wenn es sie wirklich massiv stört, kann man ganz eventuell noch mal die Narbe nachbehandeln lassen- ich bezweifle, daß Narbensalben etc. jetzt etwas bringen, da es eben keine Narbe durch eine Wunde ist, sondern quasi durch einen Gewebsumbau in und unter der Haut verursacht ist.

    die koryphäe hier auf dem gebiet, professor alzen. er betreut seit jahrzehnten die therapie mit propanolol bei kindern. er hat allerdings jetzt nur fotos gesehen, die ich ihm per mail geschickt habe. morgen rufe ich an und mache einen termin aus. er will sie auch unbedingt noch einmal live sehen. die narbe ist halt ziemlich atroph und das sieht blöd aus.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Zur Narbe kann ich nichts sagen, da habe ich wenig Erfahrungen. Aber meine Tochter hatte auch ein Blutschwämmchen, das mit Kryotherapie behandelt wurde. Für mich war das ein totales Trauma, mein Baby hat so geschrien bei der Behandlung, dabei hieß es, sie spürt nix davon, wir mußten sie zu viert festhalten, nie wieder würde ich das tun. Aber ich hatte vorher schon so viele Stellen abgeklappert und es schien mir die vertrauenswürdigste KLinik. Wir haben dann noch wochenlang Wundheilungsstörungen gehabt und ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Ich glaube, bei einem Blutschwämmchen ist es leicht, sich selbst verantwortlich zu fühlen, weil wir Eltern ja quasi die Behandlung wollten, es war kein totaler Notfall, obwohl die Ärzte bei uns es schon so dargestellt haben. Das tut mir einfach so unglaublich leid, ich wollte das Beste für mein Kind und es war wirklich schrecklich und ich weiß nicht, ob es das Beste war....
    Aber jetzt, 10 Jahre später ist es irgendwie ok, wir haben oft darüber geredet. Ich mußte einfach lernen, nicht so viel daran ändern zu wollen. Die Kinder lernen den Umgang sowieso, das ist einfach ihr Körper. Aber es tut weh, ich weiß, es tut so sehr weh, die Kinder mit ihren Verletzungen in die Welt gehen zu lassen...
    Nur so als Idee, vielleicht könnt Ihr ja mal eine Blume oder was anderes Schönes daraus schminken, um die Assoziation mit dem Schmutz / der Verletzung in den Hintergrund treten zu lassen.

  • Zur Narbe kann ich nichts sagen, da habe ich wenig Erfahrungen. Aber meine Tochter hatte auch ein Blutschwämmchen, das mit Kryotherapie behandelt wurde. Für mich war das ein totales Trauma, mein Baby hat so geschrien bei der Behandlung, dabei hieß es, sie spürt nix davon, wir mußten sie zu viert festhalten, nie wieder würde ich das tun. Aber ich hatte vorher schon so viele Stellen abgeklappert und es schien mir die vertrauenswürdigste KLinik. Wir haben dann noch wochenlang Wundheilungsstörungen gehabt und ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Ich glaube, bei einem Blutschwämmchen ist es leicht, sich selbst verantwortlich zu fühlen, weil wir Eltern ja quasi die Behandlung wollten, es war kein totaler Notfall, obwohl die Ärzte bei uns es schon so dargestellt haben. Das tut mir einfach so unglaublich leid, ich wollte das Beste für mein Kind und es war wirklich schrecklich und ich weiß nicht, ob es das Beste war....
    Aber jetzt, 10 Jahre später ist es irgendwie ok, wir haben oft darüber geredet. Ich mußte einfach lernen, nicht so viel daran ändern zu wollen. Die Kinder lernen den Umgang sowieso, das ist einfach ihr Körper. Aber es tut weh, ich weiß, es tut so sehr weh, die Kinder mit ihren Verletzungen in die Welt gehen zu lassen...
    Nur so als Idee, vielleicht könnt Ihr ja mal eine Blume oder was anderes Schönes daraus schminken, um die Assoziation mit dem Schmutz / der Verletzung in den Hintergrund treten zu lassen.

    ich hab gerade so geweint... mein sohn wurde gelasert und hat genau das erlebt, was du beschreibst. es war so schlimm für mich. und als die kleine auch eins bekam und dann auch noch im gesicht, ist für mich eine wet zusammengebrochen. und dann wuchs es innerhlab von 6 wochen auf die größe im ersten foto und ich hab panik bekommen, um ihre augen gefürchtet. und dann dachte ich, die kryo könnte eine schonende alternative sein.
    ... und jetzt das. mea culpa, mea maxima culpa

