hilfe - was tun bei ohrenschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine tochter klagte heute früh über ohrenschmerzen, und stelle gerade fest, dass unsere ärztin erst morgen wieder zu sprechen ist...
    ich habe ihr ein zwiebelsäckchen (gehackte zwiebel in teebeutel - leicht gedämpft??) gemacht. was kann ich selbst noch tun, v.a. wenn die schmerzen anhalten? was gibt man da?? wir hatten das schon mind. 3 jahre nicht mehr.....
    danke!!

  • Bei Ohrenschmerzen bin ich kompromisslos. Da gibt es Schmerzsaft, Nasentropfen, Zwiebelsäckchen und Otowowentropfen.


    Ich hatte selbst schon Mittelohrentzündungen und weiß wie weh das tut. Daher gibts da das volle Programm.

  • Nachdem ich selbst eine Mittelohrentzündung hatte und weiß wie unglaublich heftig die Schmerzen sind und wie schnell sie schlimmer werden, würde ich zu einem anderen Arzt gehen und draufgucken lassen.


    Gute Besserung.

  • was kann ich denn an schmerzsaft hernehmen - habe nurofen zuhause (das auch schon am ablaufen ist...) bin gar nicht vorbereitet....

  • Nurofen geht. Hat sie Fieber dazu? Geht es um die 7jährige? Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, die könnten theoretisch auch eine halbe Tablettte (250mg) Paracetamol bekommen, falls du sowas im Haus hast.

  • Also Du kannst auch die Aconit Ohrentropfen von Wala nehmen, die gingen bei uns sehr gut.


    Allerdings bei einer MOE echt nur in Kombi mit Schmerzmitteln. Bei uns reichte es nachts, damit er schlafen kann. Je nachdem, wie schlimm es bei Euch ist, kann es ja auch tagsüber angezeigt sein. Solange das Kind spielt und nicht klagt würde ich es tagsüber so lassen. #weissnicht Aber nachts ist echt Horror.

  • Besser Ibuprofen, also Nurofen, als Paracetamol, da Ibu auch entzündungshemmend und somit "abschwellend" wirkt. Wenn Schnupfen dabei ist 3 Mal täglich Nasentropfen. Wenn es mit Zwiebelsäckchen klappt, Wirkung noch besser, wenn sich Kind mit Säckchen zusätzlich auf eine Wärmflasche legt.
    Wenn noch kein Arzt drauf gekuckt hat würde ich wohl auch zur Vertretung gehen. Bei Mittelohrentzündung wird aber nicht zwangsläufig AB gegeben, ev. auch wie beschrieben nur Behandlung durch Schmerzmedikation.. Gute Besserung!

  • Nurofen ist doch Ibuprofen, ist nur ein anderer Markenname!


    Hatten wir letztens auch, unbedingt Schmerzmittel bei Schmerzen und unbedingt Nasentropfen (abschwellende), damit der Zugang zum Ohr frei bleibt!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Unser arzt verschreibt nie ab bei mittelohr, ich gehe damit ehrlich gesagt gar nicht mehr zum arzt.
    Zwiebelsäckchen unter ein stirnband, nasenspray ( auch wenn die nase nicht zu erscheint) und nurofensaft.
    Lg
    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • das nurofen ist seit 06/15 abgelaufen...aber ungeöffnet, habe noch paracetamol zäpfen da #haare
    es geht um die 7jährige...wie gesagt, hatten wir schon lange nicht mehr. sie hat auch keinen schnupfen (mehr), das war letzte woche, und kein fieber....

    • Offizieller Beitrag

    paras helfen schlechter als ibu in dem fall.
    Ggf grad neuen saft holen?
    hier gibts auch ibu und otriven.

  • Ich würde eine portion des abgelaufenen saftes geben und für heute abend einen neuen besorgen. Schlimmstenfalls wirkt er nicht, würde ich aber nicht vermuten ( zumindest bei uns hat er ordnungsgemäß seine dienste getan).
    Aporheken bringen die medis auch nach hause

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • nach meiner erfahrung vor 1.5 jahren: schmerzmittel in höchstdosis. ich hab ibuprofen genommen, soviel machbar, alles andere ging gar nicht. hast du keine apotheke in der nähe? kinderschmerzzeug gibts doch rezeptfrei?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Die Zäpfchen haben wahrscheinlich dann auch eher die Babydosierung? Schau, dass du noch Schmerzmittel besorgen kannst, denn meistens wird es vor allem nachts/beim Liegen schlimmer. Ansonsten wartet man normalerweise immer erstmal 2-3 Tage bei MOE ab, meistens ist es dann auch von alleine wieder gut.

  • Habt ihr schon Breitwegerichblätter draußen?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Ups... zu bald abgeschickt.


    Bei den Breitwegerichblättern sind so dickere "Fäden" die rauspulen zu einem Knödel machen ins Ohrstecken.


    Oder auch ein wenig Olivenöl ins Ohr träufeln.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • inzwischen ist hoffentlich das schlimmste überstanden!
    mich hat es nun mit einem md infekt erwischt