Radiusköpfchenfraktur und nun verunsichert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand Erfahrung mit so einem Bruch?
    Bluterguss ist nun fast weg, aber immer noch alles geschwollen.
    Lt Ärztin hätte ich eigentlich gleich nach der Punktion des Bluterguss den Arm wieder ganz strecken sollen/ können, was aber nicht ging.
    Bei der zweiten röntgenkontrolle sollte ich den Arm wieder strecken, was nicht ging.
    Und es wird keinen deut besser, wie lange ist normal? Bekomm grad Panik, was ist wenn das gar nimmer geht? Rächt sich das ich nicht gleich ins kkh bin? Lt Ärztin hätte das nichts verschlimmert .


    Hab bis mittwoch eine Schiene dran, die ich immer mal wieder abmachen soll damit die Muskeln nicht zu sehr abbauen.
    Und halte mich an die Anweisung des Arztes: nichts schwerer heben als ein Telefon.
    ( auch wenn's sehr schwer ist, und ich mich nicht fragen traute wg Haushaltshilfe, würde mir wg der zwei Söhne eig. zustehen, da beide eine SBA haben, aber hier kann ich eh keinen reinlassen in das Chaos, denke das mich das noch mehr stressen würde)
    Mama5

  • ich hatte 4 oder 5 wochen eine schiene, die ich nur zum duschen abmachen durfte. die schmerzen hielten etwa drei wochen an, danach nur noch beim drehen der hand

  • Mein Mann hatte drei Wochen lang einen Gips, der dauernd dran blieb.
    Nach drei Wochen kam der ab und der Arm war am Anfang relativ steif und nicht belastbar, aber weitgehendst schmerzfrei.
    Nach weiteren drei Wochen konnte er den Arm wieder normal bewegen.


    Ach ja, nach zwei Wochen Gips wurde ein Kontrollröntgen gemacht und er konnte den Arm noch nicht drehen und auch nicht strecken.

  • Heute wieder kontrollröntgen gewesen und ich bin grad ziemlich fertig,
    da der Arzt meinte das es evtl sein könnte das es nicht ganz gut werden wird " aber dafür sind sie um eine OP gekommen"
    Naja wenn bei einer OP die Wahrscheinlichkeit das alles gut wird viel höher gewesen wäre, aber mich hat keiner gefragt .... Bei ihrer Vorgeschichte ...blablabla...
    Auf meine Frage ob ich den dann überhaupt wieder schwer heben kann ( Schlosserei, und ja auch Pflege ) meinte er ich müsse dann halt lernen diese Sachen mit der linken Hand zu machen.
    Haha, wie sollte man 60 kg mit einer Hand lagern, oder stahlträger mit einer Hand tragen.
    Hab nun ein Rezept für 20 x Krankengymnastik und 20 x lymphdrainage bekommen.
    Naja, vieleicht muss ich es so sehen wie meine Kollegin meinte "wenigstens ein Arbeitsunfall "
    Mama5

  • Wie lange ist das denn jetzt her? Drei Wochen? Hab mal ein bisschen Geduld, ein Knochenbruch ist kein Kratzer, der mal eben so heilt.


    Bis der Knochen nicht vollständig konsolidiert ist, solltest du den Arm sowieso nicht belasten, sonst heilt das ja nicht zusammen bzw. bricht erneut. Bis das soweit ist, sind ja 5-6 Wochen rum. Erst Dann kann auch die Physio effektiv arbeiten. Klar steift das erstmal ein, aber das meiste kommt recht schnell wieder.


    Es wird dir jetzt keiner hier sagen können, was du an Schäden zurückbehalten wirst.


    Ich hatte vor nem Dreivierteljahr ne Trümmerfraktur der Trochlea, gesagt wurde mir, dass ich froh sein kann, wenn ich das Ellenbogengelenk hinterher ein bisschen bewegen kann. Ich hab jetzt entgegen aller Prognosen etwa 70% vom vorherigen Bewegungsausmaß, was nem kleinen Wunder gleichkommt bei dem Zerstörungsgrad, der bei mir vorlag.


    Das wird schon, glatte Brüche sind idR wesentlich unkomplizierter als der Sch... Den ich da an der Backe hatte und habe.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich hatte das auch mal, und bei mir hat es 6 Monate gedauert, bis mein Arm wieder voll belastbar war. Jetzt nach mehreren Jahren merke ich keinen Unterschied mehr.