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • #knuddel
    ... mir hat neulich eine liebe Frau was erzählt, was sich für mich auch so anfühlt... Sie meinte "ich dachte, ich bin stark und werde eine Löwenmutter für meine Kinder. Aber jetzt fühle ich mich verletzlicher als vorher, ein Teil meines Herzens läuft jetzt draußen rum und ich kann es nicht immer beschützen."
    Ich habe nochmal über die Narbe nachgedacht, ich habe das auch ein bißchen verdrängt merke ich gerade, die Narbe war bei meinem Kind auch ewig sichtbar, durfte jahrelang nicht angefasst werden, war völlig tabu, mußte aber angefasst werden und das tat mir immer wieder so weh, ihre Reaktion zu spüren. Aber nach einigen Jahren war die Narbe kein Thema mehr und hat sich irgendwie verwachsen.
    Alles Gute Euch!

  • Mach Dir keine Schuldgefühle. Du hast das getan, was Du zu dem derzeitigen Zeitpunkt für das Beste gehalten hast. Mehr konntest Du nicht tun. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, weil wir für unsere Tochter auch Behandlungsoptionen entschieden haben, wo ich heute nicht mehr sicher bin, ob all diese Qual wirklich richtig war. Aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern, nur begleiten...


    Die Freundin mit dem Blutschwämmchen hat ihrem übrigens einen Namen gegeben - das fand ich auch sehr süß.

  • Sie meinte "ich dachte, ich bin stark und werde eine Löwenmutter für meine Kinder. Aber jetzt fühle ich mich verletzlicher als vorher, ein Teil meines Herzens läuft jetzt draußen rum und ich kann es nicht immer beschützen."

    Also ich bin definitiv eine Löwenmutter für meine Kinder, auch wenn ich verletzlich und emotional bin. Bei mir kommen auch immer sehr schnell die Tränen. Das sehe ich aber mittlerweile nicht mehr als Schwäche. Ganz im Gegenteil. Kurzum ich kann auch mit Tränen für meine Kinder kämpfen. Es ist halt manchmal schmerzhaft.

  • Nur schnell, da Baby: wir haben in Sachen Narben sehr gute Erfahrungen mit Vitamin E Kapseln gemacht. Sogar die ganz billigen aus dem Aldi, wir haben die Kapseln aufgestochen und den öligen Inhalt regelmässig auf die Narben verteilt. Junge Narben heilten dadurch sehr gut ab, alte wurden unauffälliger.


    Abgesehen davon: super süßes Kind! Bei dem Strahlen fällt diese Narbe sicher kaum auf. :)

  • ich bekomm es nicht gelöscht... :(

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Kannst Du es nicht vom Server nehmen, bei dem du es hochgeladen hast? ODer dort verschieben? Sonst einen Moderator des Forums bitten es fuer dich rauszunehmen.


    Wegen der Salbe frage ich nach, aber das dauert noch ne Woche, ist gerade Urlaubszeit in der Verwandtschaft.... ich melde mich dann

  • Hab's schon gelöscht. Und trotzdem steht es noch da


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Klettermax, Nina hat am Kinn 5 Muttermale, die daumengroß von dunkel pigmentierter Haut umrahmt und unterlegt sind. Im Sommer sieht man das richtig stark.


    Als sie 3 Jahre alt war kam das richtig dunkel raus im Sommer und wir dachten zuerst, dass es Schmutz ist (Kakao oder so). Es stört sie gar nicht, obwohl es schon sehr auffällt.


    Ihr Kommentar: Wenn ich groß bin, kann ich da ja Make-up drauf machen. Spricht sie jmd drauf an sagt sie halt: Ins n Muttermal. Und damit ist das Thema abgehakt.




    Nora hat 2 Zehen zusammen gewachsen und es stört sie nicht im geringsten (nicht mal im Schwimmbad, wenn jmd sie drauf anspricht).


    Warte einfach ab, was sie dazu sagt, wenn sie größer ist. Man kann ja immer noch was machen. Nora könnte sich die Zehen auch trennen lassen (alle Knochen sind da, nur die Haut ist verwachsen), hat aber Angst vor den Schmerzen und da es sie nicht stört, ist es auch egal.


    *edit: Mein Mann hat am Bauch eine riesen Narbe, wo ihm als Kind ein sehr großes Muttermal entfernt wurde. Er findet es zwar nicht schön, aber stören tut es ihn auch nicht.

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    Einmal editiert, zuletzt von *Amelie* ()