Große Kinder machen Schnitzeljagd für kleine - was braucht es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade einen Knoten im Hirn - morgen sind wir mit zwei befreundeten Familien unterwegs, wir Eltern wollen laufen, die Kinder finden das <X . Da es ein netter Tag für alle werden soll, habe ich mir jetzt überlegt, dass die beiden Großen (zwei 12jährigen, von denen einer nicht mit will, und Handy zocken will, und alles doof findet - ihr versteht die Tendenz) für die kleineren Kinder (von 5-9) eine Schnitzeljagd machen. Was im ersten Moment sicher auch doof ist, aber wenn das Material nett ist, kann das ja spannend werden. Entsprechend bereite ich eine Tüte vor. Bis dato habe ich: bunte Blätter, drei Eddings, Briefumschläge, Fasermaler, Ölkreide, bunte Federn. Außerdem bekommen sie noch zwei Tüten mit Süßigkeiten mit rein, die sie zum Teil verstecken, zum Teil aber auch für geleistete Arbeit nehmen dürfen. Und ein Schatz für die anderen. Sie bekommen noch eine "Bezahlung" - entweder 5 Euro oder einen Gutschein.


    Habt ihr noch Ideen, bzw. habe ich etwas übersehen? Vielleicht noch eine "Anleitung"?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde den Gutschein am Ende mit in den Schatz tun, dann haben sie auch was davon, dass der Schatz gefunden wird.


    Wir haben sowas schon gemacht, allerdings war da je ein Erwachsener dabei, weil die Kinder etwas kleiner waren und schwer schätzen könnten, ob eine Aufgabe zu leicht/ schwer ist.


    Farbiges Band würde ich noch einpacken, um den Weg zu markieren.

    • Offizieller Beitrag

    anstelle einer Anleitung würde ich noch ein paar Ideen mit dazugeben.

    #idee1


    und das Band ist auch gut. Danke #blume

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ein oder zwei Stifte falls sie geschriebene Hinweiszettel hinterlassen wollen?


    Eine Schere falls du Band am Stück oder längere Schnüre hast oder das Band in kleineren Stücken (Ich resteverwerte da immer die Geschenkbandreste...)


    Straßenkreide zum Pfeile zeichnen (ich weiß nicht ob das mit Ölkreide geht)


    Ansonsten die Kids mal fragen, was ihnen Spaß machen würde? Da geht ja echt viel: Flaschenpost, die man aus dem Wasser holen muss; Schnurkonstrutionen um Hinweise im Baum zu verstecken; GPS-Koordinaten, die man ins Handy eingeben muss; per Whatsapp verschickte Fotos von Stellen, an denen sich der nächste Hinweis findet; eine Telefonnummer herausfinden, die man für den nächsten Tipp anrufen muss; Fragen, die man beantworten muss: sind es a) 26 b)28 c)30 Stufen? Und dann halt bei a) geradeaus gehen, bei b) nach rechts, bei c) nach links.


    Ich finde die besten Schatzjagden immer die ohne Material, wo man sich dann was zusammensucht, um den Weg zu markieren aber wenn die Kids nicht so motiviert sind, ist etwas Material sicher gut.