    Bitte lass deinem Körper Zeit, das kann man nicht beschleunigen. Natürlich extrem schxxx, wenn der Job beeinträchtigt ist... :(

  • ich würde auch sagen, hab Geduld - ein Bruch braucht 6 wochen zum heilen,
    Kg ist sicher jetzt schon gut, aber es kann trotzdem dauern bis die volle Beweglichkeit wieder kommt und es ist Arbeit

  • Wahrscheinlich sollte ich wirklich einfach Geduld haben, was sowieso nicht meine Stärke ist, und ich darf gar nicht darüber nachdenken wie es weitergeht......., selbst sechs Wochen sind zu lang........
    Aber, wie meinte der Arzt gestern, hätte ja viel schlimmer sein können, ja, aber hätte auch gar nix passieren können, ich bin schon so oft gestürzt ohne das was passiert ist,


    Mama5

  • kann mir jemand sagen ob es ok sein kann das das nun wieder schlimmer schmerzt?
    Gestern Abend fühlte sich das Gelenk kurz wie 'verhakt' an.
    Ging dann aber wieder aber nun zieht es immer wieder und schmerzt auch oft, teilweise bis zum Handgelenk.
    Heute hab ich wirklich gar nichts gemacht aber besser wird es nicht.
    Blöderweise müsste ich in die Notaufnahme wenn ich draufschauen lassen würde, aber ob das übertrieben ist?
    Insgesamt sind die Schmerzen ja auszuhalten,
    mal wieder verunsichert? !

  • sicher kann es sein, dass es nun schlimmer ist. Du hast deinen Arm ja nicht so geschont, wie es dir empfohlen wurde. Dass du den einen, gestrigen Tag nun geschont hast, hilft ja nicht zu revidieren, was die anderen belasteten Tage kaputt gemacht haben.


    Geh in die Notaufnahme, dann aber schone konsequent. Sonst hilft das ja alles nichts.

  • Vielleicht sind jetzt die Faszien verklebt.
    Das kann ein Therapeut lösen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Radiusköpfchenfraktur - Der Arm war 3 Wochen in einer Oberarmgipsschiene und dann nochmal 3 Wochen in einem Unterarmgips ruhig gestellt.


    Schmerzfrei und volle Beweglich- und Belastbarkeit hatte ich nach einem dreivierteljahr. Ich muss dazu sagen, das ich viel Sport und Muskelaufbau gemacht habe (mache).


    Am längsten Probleme hatte ich bei Drehbewegungen die bis zum Handgelenk gingen (gutes Jahr)



    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Jasosili ()

  • War heute zur Kontrolle
    Scheint soweit alles gut zu sein.
    Das sich das nun mehrmals 'verhakt'
    hat konnte sich der Arzt nicht erklären.
    Meinte dann nochmal das ich nicht erwarten solle das es wieder ganz ok wird.
    Drehen geht auch nicht alles, Gesicht eincremen, schminken usw geht nicht mit dieser Hand.
    Ich meine das das wieder schlechter wurde,


    Er schlug vor das ich nach sechs Wochen mit Wiedereingliederung beginnen soll.
    dazu muss das aber noch viiiiiel besser werden, da ich weder rolli schieben kann, noch rolli- lehne drehen könnte.
    Und wenn ich den Arm nicht weiter ausstrecken kann kann ich keine früh - und Nachtschicht machen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
    ( bestimmte Griffe zum lagern)
    Naja das wäre jetzt für mich eher positiv da ich eh am liebsten spät mache.
    der pysiotherapeuth meinte das ich bis Weihnachten rechnen sollte bis es gut wäre. Der meinte auch das der Arm wieder mehr geschwollen wäre, der Arzt meinte könne schon mal sein, wäre ok.


    Jasosilli, was machst du für Sport?
    Wollte eig einen probemonat im Fitnessstudio machen.
    Aber das erstmal aufgeschoben, wobei ich mich so darauf gefreut hatte.
    Die meinte aber das es viele Möglichkeiten gäbe, trotzdem was zu machen.

  • Ich gebe selber Stunden! Richtig gut geholfen hat mir Flexibar, auch wenn es anfangs schmerzhaft war. Ansonsten WS, Yoga - ich bin immer an meine Schmerzgrenze ran. Viele Halte- und Ganzkörperübungen. Da kannst du nun wirklich viel machen.


    Übrigens arbeite ich auch in der Pflege und muss ebenso Rolli schieben, alleine bewegen da 1:1 Pflege. Dank Kinästhetik alles kein Problem. Rolli habe ich dann auch mal nur mit einem Arm geschoben. Und ich bin ohne Wiedereingliederung direkt nach gipsabnahme zum arbeiten.



    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Jasosili ()

  • Wäähhhh, gerade voll auf den Arm geknallt.


    Und frag mich ob die Schmerzen von den Abschürfungen kommen,
    Nach 12 Wochen soll das doch soweit fest sein, oder?