Ideen für Eisenbahn-Schatzsuche gaaaanz dringend gesucht!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich denke seit Tagen über den Geburtstag meines Sohnes nach und meine sonstige Kreativität hat sich offensichtlich verkrümelt. Jedenfalls bekomm ich langsam Hummeln im Hintern, denn der Kindergeburtstag ist übermorgen und ich hab die Schatzsuche immer noch nicht geplant. Ich würde mich also wahnsinnig über Hilfe freuen.... #sonne #hilfe #hilfe
    Wir haben zu einem Zuggeburtstag eingeladen, haben als Einladungen Fahrkarten verteilt, mein Sohn (5) hat inzwischen schon einen Fahrkartenautomaten gebastelt und erwartet werden 6-8 Kinder. Geplant ist, dass alle aus Einzelteilen eine Lok zusammenschrauben. Das sind 4 Schrauben, welche die Kinder noch Schrauben müssen und wer noch Lust hat, darf danach anmalen. Dann kann jeder eine Lok mit nach Hause nehmen. Anschließend würde ich gern eine Schatzsuche starten. Am liebsten irgendwie mit den entstandenen Loks, ist aber kein Muss. Ich dachte, dass ich eine Art Streckenplan erstelle, aber so richtig komm ich da nicht weiter. Die Kinder sollten möglichst einige Stationen in unserer Wohnung haben und ein paar draußen, denn Enden soll das Ganze möglichst im Garten, weil wir dort die große Lok nochmal tüchtig einheizen/ein Feuer in der Feuerschale machen und Stockbrot essen. Aber dazwischen fehlt es eben. Was könnten die einzelnen Stationen sein.
    Ich habe so fest damit gerechnet, dass ich irgendwie nen Lauf bekomme und mir dann was einfällt, aber er bleibt bisher leider aus. #heul #heul
    Bitte bitte helft mir. Ich hab schon so oft hier von tollen Ideen gelesen, aber mir fehlt einfach gerade die Idee, wie diese auf unsere Situation anzuwenden sein könnten.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben so was mal gemacht, auch mit Streckenplan. Die Stationen waren dann einfach Spiele im Park. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eierlaufen, Dreibeinlauf, Seifenblasen, eine Abwandlung der Reise nach Jerusalem mit Tüchern auf der Wiese statt Stühlen, Plumssack, ein Hütchenspiel... Und als letztes dann in einem wilderen Teil einfach suchen. :)

  • Geht es um Dampfloks oder E-Loks? Dampfloks brauchen ja Wasser und Kohle. Man könnte die Kknder z.B. im Bad Wasser umfüllen lassen in dem sie eine Kette vom Waschbecken zur Badewanne bilden müssen.


    Zum Thema Kohle vielleicht schwarze Papprollen zu einer Pyramide stapeln lassen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • oder könnte man die Kinder Kohle (1-2 Säcke Grillkohle, um die Wette) schaufeln lassen? Könnte etwas dreckig werden.


    Restaurant im wackelnden Zug simulieren. Wenn vorhanden auf dem Spielplatz Tablett mit vollen Wassergläsern über so eine Wackelbrücke tragen lassen oder analog zum Eierlauf.


    Ich kenne mich mit dem Alter nicht aus, aber wie wäre es so Labyrinthe (Schienenstrecke) auf Papier zu lösen und die Buchstaben am ende ergeben die nächste Station.



    Hoffe, das ist alles nicht nur Schwachsinn...

  • Ihr seid super, wirklich. Das hilft mir total und meine Schatzsuche nimmt langsam Gestalt an! Danke!

  • mal grundsätzlich würde ich zwei stangen besorgen, so lange wie alle kinder hintereinandergestellt und von station zu station werden die links und rechts in den händen gehalten und 'drehen sich mit den rädern mit'


    wenn ihr nicht schon zug basteltet: man könnte jedes kind seine eigene lokomotive basteln lassen: großer karton, schulterlöcher oder -riemen, papprohr als schornstein vorne dran kleben, räder an die seite, bunt anmalen oder bekleben und vielleicht kordeln vorne und hinten, damit die lokomotiven aneinandergereiht werden können.


    für kohleschleppen: ich hab das mal auf einem kinderfest erlebt, da war das thema boote, aber es gab auch ne station mit kohletransport:
    es gab zwei schubkarren und zwei eimer gefüllt mit riesigen plaste- oder styropordingern (bunt zudem) die sollten gemeinsam eine wanne die paar meter weiter stand transportiert werden. das gemeinsam war schon klasse genug (immer diese konkurrenzspiele, und das bei eisenbahn, pfff).


    man könnte auch irgendwie ein spiel machen, wo alle kinder gemeinsam irrsinnig viele seifenblasen pusten um den 'rauch' zu erzeugen


    und ein anderes spiel, wo man paar große holzblöcke und lange bretter bereitstellt, aus denen eine brücke gebaut werden muss, über die dann alle kinder als zug (wieder mit den stangen) drüberfahren können.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • huhu,
    ich würde überlegen, was es für Waggons oder Stationen gibt..


    Schlafwagen: ein Kind auf eine Decke legen, die anderen tragen es durch einen Parcours?
    essenswagen: eierlauf o.ä
    Güterwagen: habt ihr rollbretter oder so? Bauklötze oder Steine geschickt stapeln lassen und dann fahren ohne Verluste


    Habt ihr eine holzeisenbahn? Die schienen hinten nach vorne damit Zug weiterfahren kann und einmal komplett durch die bude.
    geht auch mit menschlichem zug: teppichfliesen o.zeitung immer von hinten durchgeben, damit Lok vorn weiter kommt


    Draußen:straßenkreide, jeder darf einen Waggon malen u d füllen (kann länger dauern ;) )


    Kennst du das Lied "die Räder vom Bus....." ? Da geht auch sicher was selbst gedichtet mit Zug.


    Wenn ich ausgeschlafen hab mehr ;)

  • Die Haltestellen würde ich nach den geplanten Aktivitäten benennen und natürlich wie eine Bahnansage formulieren. Kennst Du die Karlchen-Geschichten? Da gibt es eine zum Ins-Bett-gehen in der Karlchen Pantoffel-Express mit dem Papa macht: "Nächste Station: Feuchtlingen, 10 Minuten Aufenthalt". Gemeint ist das Bad mit Händezwaschen Zähneputzen usw.

  • Danke ihr lieben Raben!!!
    Der Geburtstag ist vor 1,5 Stunden zu Ende gegangen und war wirklich gelungen. Die Schatzsuche war wirklich super und hat auf mir total Spaß gemacht. Ich hatte doch ziemlich viele Anregungen von euch genommen und auf unsere Bedürfnisse angepasst. vielen dank!!!

  • erzähl das gerne nochmal detaillierter sobald du dich erholt hast bitte

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !