Kurswahl in der 10. Klassse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grade wenn ihn Wirtschaft so interessiert, ist ein Berufliches Gymnasium mit einem Wirtschaftlichen Zweig vielleicht interessant für ihn? Bei uns im hohen Norden gitb es da tolle Profile mit Politik, VWL- und BWL-Schwerpunkten... Gibt es das bei euch auch? Keine Angst vor dem "Beruflich" ;o)


    Allerdings sind bei uns die Bewerbungsfristen schon rum, vielleicht ist das bei euch anders (oder es gibt Nachrückerplätze).


    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    An den Beruflichen ist es zum Teil leichter drauf zu kommen, wenn man vom allgemeinen Gymnasium kommt. Mit der Versetzung in Klasse 11 müsstest man sich auch jetzt noch anmelden können - einfach mal vorbeigehen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Juniors heutiges Gesprächsergebnis mit dem zuständigen Lehrer bringt uns kaum weiter, es sieht schlecht aus. Er könnte (und würde auch) Geographie anstatt Wirtschaft nehmen.
    Dann fehlt aber noch ein 2-stündiger Kurs und er verweigert sich allen, die in Frage kommen. Biologie wäre das nächstliegende, aber das wäre so langweilig und ihm würden Chemie und Physik schon reichen. Der Lehrer hat ihm auch Sport empfohlen, aber die Gründe, die dagegen sprechen, habe ich glaube ich in meinem langen Posting erwähnt. Lyrik & Theater ist nun wirklich nicht sein Fall und Musik mag er auch nicht mehr. 4-stündig Kunst kam auch nicht zusammen, dann hätte es ihm gereicht, da 2 Stunden Geographie eh Pflicht sind.



    Er ist ziemlich gereizt und ich muss jetzt erst mal zur Arbeit. Er muss jedenfalls morgen etwas eintragen, das ist der letztmöglichste Termin. Und das muss er machen, egal ob er Schule wechselt oder nicht.


    @Schlumi + Hermine


    Ich war selbst auf einem Wirtschaftsgymnasium. Das will er aber auch nicht, weil er da 1 Jahr verlieren würde.

  • ich entsinne mich dass in meinem jahrgang ein fach trotz unterbesetzung doch durchgedrückt wurde, weil die interessierten schüler sich direkt an den direktor gewandt haben und dort begründet haben, wieso sie das fach gerne haben wollen. velleicht wäre das ja bei euch auch ein weg, wenn dein sohn die anderen interessenten ausfindig macht (aushang, fachlehrer...) und sich quasi per engagement eine sonderreglung erwirkt. vielleicht ist auch der elternrat ein ansprechpartner. nur weil es die regeln gibt, muss es nicht keine ausnahmen geben ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • ich entsinne mich dass in meinem jahrgang ein fach trotz unterbesetzung doch durchgedrückt wurde, weil die interessierten schüler sich direkt an den direktor gewandt haben und dort begründet haben, wieso sie das fach gerne haben wollen. velleicht wäre das ja bei euch auch ein weg, wenn dein sohn die anderen interessenten ausfindig macht (aushang, fachlehrer...) und sich quasi per engagement eine sonderreglung erwirkt. vielleicht ist auch der elternrat ein ansprechpartner. nur weil es die regeln gibt, muss es nicht keine ausnahmen geben ^^

    Es sind leider viel zu wenig (höchstens 3). Und es gibt auch Kooperationen, wie ich heute erfahren habe, z. B. bei Altgriechisch. Aber da waren es doch noch einige mehr. Die Mädchen haben sich fast alle auf die Sprachen gestürzt, da bleiben bei zwei Klassen nicht mehr viele Schüler übrig.


    Er hat sich nun für 4-stündig Geographie und 2-stündig Biologie entschieden, weil er es ja morgen abgeben muss, will aber auf jeden Fall die andere Schule kontaktieren.

  • Wenn Deinen Junior "Wirtschaft" interessiert, bzw. er später soetwas anstrebt zu studieren, dann soll er einfach Mathe belegen. Erstens braucht man das im Studium dann sowieso (habe an der Uni in dem Bereich unterrichtet) und man hat auch sonst mehr Flexibilität, zweitens (aus dem Bauchgefühl gesprochen) kann man sich das spezifische Wissen in BWL/VWL, was man aus so einem Gymnasiumskurs mitnimmt, nach dem Abi in 2-4 Wochen anlesen, wenn man mathematisches Grundverständnis hat.


