Paracetamol als Saft - gibt's den auch in lecker?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin Moin!


    Frage stehe ja schon im Betreff. Tochter hat Fieber. Wenn sie Fieber hat, dann grundsätzlich (sehr) hoch und gerade nachts lässt es sich schlecht senken. Auf Ibuprofen (Nurofen) spricht sie oft nicht gut an, Paracetamol hilft etwas besser. Nurofen nimmt sie recht bereitwillig, aber beim Paracetamolsaft ist es ein Kampf und mit Pech würgt sie den gleich wieder raus.
    Im Vergleich zum Nurofen schmeckt der aber auch echt eklig.


    Gibt's einen Hersteller, bei dem der halbwegs annehmbar schmeckt? Ich hab hier Paracetamol AL Saft (Aluid Pharma)


    Zäpfchen sind leider keine Option, da gibt's Totalverweigerung.

  • Soweit ich weiß ist Paracetamol als Wirkstoff einfach unfassbar eklig im Geschmack- ist bei den Tabletten auch so. Mir ist keine leckere Alternative bekannt.
    .

  • Mein Sohn übergibt sich bei allen, egal welcher. Bei Nurofen (Wirkstoff Ibuprofen) geht es bei vielen Kindern besser, in der Klinik nehmen die meisten den Erdbeergeschmack. Mein Sohn übergibt sich leider auch darauf.
    Wir geben darum im Notfall Zäpfchen, auch wenn er es hasst.

  • Oh je, ich hab's schon befürchtet. Benuron werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.
    Heute Nacht gabs Nurofen und Paracetamol im Wechsel, aber das Fieber ging kaum runter.
    Leider leidet sie immer extrem unter Fieber und kann auch nicht schlafen, sonst würde ich sie einfach mal fiebern lassen.


    Zäpfchen gehen wirklich nicht, leider.


    Kissix, letztes Jahr war ich zweimal stationär mit ihr und hab beim 2. mal meinen eigenen Nurofensaft mitgenommen, weil ich schon wusste, dass die im KH immer nur Erdbeergeschmack haben. Aber alle meine Kinder finden den widerlich, hier geht nur Orangengeschmack. :P
    Das hat die Schwestern immer total verwundert.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann vom handy aus kein alter der kinder sehen, weiß von mir aber, dass ich aus selben gründen total früh Tabletten bekommen hab, die meine mama kleiner gemacht mir hinten auf die zunge gelegt hat. Das ging nach ein wenig üben besser als jeder saft.

  • Runa, die Maus ist erst gerade 2, da fallen Tabletten aus. Aber trotzdem danke.


    Ich hab nun den Benuron besorgt und mal probiert. Brrrr. Anfangs noch erdbeer-vanilig, im Abgang dann aber gewohnt bitter. Manno, ist das so schwer diesen bitteren Geschmack zu übertünchen?


    Nun ja, momentan ist sie ganz gut beieinander, heute Abend/Nacht wird wahrscheinlich erst wieder ein Fiebermittel nötig sein. Mal sehen, was sie zum Benuron sagt.

  • und die Tabletten klein machen und mit was süßem (z. B. normalen Erdbeersaft o. ä.) auf nem Löffel geben?


    Hier (bei uns war es Antibiotika) gingen auch nur die Tabletten und dann ein großer Schluck von was leckerem hinterher... - zum Schluss mussten die Tabletten nicht mal klein gemacht werden.

  • Paracetamoltabletten zerkrümelt sind genauso gallebitter wie der Saft, das bringts nicht, die Krümel hängen dann schlimmstenfalls noch irgendwo im gaumen und bittern da so vor sich hin.


    Ja, es ist verdammt schwer, den bitteren Geschmack zu übertünchen weil der so stark und allüberragend ist, ist ja bei einigen AB dasselbe Problem.
    Hast du schonmal die Tipps aus dem letzten AB Thread durchprobiert? Ist ja dasselbe Problem, nur ein anderes Medikament.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • es gibt neuerdings so Überzieher für Tabletten in der Apotheke, die schmecken quasi wie Bonbon. Evt mal sowas probieren mit kleinen Tabletten?

