dringend: übervolle Brust und Stillkind erst wieder Mittwochabend an eben dieser...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Streich nur so viel aus dass der Druck weg ist und versuche dann die Brust zu kühlen. Auch das Ausstreichen regt die Milchproduktion an.


    Ich hoffe, dass du deine Tage dann doch noch genießen kannst :)

  • also die warme Dusche hat schon echt gut geholfen. Der schlimmste Druck ist weg. Irgendwie hab ich zwei komplett unterschiedliche Brüste - die eine spannt unheimlich und tat echt weh, da kam anfangs fast nichts raus, das Ausstreichen tat weh und selbst unter der Dusche hatte ich den Eindruck, es kam nicht soo viel (beim Abpumpen war das immer anders, es ist auch die größere, beide Kinder hatten Phasen, da musste es die sein, wenn es dringend war...), die andere ist völlig entspannt und schon beim ersten Versuch kam deutlich mehr und unter der Dusche lief es richtig gut (leider ist die ja gar nicht da Problem).


    Jetzt kühle ich die Brust mal noch und geh dann langsam ins Bett (hier ist es schon recht spät und morgen muss ich früh raus (v. a. wenn ich evtl. nochmals ausstreichen will/sollte/muss).


    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps! Auch sehr beruhigend, dass sich die Produktion so schnell anpasst! seit dem letzten Stillen sind schon über 36h rum...

  • Hallo,


    ich habe nie eine Milchpumpe benutzt sondern nur bei Bedarf von Hand ausgestrichen. Ich hatte dazu einer Anleitung zu einer Marmet-Methode, die ich grad nicht mehr finden kann. Ich habe jetzt spontan diese beiden Seiten dazu gefunden:


    http://www.medelabreastfeeding…lk---the-marmet-technique


    http://naturalfamilytoday.com/…ion-the-marmet-technique/


    Bei mir hat das Ausstreichen immer am Besten funktioniert, wenn ich mich im Sitzen nach vorne gebeugt habe. Dann war die Trefferquote auch recht hoch.


    Ich habe mit der Marmet-Methode den Milchfluss angeregt und dann bei Milchstau erst wenn die Milch schon gut floss gezielt die schmerzhaften Stellen von aussen nach innen ausgestrichen. Reines Ausstreichen, wie es mir die Hebamme gezeigt hat, hat bei mir nie funktioniert.


    Ausser Salbei-Tee hat mir meine Hebamme bei Milchstau immer Kühlen empfohlen. Also bloss nicht unter die heisse Dusche oder in die heisse Badewanne. Damit förderst Du die Milchbildung wieder. Leg Dir lieber kalte Waschlappen o.ä. drauf wenn Du gerade nicht am Ausstreichen bist. (Während des Ausstreichens sollte die Brust natürlich schon warm sein).


    Ich würde jetzt auch nicht versuchen ununterbrochen auszustreichen, sondern möglichst in größeren Zeitabständen und immer nur so viel, dass Entspannung da ist und die Schmerzen weg sind. Wenn Du es zu viel versuchst, regst Du auch wieder die Milchbildung an.


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • so, Nacht überstanden, ich habe den Eindruck es ist schon besser als gestern, habe jetzt heute früh nochmal lange geduscht und dabei ausgestrichen (diesmal mit der MArmet-Methode - die scheint mir deutlich brustschonender als mein bisheriger eher systemloser Ansatz). Mal sehen, was der Tag so bringt.
    Danke für eure Unterstützung mit so vielen Tips!

  • Seit gestern Abend bin ich wieder zuhause und es ging dann echt erstaunlich gut! Ich hab dann Dienstag und Mittwoch noch morgens unter der Dusche ein wenig "entleert" und am Mittwochabend war es schon deutlich entspannter beim Heimkommen als es bei der letzten Dienstreise war (als ich nur eine Nacht weg war). Die Brust stellt sich echt schnell um.
    Da das Stillkind nicht mehr wirklich klein ist, war es auch kein Problem, dass gestern dann nicht so viel Milch da war wie sonst (er hatte die Nächte davor ja auch ohne ausgehalten und hat es eh nicht so gebraucht).
    Inzwischen ist glaub alles schon wieder "normal".


    Danke euch allen!