    (Wenn man nachher nicht unbedingt ein Studium in dem BWL/VWL Bereich anstrebt, mag es natürlich anders aussehen, aber fürs Studium schadet Mathe-LK nie)

  • Wenn Deinen Junior "Wirtschaft" interessiert, bzw. er später soetwas anstrebt zu studieren, dann soll er einfach Mathe belegen.

    In Ba-Wü gibt es seit 2002 keine Leistungskurse mehr, d. h. 4 Stunden Mathematik sind sowieso Pflicht.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Inzwischen sind bei uns die Osterferien vorbei und es kam Antwort von der Schule, auf die Junior wechseln will.


    Leider sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft und sie nehmen keine Schüler mehr auf. ;(


    Ich habe nun nachgefragt, ob es eine Warteliste gibt. Wie einige von Euch ja auch geschrieben haben, wechseln ja einige Schüler die Schule vor der Kursstufe oder sie wiederholen.
    Klar, sie wissen noch nicht wie viele Plätze es geben wird, aber dann müsste es doch eine Warteliste geben? Oder freuen sie sich einfach, dass es weniger Schüler sind?

  • Heute kam die Antwort auf meine Frage nach der Warteliste:


    >>wir haben diejenigen Schüler, die voraussichtlich die Schule verlassen werden, bereits berücksichtigt, genauso wie eine zu erwartende geringe Anzahl von Schülern, die möglicherweise nicht in die Kursstufe versetzt werden.
    Eine Warteliste führen wir nicht, sie können sich jedoch gerne kurz vor Schuljahresende noch einmal bei uns melden.<<


    Kommt es Euch nicht auch so vor, als ob sie uns nur abwimmeln wollen? Die genaue Anzahl der Schüler, die die Schule verlassen werden, können sie ja noch gar nicht wissen. Ich schließe daraus, dass sie die Kurse so "klein" wie möglich halten wollen, so lange nicht die Gefahr besteht, dass die Teilnehmerzahl nicht mehr zustande kommt.
    Oder sie wollen Juniors Gym nicht vergrätzen.

  • nein, das bedeutet: wenn du sachlich und freundlich es nochmal kurz vor Schuljahresende probierst, werden sie dir mit einer gewissen wahrscheinlichkeit einen platz einräumen. das ist fast sowas wie eine versteckte einladung. die werden ihre zulässigen anmeldungen derzeit ausgelotet haben aber schüler die sie haben wollen (deswegen "keine warteliste" ergo keine verpflichtungen) aus irgendwelchen gründen kurz vor knapp (ich vermute mal dann wenn die absagen kommen) gerne noch aufnehmen. schüler mit engagierten und dabei besonnenen eltern dürften beliebt sein. die werden nicht jedem schreiben, dass ers nochmal versuchen kann...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Ich denke mal, dass sie schon relativ gut kalkulieren können, wieviele Schüler gehen.
    Und wieviele neue kommen.
    So wie ihr ja auch wisst, dass ihr gerne gehen wollt.


    So viele Umzüge kurz vor Knapp gibt es ja meistens garnicht.


    Ich glaube auch, dass sie versuchen an der unteren Grenze zu bleiben.
    Das machen ja eigentlich alle Schulen so und bei der verpflichtenden Anzahl an Mindest- Höchstschüleranzahl hab ich da großes Verständnis für.


    Sonst würde ich es aber auch so verstehen, dass du dich nochmal melden sollst und sie dann gucken, was sie machen können.

  • Hmmm, danke für Eure eher positiven Interpretationen! Mir wurde jetzt auch schon geraten, dass wir doch einen Termin beim Rektor ausmachen sollten. Es ist ja immer noch nicht klar, ob ein Wechsel überhaupt rein theoretisch (wegen der Sprachenfolge) gehen würde. Und dass mir darauf nicht geantwortet wurde, ärgert mich schon. Deswegen kommt die Antwort eher negativ bei uns an.