  • Exon, das ist ja genial! Ich bin ja selber so ein Problemfall, was Tablettenschlucken angeht. Als ich vor ein paar Jahren mal so fies große AB Tabletten nehmen musste, hab ich mir die immer mit Zuckerguss überzogen, anders hätte ich die nie nicht runterbekommen. Wenn man die nämlich nicht schnell genug geschluckt hat, lösten sie dich schon im Mund auf und das war soooo abartig eklig.


    Meiner Zweijährigen traue ich aber nicht zu, eine Tablette zu schlucken, ohne dass sie zuvor drauf reinbeißt. Außerdem habe ich Angst, sie verschluckt sich dran.
    Davon mal ab, gibt es überhaupt Tabletten für so Kleine? Meine schnelle Recherche ergab, das geht erst frühestens ab 17 kg/4 Jahre.


    Ansonsten mache ich es ja schon wie in dem AB Thread vorgeschlagen. Mit ner Spritze, weit hinten in Mund, schnell was leckeres hinterhertrinken lassen. Leider erkennt sie sehr gut, ob da Nurofen oder was anderes in der Spritze ist. Und egal, wie hoch sie fiebert und wie fertig sie ist... Schreien, sich winden und zu einer siebenarmigen Wrestling-Raupe werden, kann sie trotzdem! Da geht dann auch schonmal die Hälfte daneben oder sie verschluckt sich heftig dran. Oder sie würgt es halt wieder aus.


    Sie fiebert jetzt seit 3 Stunden über 40... Hat mir die Zeit hauptsächlich am Busen gehangen und gedöst, jetzt weint sie aber und leidet sehr... Ich geh dann mal das Benuron holen...

  • Vielleicht probierst du einfach mal aus sie 1-2 Nächte einfach fiebern zu lassen.
    Ich lasse meine Kinder schon lange ausfiebern, seitdem ich weiß, dass man bei einer Erkältung nicht zu hoch fiebern kann (gibt nur ein paar spezielle Krankheiten wie Tropenfieber wo das passieren kann) und das Fieber ist nach 1-2 Nächten wieder weg.
    Meine fiebern auch sehr hoch.
    Ich lass sie bei mir im Arm schlafen. Das klappt wirklich sehr gut schon seit bestimmt 10 Jahren. Ehrlich gesagt verwende ich schon lange kein Thermometer mehr sondern schaue nach dem befinden meiner Kinder.
    Schonen sie sich in der fiebernden Zeit (mit Fiebermittel sind sie wie immer) erholen Sie sich wesentlich schneller.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich habe Kinder, die nicht in meinem Arm schlafen, wenn sie hoch fiebern. Meine Kinder weinen dann am Stück, weil es ihnen richtig schlecht geht. Wenn mein Kind schlafen würde, würde ich es auch fiebern lassen.


    Ich mag diese allgemeinen Empfehlungen nicht und würde aufs Kind schauen.

  • Ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt ;) , dieses Kind kann ich nicht fiebern lassen. Zumindest nicht nachts. Tagsüber versuche ich es, solange es für sie ok ist, aber auch da kommt irgendwann der Punkt, an dem sie nur noch schreit und wirklich leidet.


    Nachts geht's halt gar nicht, siem kommt mit Fieber nicht zur Ruhe, weint, schreit und wälzt sich rum. Und will dauernuckeln. Und zwar wirklich stundenlang. Das halte ich nicht aus und für sie ist das ja auch keine Erholung.


    Ich bin ansonsten absoluter Fan vom ausfiebern lassen, hab ich bei meinen Jungs schon immer so gemacht. Die Leiden aber auch nicht so unter Fieber, sondern sind halt platt und schlafen, kommen auch mit 40+ gut zurecht.


    Und eigentlich darf ich die Kleine gar nicht fiebern lassen, sondern soll ab 38,5 senken, weil sie mal einen komplizierten Fieberkrampf hatte. Allerdings war sie da echt schwer krank und danach hat sie nie wieder gekrampft, deswegen mache ich mir da keinen Kopf und senke nur, wenn es wegen ihrem Befinden nötig ist.

  • Ich find den Paracetamolsaft auch total eklig, auch den mit Geschmack. Mein Sohn trinkt den aber mit Nase zu und dann was leckeres hinterher trinken. Vielleicht hilft das?

  • Ach mensch immer noch so schlimm :(
    Lulu hatte auch so hohes Fieber da hat es zum senken schon gelangt wenn sie nicht die volle Dosis geschluckt hat.


    Ich drücke die Daumen!